Object hat selber Speed

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nicht direkt. Was möchtest du denn erreichen?
    Wenn du zum Beispiel willst dass ein Maus event nur 2 mal pro Sekunde ausgeführt wird kannst du eine variable anlegen. So z.B:

    GML-Quellcode

    1. create:
    2. step = 1;
    3. alarm[0]=15
    4. end step:
    5. step = 0;
    6. alarm0:
    7. step = 1;
    Alles anzeigen


    Nun muss du im Event nur noch abfragen: if step = 1 {//whatever }

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Mein Problem:

    Ich habe ein Object das eine animation ist, diese soll im Speed 2 abgespielt werden. Wenn ich aber in den Room-Einstellungen Speed 2 angebe, dann ist der Mauszeiger mega lahm und mein Link der ein Hover hat braucht megalange um die Farbe zu wechseln!
    :thumbsup:
  • Ob dus glaubst oder nicht; ich hatte mal bei meinem ersten Projekt das selbe problem und hab tatsächlich den Roomspeed auf 8 gestellt und hab erst als das Spiel fertig war kapiert was Roomspeed bedeutet...
    Und natürlich hab ich auch erst dann gelesen dass es die Variable image_speed gibt.
    Mit der kann man die Geschwindigkeit der Animation bestimmen.
    Ein image_speed von 1 bedeutet ein Bild pro step. Ein kleinerer Wert macht die Animation langsamer und umgekehrt.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • room_speed gibt an, wie viele Male pro Sekunde die Objekte in diesem Raum abgearbeitet werden. Wenn bei einem Objekt dann im step-event "x = x+1" steht, wird in jedem Step das Ding einen Pixel nach rechts gesetzt. Bei room_speed 30 also 30 Pixel pro Sekunde, bei room_speed 2 entsprechend nur 2.

    BTW, der GM könnte mal einen zusaätzlichen draw_speed vertragen. Wie schön wäre es, 90 Berechnungen pro Sekunde zu haben aber den ganzen Krempel trotzdem nur 30 mal zeichnen zu lassen....
  • p-head schrieb:

    room_speed gibt an, wie viele Male pro Sekunde die Objekte in diesem Raum abgearbeitet werden. Wenn bei einem Objekt dann im step-event "x = x+1" steht, wird in jedem Step das Ding einen Pixel nach rechts gesetzt. Bei room_speed 30 also 30 Pixel pro Sekunde, bei room_speed 2 entsprechend nur 2.

    BTW, der GM könnte mal einen zusaätzlichen draw_speed vertragen. Wie schön wäre es, 90 Berechnungen pro Sekunde zu haben aber den ganzen Krempel trotzdem nur 30 mal zeichnen zu lassen....
    Das kann man doch machen: einfach das automatische Zeichnen abschalten (steht in der Hilfe) und dann mit screen_redraw() jeden dritten step die draw events ausführen.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Yup, jetzt kommen die maximalen fps bei meinem Spiel auf sichere 98 anstatt haarscharf an der 50er-Grenze zu kratzen. Sorry für OT, aber ich bin begeistert.

    EDIT: natürlich nicht "fps" im eigentlichen Sinne, du weißt was ich meine.
  • p-head schrieb:

    Was, im Ernst? Oh mein Gott, danke, ich war der festen Überzeugung dass das Zeichnen immer automatisch gemacht wird! Die eingebaute Hilfe benutzte ich eher selten, da das Programm dann abstürtzt :)


    Die integrierte Hilfe ist sehr hilfreich. Wenn das bei dir abstürzt, kannst du die Hilfe vom GM-Installationsordner mit dem Desktop verknüpfen. Dann öffnest du die Hilfe einfach immer über diesen Link.

    Die Hilfe ist wirklich sehr nützlich! Nutze sie! :)