Das Background ist zu groß Problem... :S....

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das Background ist zu groß Problem... :S....

    Ja juten tach erstmal,

    folgendes liegt im bereich meiner Problemstellung...
    Ich besitze einen Room, der außergewöhnlich groß ist... 100000x10000 px

    das macht es mir natürlich extrem schwer einen hintergrund dafür zu entwerfen....
    also sagte ich mir, ein verlauf mus reichen.
    Ich besitze jetzt einen verlauf von 3 verschiedenen farben.
    erst betrug die größe 700x10000
    das ergab einen fehler (hatte ich mir schon stark gedacht :D)
    ich hab also das bild auf 1x10000 verkleinert, und es dann als gestrecktes bg eingesetzt...

    das problem ist aber imernoch das gleiche, man kann das spiel nicht starten :S....

    es ist so, dass am boden ganz unten eine dunkel blaue farbe sein soll. desto weiter hoch man kommt, desto heller soll der bg sein.
    wenn man jetzt aber die hälfte des rooms geschafft hat, und noch weiter hochsteigt, dann soll der hintergrund langsam wieder dunkler werden(man nähert sich dem weltraum)

    das problem ist, ich brauche dann ja einen bg der so lang ist, damit ich überall die gewünschten bg farben habe...
    würde ein externes lagern des bg etwas an der derzeitigen problemstellung ändern???
    wenn ja wie lager ich den dann extern?

    gruß gruen


  • Du kannst Verläufe zwischen zwei Farben drawen.
    draw_point_color(x,y,col1) Zeichnet einen Punkt bei (x|y) in der angegebenen Farbe.
    draw_line_color(x1,y1,x2,y2,col1,col2) Zeichnet eine Linie von (x1|y1) nach (x2|y2), durch Interpolation der Farbe zwischen col1 und col2.
    draw_rectangle_color(x1,y1,x2,y2,col1,col2,col3,col4,outline) Zeichnet ein Rechteck. Die vier Farben geben die Farben bei dem oben-linken, dem oben-rechten, dem unten-rechten, und dem unten-linken Eckpunkt an. outline gibt an, ob nur die Kontur gezeichnet werden muss (true) oder ob es ausgefüllt sein soll (false).
    draw_roundrect_color(x1,y1,x2,y2,col1,col2,outline) Zeichnet ein abgerundetes Rechteck. col1 ist die Farbe in der Mitte und col2 die Farbe an der Grenze. outline gibt an, ob nur die Kontur gezeichnet werden muss (true) oder ob es ausgefüllt sein soll (false).
    draw_triangle_color(x1,y1,x2,y2,x3,y3,col1,col2,col3,outline) Zeichnet ein Dreieck. Die drei Farben sind die Farben der drei Eckpunkte, welche über das Dreieck interpoliert werden. outline gibt an, ob nur die Kontur gezeichnet werden muss (true) oder ob es ausgefüllt sein soll (false).
    draw_circle_color(x,y,r,col1,col2,outline) Zeichnet einen Kreis bei (x,y) mit dem Radius r. col1 ist die Farbe in der Mitte und col2 die Farbe an der Grenze. outline gibt an, ob nur die Kontur gezeichnet werden muss (true) oder ob es ausgefüllt sein soll (false).
    draw_ellipse_color(x1,y1,x2,y2,col1,col2,outline) Zeichnet eine Ellipse. col1 ist die Farbe in der Mitte und col2 die Farbe bei der Grenze. outline gibt an, ob nur die Kontur gezeichnet werden muss (true) oder ob es ausgefüllt sein soll (false).
    und zum laden: gm-d.de/help/hh_start.htm?409_03_backgrounds.html
    und :
    background_create_gradient(w,h,col1,col2,kind,preload) Erstellt einen Hintergrund mit der angegebenen Größe und Farbverlauf und mit den gegebenen Einstellungen. col1 und col2 geben die Start- und Endfarbe an. kind ist eine Zahl zwischen 0 und 5 welche die Art des Verlaufs angibt: 0=horizontal 1=vertikal, 2= rechteckig, 3=ellipse, 4=doppelt horizontal, 5=doppelt vertical. Es gibt den Index des neuen Hintergrunds zurück. Wenn ein Fehler passiert wird -1 zurückgegeben.
    oder du machst nur einen Background für den View den du eben immer an view_xview und view_yview drawst. (und bitte draw nicht mit den oberen Funktion von 0,0 und room_width,room_height. ;) )
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

  • einen background nur für den view zu zeichnen.... ich wüsste nicht wie das gehen soll, da sich der hintergrund ja verändern soll, desto höher man kommt.

    Mein verlauf hat auch 3 farben, mit 2 farben kann ich nichts anfangen.
    er braucht 3 farben, weil es logischerweise immer heller wird desto höher man kommt. kommt man aber zu hoch, nähert man sich dem uniwersum, und dann soll es wieder dunkler werden...

    Und das extern lagern des backgroundes wollte ich nur machen, wenn es dem game maker hilft, den bg dann zu drawen...


  • du splittest den hintergurn in viele kleine.
    jetzt lädst du immer nur den den man sieht, und die 8 angrenzenden.
    das machst du nätürlich mit draw funtkions.
    so muss game maker nicht einen riesigen hintergrund anzeigen sondern auch nur den ausschnitt den der spieler tatsächlich sieht.

    ich habe kA ob das klappt, denn ich habe es mir nur so gedacht, nie ausprobiert.
    aber es sollte funktionieren.
  • ICh weiß zwar nicht wie mann das macht, aber das was Hellfish
    gesagt hat war schon richtig, so funtioniert es in fast allen spielen, mit großen bildern, du musst dein Hintergrund in kleine Quadrate teilen( z.B. 100x100).
    aber wenn ich mir deine Spielidde anhöre, brauchst du ja nur ein script, der die hintergrundfarbe verändert, um so hör du kommst, oder wie du eben schon gesagt hast ein 1x10000 bild(was zu groß ist also lieber 10 mal 1x1000) aber da es wirklich nur um ein Verlauf geht, würde ich lieber ein script nehmen also sowas wie
    das die höhe in X bis 6000 pixel die stärke von Rot/BLau/grün + 1 setzt und ab 6000 wieder alle farben wieder -100 , wenn der anfangs wert nun B:200/255 R:0/200 G:50/200 stehen würde, würde nun der himmel von türkis zu weiß, und dann von weiß zu schartz werden, mit den einstellung kann man aber alle farbverläufe machen, wenn man ein bisjen nachdengt. Die farbwerte sollen natürlich den hintergund bestimmen. Da ich leider nicht gerade viel Gml selber schreiben kann, hab ich kein script, aber wenigstens ne Idee, die zum script werden könnte. :]
  • Das gabs schonmal: GM 7 Rooms Vorladen (Ladescreen) - wie?
    Damals hab ich für Mephos eine gmk-Lösung geschrieben, die grosse Backgrounds on the fly lädt(in dem der Background aus vielen kleinen Bildern besteht). (inklusive Tool, um ein grosses Bild in kleinere Einzelteile zu zerschneiden), das hat einigermassen funktioniert, leider gabs bei ihm diverse Laderuckler zwischendurch. Ich glaube nicht, dass ich die Dateien noch hab, aber vl. hat sie Mephos ja noch?
    Generell solltest du dir aber überlegen, ob du so grosse Räume wirklich brauchst. Ich denke eher, das liegt an schlechtem Design. Ansonsten, wenns nur ein Gradient is, gehts auch mit Drawing- Funktionen.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."