Bosskampf im Top-Down-Shooter (Künstliche Intelligenz)

• GM 8

Bosskampf im Top-Down-Shooter (Künstliche Intelligenz)

Hallo Community,
      es gibt einige Top-Down Shooter, wo die künstliche Intelligenz ziemlich simpel und schlecht ist, wo zum Beispiel die Gegner ganz einfach nur den Spieler folgen oder hin und her laufen.

In diesem Tutorial lernt ihr folgende Dinge:
      • Bewegen des Spielers
      • Arbeiten mit den Variablen HP und Max HP
      • Grundlagen eines Top-Down Shooters
      • Ausweichen des Gegners (Künstliche Intelligenz)
      Dieses Tutorial zeigt euch, wie ihr einen Bosskampf in einen Top-Down Shooter einbauen könnt und das besondere an dem Tutorial ist die künstliche Intelligenz des Bosses.
      Aber dieses Tutorial dient auch einigen Anfängern, welche nicht wissen, wie man mit einem Top-Down Shooter anfängt. ;)

Im Example passiert folgendes:
      • Man kämpft gegen einen Boss, bis einer kein Leben mehr hat
      • Der Gegner weicht den Kugeln aus
      • Er greift den Spieler während dem Ausweichen an
      Der Boss weicht die Schüsse des Spielers aus, indem er dorthin läuft, wo sich die Kugel nicht befindet.

Hier ist das Example zum Download verfügbar. (wurde bereits öfter als 100 mal runtergeladen)

In der Zip befinden sich 2 Game Maker Projekt-Datein.
      Die eine ist mit Kommentaren bei den Codes und die andere ohne, damit man nicht ewig die ganzen Kommentare entfernen muss.
      Wenn man das Example ausführt, muss man ein paar Einstellungen des Kampfes angeben.
      Dannach beginnt der Kampf zwischen Spieler und Gegner.

Ich hoffe, dass euch das Example geholfen hat und ihr was davon gelernt habt. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Glow Dragon“ ()

Das ist doch mal ein schönes kurzes Tutorial. Das kamm auch gerad zum rechten Zeitpunkt, da ich mir für eine 3d Shooter schon mal überlegen muste wie ich den Gegner zum seitwärtslaufen(Strafen) bringe.
      Mir gefällt der Gegner und seine bewegungen ganz gut.

Es ist alles schön kommentiert von dir und freu mich daher auf weiter Tutorials von dir.
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
      Tolles tut!

Aber ich komm mit etwas nicht zurecht ^^
      Und zwar:
      Ich hab den Code mit meinem verglichen und er war nicht viel anders nur das du halt immer das sprite gezeichnet hast. Nur bei mir ist das Bild voll hässlich gedreht.
      Vergleich
      Vergess ich irgendwas zu ändern?

MfG Rodrog
      Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
      Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
      Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
      Der Thread ist zwar schon älter aber ich frage trotzdem:Ich könnte die GMK grad gut gebrauchen,aber der Link ist down,kannst du die grad nochmal hochladen,bitte :thumbsup: ?
      Ich hasse Game Maker ( :gmlove: )
      Hmm ich habe mir mal das hier gedownloadet ich glaube das ist es!
      Mfg Rohkar
      Edit: Wenn Glow Dragon den Downloadlink gefixt hat werde ich den hier wegmachen.
      Edit2: Wann war den Glow Dragon das letzte mal on? ^^
      Dateien
      • Bosskampf.rar

(30,69 kB, 169 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rohkar“ ()