Brauche Hilfe bei mathematischer Formel

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauche Hilfe bei mathematischer Formel

    OK, ich bin nicht gerade ein Mathe-Ass - außerdem ist das alles schon soooo lange her. Und jetzt hab ich ein Problem, meine Ballbewegungen zu berechnen. Wer kann helfen?

    Der Ball soll sich von alleine auf der y-Achse bewegen, auf ein und derselben Stelle der X-achse. Und zwar je nach speed sich höher nach oben bewegen. Beispiel: bei Speed 2: 6Pixel nach oben, bei Speed 10 schon 20 usw. Schon dabei hab ich ein Problem, wie ich es GML sage.

    Aber dann soll der Spieler den Ball beeinflussen können: mit den Pfeiltasten nach rechts und links auf der X-Achse. Und zwar auch hier je nach Geschwindigkeit mehr Pixel. Und zudem kann der Spieler die Geschwindigkeit ändern mit den Tasten X und Y. Das Ganze, wie der Ball läuft, erinnert sehr an eine Sinus-Kurve - jedoch auch das kriege ich nicht mehr zustande.

    Glaube, ich brauche insg. 2 Formeln: eine, wenn der Spieler nicht eingreift: der Ball bewegt sich dann nur auf der y-Achse in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit - je schneller desto höher hopst er.
    Und die zweite, wenn der Spieler eingreift und die Geschwindigkeit und die Richtung links/rechts eingibt. Dann soll der Ball entsprechend nach links/rechts springen.
    Kompliziert....? :?:
    Gruß Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • (das hat wenig mit mathe zu tun...)

    ins tep event kommt:

    GML-Quellcode

    1. vspeed+=deine_gravity;
    2. if keyboard_check(vk_right)
    3. hspeed=4;
    4. if keyboard_check(ck_left)
    5. hspeed=-4
    6. // und das gleiche für al die anderen pfeiltsten



    es sei denn du meintest das die grav nicht gröser wird, dann muss du alle am ende zusammen rechenen

    GML-Quellcode

    1. force1=0;
    2. if keboard_check(vk_down)
    3. force1=4;
    4. vspeed=force1+deine_force;
  • Archie schrieb:

    Der Ball soll sich von alleine auf der y-Achse bewegen, auf ein und derselben Stelle der X-achse. Und zwar je nach speed sich höher nach oben bewegen. Beispiel: bei Speed 2: 6Pixel nach oben, bei Speed 10 schon 20 usw. Schon dabei hab ich ein Problem, wie ich es GML sage.
    warum lässt du den bei speed 10 nicht 30pixel fliegen? dann kannst du die ganze geschiechte mit nem simplen dreisatz lösen...

    edit:
    es sei denn du meintest das die grav nicht gröser wird, dann muss du alle am ende zusammen rechenen
    hast du überhaupt vor gravity zu verwenden? weil in einer sinuskurve gehts ja auch nach unten ne?...

    vllt solltest du dein problem noch ein wenig besser beschreiben, ich fand das jetzt recht schwer zu verstehen, wie du den x wert verendern willst...


  • Hellfish schrieb:

    (das hat wenig mit mathe zu tun...)
    Stümmt auffallend. Aber dadurch, daß Du es noch mal hingeschrieben hast, hab ich gemerkt, daß ich in Etwa das Gleiche stehen hab - nur mit einem kleinen, aber gemeinen Unterschied: ich hab die Geschwindigkeit, die der Spieler festlegen soll, dummerweise "speed" genannt - und das ist aber schon vordeklariert. Deswegen macht mein Ball nicht das, was er machen sollte... :whistling:
    Hätte ich es wie Du hspeed oder sonstwie genannt, wären die sich nicht ins Gehege gekommen. Kleine Ursache, große Wirkung...

    thx,
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para: