Raumgrenzen beachten

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raumgrenzen beachten

      Guten Morgen,

      bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das hier im "Spieledesign" richtig platziert ist, denke aber schon. Wollte mal fragen, wie es denn andere Spieler lösen, wenn der gestaltete Raum größer sein soll als das eigentliche Spielfeld. Beispiel: das Spielfeld soll 10*10 Felder á 32 Pixel sein plus Umrandung. Jetzt soll daneben/da drunter/da drüber irgendwo noch Text stehen, eine kleine Anleitung vielleicht oder Angaben zum Spielgeschehen. Wenn ich das mache, dann habe ich aber völlig falsche Werte, wenn ich die room_width oder room_height-Variablen verwende. Weil die ja immer den gesamten Raum angeben.

      Ich behelfe mir damit, daß ich jedesmal fein ausrechne, in welchen Koordinaten das Spiel selbst stattfindet. Das wird umso schwieriger, wenn z.B. das nächste Level ganz anders aussieht...

      Wie lösen andere die Raumfrage?

      Gruß Archie
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
    • Nimm doch Hilfsvariablen, die das tatsächliche Spielfeld angeben. Bei initialisieren jedes Raums wird dann einfach

      GML-Quellcode

      1. global.room_area_x = 30;
      2. global.room_area_y = 50;
      3. global.room_area_h = 320;
      4. global.room_area_w = 320;

      gesetzt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher