GIMP oder Photoshop

    • Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GIMP oder Photoshop

      GIMP oder Photoshop

      Hallo liebe GM Community.
      Dies ist mein erster Beitrag,und ich hoffe ich bekomme gute Antworten auf meine Fragen.

      1.
      Was ist besser?
      GIMP oder Photoshop.
      Also womit kann man besser Sprites machen.
      :P

      2.
      Wie kann mann gute Lauf-Animationen erstellen? ?(

      Hoffe auf antworten.

      Schonmall danke. :D
    • Was ist besser? Butterbrot oder Salamibrot? Cola oder Pepsi? Das kommt wie immer darauf an, was du vorhast, wie viel Budget du besitzt und woran du dich letztendlich gewöhnst. Es gibt viele Menschen die nur Gimp einsetzten, und das genau so professionell nutzen wie Photoshop. Photoshop ist halt das Flaggschiff, dementsprechend sehr teuer. Entscheiden musst du selbst.
      Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.
    • Ich wollte euch Fragen wie mann gute Laufanimationen hinbekommt.
      Also ob man für sowas schon Photoshop nehmen sollte oder ob GIMP reicht.
      Und GIMP müsste doch eigentlich reichen? :?:
      EDIT:
      Hab ganz kurz überlegt,GIMP reicht.
    • Pixeln kann man auch im GM eigenen Editor. Ob Gimp oder PS ist eine Frage, woran man sich gewöhnt hat. Ich habe vor 12-13 Jahren mit PS begonnen, Gimp ist für mich von der Steuerung her ein Greul. Da fühle ich mich total verloren und komme mir vor wie ein Trottel, wenn ich 10 Minuten eine Funkion suche, die ich in PS in 2 Sekunden an der Hand habe. Dennoch zwinge ich mich derzeit ein wenig, mit Gimp zu arbeiten, Freude macht es mir noch keine.

      Das ist übrigens so ähnlich wie die Frage, ob 3DS Max oder Blender. Mit 3DS habe ich schon mit 1.0 unter DOS gearbeitet, seit Max auch einige Versionen unter Windows durch, da laufe ich in Blender wegen der Steuerung förmlich Amok. Blender ist genau das Programm, welches ich einmal pro Jahr installiere um es nach 10 Minuten völlig entnervt zu löschen, weil mir das ganze Bedienkonzept widerstrebt. Wo sich andere darüber freuen, weil sie vielleicht auch nichts anderes kennen, bekomme ich hingegen nur Brechreiz und Pickel. :S
    • Yamm schrieb:

      Pixeln kann man auch im GM eigenen Editor. Ob Gimp oder PS ist eine Frage, woran man sich gewöhnt hat. Ich habe vor 12-13 Jahren mit PS begonnen, Gimp ist für mich von der Steuerung her ein Greul. Da fühle ich mich total verloren und komme mir vor wie ein Trottel, wenn ich 10 Minuten eine Funkion suche, die ich in PS in 2 Sekunden an der Hand habe. Dennoch zwinge ich mich derzeit ein wenig, mit Gimp zu arbeiten, Freude macht es mir noch keine.

      Es gibt eine alternative Oberfläche, die Photoshop nachempfunden ist. Den Namen kenne ich nicht, Google sollte da aber was ausspucken. Vielleicht kommst du damit besser zurecht.

      Meine persönliche Meinung zur Wahl: Gimp steht Photoshop kaum in etwas nach. Es gibt Dinge, die sich mit PS besser bewerkstelligen lassen, aber auch Dinge, die widerum mit Gimp leichter umzusetzen sind. Um tatsächliche Schwächen festzustellen, müsstest du eingefleischter Profi mit hohem Workflow sein. Also egal, wie weit du gehen willst - ich wage zu behaupten, es wäre Blödsinn so viel Geld für ein Grafikprogramm auszugeben. Und bei einer so großartigen Alternative wie Gimp auf eine gecrackte PS Version zurückzugreifen wäre einfach nur dämlich.

      Falls du sehen willst, was ich mit Gimp so anstelle, kannst du dir gern meine Deviantart Gallery anschauen. Damit will ich nicht ausdrücken, dass ich ein toller Grafiker bin. Aber du kriegst einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten von Gimp. Schau einfach mal unter "Wallpapers 2D" und "Logos". Ansonsten sind natürlich alle 2D Grafiken in meinen Spielen auch in Gimp entstanden.

      mauge@deviantart
    • fürs pixel ist gimp gleich funktionsvoll wie photoshop,
      ich persönlich arbeite lieber mit gimp, da ich mich dort
      wesentlich besser auskenne als mit photoshop.

      ms paint reicht aber auch vollkommen für pixlel art,
      dort finde ich die linien zeichnen funktion ganz
      nützlich :)
    • "Gimpshop"
      so nennt sich das "Addon" das GIMP eine Photoshop oberfläche verleiht. :)

      Ich habe anfangs auch mit Gimp gearbeitet. Später bin ich aber doch auf Photoshop umgestiegen.
      Dies aber nur, weil wir in der Schule (zumindest in unserer Klasse) den Umgang mit Photoshop lernen.

      Meiner Meinung nach ist das gewöhnungssache. Photoshop ist vl hier und da besser als Gimp, dafür kann gimp womöglich andere Sachen wiederum besser.

      Fürs Pixeln braucht man Photoshop überhaupt nicht. Gimp reicht vollkommen. (Obwohl Paint.net auch völlig ausreichend ist. ;) )
    • Danke für die tollen Antworten. :thumbsup:
      Ich teste gleich mal die ganzen Links aus.
      Mit GIMP komm ich auch ganz gut klar.
      p.s:Ich wusste garnicht dass Photoshop und GIMP sich sehr ähnlich stehen. 8)
      EDIT:
      mauge,die sehen ja gut aus,die grafiken auf deviantart. :thumbup: