Nur mal eben eine Text/Bild-Datei anzeigen... Argh!

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nur mal eben eine Text/Bild-Datei anzeigen... Argh!

    Guten Tag zusammen,

    mein Problem ist, daß ich es nicht hinbekomme, einfach nur eine Datei mit Text, die aber auch Bilder enthält, kurz anzeigen zu lassen.

    Weil der Editor für die Game-Infos so miserabel ist und keine Bilder zulässt, möchte ich einfach nur eine Datei, die sowohl Text als auch Bilder beinhaltet, anzeigen lassen - und zwar ohne erst groß den User fragen zu müssen, ob und wenn ja, wo er vielleicht Word installiert hat und in welcher Version etc...

    Es ist nicht das Problem, wie man eine Datei anzeigt, das geht wunderbar mit "execute_shell("datei.ext","") - das Problem liegt eher darin, in welchem Format das geschehen kann. Wie gesagt, ich möchte, daß JEDER die Datei angezeigt bekommt, nicht nur Word-Inhaber oder so. Alle Versuche, dies mit Bildern hinzubekommen, schlagen jedoch fehl. Habe auch versucht, doc-Dateien in exe-Dateien zu konvertieren, aber das haut leider auch nicht hin. X(

    Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich mich schon für eine PDF-Datei entscheide - jedoch auch hier gibt's Einschränkungen: es dauert zu lange, bis der Reader geladen ist (vor allem, wenn nur eine kleine Datei angezeigt werden soll) und setzt auch voraus, daß es jeder hat. Gehe ich jetzt aber einfach mal von aus.

    Was wirklich helfen würde, wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, eine formatierte Datei aus Bildern und Text in eine lauffähige(!) Exe-Datei zu verwandeln. Die Converter, die ich habe, schaffen das leider nicht.

    Oder hat vielleicht noch jemand eine andere Idee? Hab ich irgendwas übersehen, was vielleicht das Problem lösen würde? Toll wäre ja, wenn animierte Bilder (*.gif) mit angezeigt werden könnten, aber davon hab ich eigentlich innerlich schon Abstand genommen. Statische Bilder sind ja auch nicht schlecht....

    Danke schon mal im voraus für etwaige Antworten,
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Hey

    warum machst du es denn so kompliziert?
    1. Bei .pdf benötigt man auch einen Reader => nicht jeder kann es öffnen
    2. Warum nimmst du nicht einfach HTML? Diese kannst du als SplashScreen mit Gm8 anzeigen lassen

    Und die Vorteile davon sind ,dass jeder Benutzer sie anzeigen kann und keine externe Datei geöffnet werden muss.
    z.B.

    GML-Quellcode

    1. splash_show_web(working_directory + "/meineSeite.html",4000)

    Zeigt die HTML-Datei "meineSeite.html" für 4 Sekunden an. Die Datei muss einfach nur in dem gleichen Verzeichnis liegen wie dein Spiel.
    MfG xxskxx
    -
  • Endwerder du lieferst die Hilfe als riesen Bilddatei mit oder du machst das was xxskxx gesagt hat.
    Und die Vorteile davon sind ,dass jeder Benutzer sie anzeigen kann und keine externe Datei geöffnet werden muss.
    Ich glaube das geht über den IE oder so.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • henrik1235 schrieb:


    Und die Vorteile davon sind ,dass jeder Benutzer sie anzeigen kann und keine externe Datei geöffnet werden muss.
    Ich glaube das geht über den IE oder so.

    Ja und nein. GM benutzt dazu den Internet Explorer. Jedoch (nennen wir das mal so) nur den Grundbaustein davon. Diesen hat jeder hat jeder PC. Auch wenn man den IE löscht bleibt dieser enthalten, damit Programme wie dieses funktionieren.

    MfG xxskxx
    -
  • xxskxx schrieb:

    Ja und nein. GM benutzt dazu den Internet Explorer. Jedoch (nennen wir das mal so) nur den Grundbaustein davon. Diesen hat jeder hat jeder PC. Auch wenn man den IE löscht bleibt dieser enthalten, damit Programme wie dieses funktionieren.
    Aha. und das funzt ganz sicher - auch wenn der Benutzer einen Feld-Wald-und Wiesenbrowser hat? Menno, warum fällt mir so eine leichte Lösung nicht einfach ein... *grummel*
    Danke.

    -$Marvin$- schrieb:

    Eine etwas aufwendigere Art wäre, dass du einen neuen Raum machst mit einem objekt, das den Text und die Bilder drawt.

    Ähm.... ich glaube, ich ziehe die erste Methode dem vor. Ist doch ein wenig aufwendiger, die Sache mit dem drawen... 8)

    Also, vielen, vielen Dank für die Hinweise. Werde ich umsetzen, gleich noch.
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Archie schrieb:

    Aha. und das funzt ganz sicher - auch wenn der Benutzer einen Feld-Wald-und Wiesenbrowser hat? Menno, warum fällt mir so eine leichte Lösung nicht einfach ein... *grummel*
    Danke.

    Ich nehme es mal an. Auf allen Windows-systemen sollte es laufen. Das was benötigt wird ist nur der Html interpreter und der wird von einigen Programmen genutzt.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Den IE kann man gar nicht löschen und wers hinkriegt, der weis, was er tut.. von dem her.. ja das wird überall angezeigt werden
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."