Game Maker für mobile Plattformen (iOS ,Android, PSP, Nokia)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, der Runner ist C++. Dadurch konnten auch so schnell so viele neue Plattformen realisiert werden.

      Währenddessen kann ich verkündigen, dass der inoffizielle Compiler doch nicht veröffentlicht wird. Dabei möchte ich noch mal unterschrteichen: Der inoffizielle "Compiler" inklusive dazugehöriger "Decompiler" waren keineswegs Compiler. Ich habe es jetzt seit meinem Post, in dem es sogar deutlich steht, jetzt hier mehrmals gehört.
      Decompilen kann man es nämlich nicht nennen, wenn die Datei einfach ge-unzipped wird, und die Source einfach ausgetauscht wird.

      Eigentlich freue ich mich am meisten über die Android sowie PSP Version. Am meisten gar über die PSP. Alle anderen Plattformen sind nämlich nur für so Klickubuntis spielchen zu machen, wobei die PSP seriös für Spiele auch konzipiert ist. Mit der iPhone und iPad Version kann ich da nichts anfangen. Zwar besitze ich keines von allem, würde dennoch meine Spiele zumindest für die PSP konstruieren.

      MfG SDX
    • Auch wenn es nur entpacken ist, ist es auch nicht legal die modifizierten Spieldateien dann zu verbreiten.

      Was YYG rechtlich angehen kann ist, dass ein Spiel von denen zerlegt wird und ein Teil davon wieder mit einem anderen Spiel verklebt wird, um das andere Spiel auf dem iOS spielen zu können. Unabhängig davon wie leicht und schwer es ist oder ob das Spiel kostenlos ist, ist es einfach nicht legal.

      Der Vergleich hinkt jetzt zwar, aber kommt emotional hin: Was würdet ihr sagen, wenn ihr ein tolles Spiel gemacht habt und da hunderte Stunden investiert habt, dann kommt jemand her, knackt es auf und tauscht einfach euren Namen gegen seinen aus und verbreitet es selbst. Verdient vielleicht sogar Geld damit. Da werdet ihr auch nicht in Jubelschreie ausbrechen.

      Auch wenn man argumentieren mag, das da kein finanzieller Schaden für YoYo entsteht, bleibt das so? Was, wenn die beispielsweise gerade in einer Beta Phase mit einem eigenen "Compiler" sind und den dann in einigen Monaten verkaufen wollen? Dann ist der Markt kaputt, es würde keine kaufen, weil es bereits kostenlos da ist. Schon mal daran gedacht, dass sich die Firma auch finanziell um ihr überleben kümmern könnte?
    • Oh man, wie mich diese Idioten mit ihren "Decompilern" nerven. Angeblich wollen sie Yoyogames zeigen, dass der GM einen ordentlichen Compiler benötigt. Aber warum verschwenden sie dann ihre Zeit auf Kosten der ganzen GM User, anstatt vielleicht mal selber zu versuchen, einen Compiler zu entwickeln? Das wäre doch viel sinnvoller und einige verfügen ganz sicher über die nötigen Fähigkeiten. Solange keiner von diesen Nerds mal was in diese Richtung unternimmt, kaufe ich denen keine ehrenwerten Hintergründe ab. Hier geht's ganz klar nur darum, Schaden anzurichten. Und als Entwickler pisst mich das ordentlich an.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • luky300 schrieb:

      mauge schrieb:

      anstatt vielleicht mal selber zu versuchen, einen Compiler zu entwickeln?
      siehe enigma, ist ein Compiler für LGM (unterstützt leider nur sehr wenig Funktionen)

      Enigma ist den meisten hier seit langem bekannt und ich glaube nicht, dass es jemals fertig wird. Und selbst wenn: ich möchte es nicht aufgezwungen kriegen, nur weil Kiddies bewusst den Schaden anrichten, den sie angeblich vermeiden wollen. Paradox, oder? So kann es dann schonmal vorkommen, dass jemand Grafiken aus meinem Spiel "vidual" rippt...

      Natürlich könnte ein Compiler vieles verhindern, aber haben wir Anspruch darauf? Es gibt keinen Grund,Yoyogames auf diese Weise zu attackieren und ich hoffe auf die Durchsetzung rechtlicher Schritte. Kriminelle Handlungen werden nunmal strafrechtlich verfolgt und so langsam muss ein Warnzeichen gesetzt werden.

      Dass noch kein Compiler existiert, hat sicher Gründe und solche Aktionen werden daran nichts ändern. Im Gegenteil: derartige Angriffe sorgen erstmal für Chaos und somit verzögern sich die Arbeiten. Wer wirklich helfen will, sollte sich direkt an Yoyogames wenden, anstatt die Resultate zu veröffentlichen. Und dann noch mit Lügen zu argumentieren und anhand von Lizenzauszügen verbotene Handlungen abzustreiten, ist für viele User ein wichtiger Grund, letztendlich zum Decompiler zu greifen - wenn wir es mal ganz genau nehmen.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • YoYos Weg in Richtung iPhone und co war von Anfang an ein wenig fragwürdig.
      Klar, die Idee klingt toll: "Einfach Spiele für die Plattformen machen, die jeder hat!".
      Allerdings zeigt das Aufkommen von Decompilern, Injektoren usw., dass da leichtfertig Großes gewagt wird.

      Natürlich werden auch Injektoren für z.B. die Wii geschrieben. Auch findet man im Netz die gerippten 3D-Modelle.
      Aber: Nintendo kann sich da effektiv zur Wehr setzen.
      Leute wie (ich bedien mich jetzt einfach dem Beispiel) mauge haben das nicht. Da täte Yoyo gut daran, diese Leute besser zu schützen.

      Aber zum GM (De)-"Compiler":
      Entweder, man schadet diesen Leuten direkt, indem man sich ihre Arbeit zu Eigen macht, oder man lockt naive Entwickler in eine Rechtsfalle, weil sie sich dieser Tools bedienen um ihr Spiel zu veröffentlichen.
      Dann hätten wir auch eine Rechtssituation, in der alle Parteien nur verlieren können: Yoyogames ihren Ruf oder ihren Profit (und damit mein ich nicht ein paar Euro extra, da gehts teilweise ums Fundament) und die Entwickler ihre finanzielle Stabilität.


      Warum Yoyogames dennoch keinen Compiler schreibt, liegt daran, dass es verdammt schwer ist.
      Da wäre es schon wahrscheinlicher, einen C++-Porter zu schreiben. Aber auch da wüsste ich nicht, wie der aussehen müsste, dass man Funktionalität und Einfachheit des GMs beibehalten würde.
      Da ist ein Vielfaches der Kompetenz vonnöten, die z.B. so ein Injector braucht.


      Für mich ist diese ganze neue Richtung des GMs hauptsächlich etwas, was ich mir aus der Ferne anschaue und beobachte, wie sich das so entwickelt.
      Grundsätzlich will ich Yoyos Weg nicht verteufeln (damit mein ich die IOs-Sache, nicht die rechtlichen Schritte), aber man muss halt die Risiken kennen und sich des eigenen Nutzens bewusst werden, bevor man damit anfängt.


      Edit:
      2 Absätze ergänzt, einen anderen gekürzt.

      Edit2:
      Und nochmal etwas gekürzt/umformuliert.
    • Die Sache wäre ja auch die, dass der Compiler nun für verschiedenste Plattformen übersetzen müsste statt zuvor nur für windows...
      Einfacher wäre es hingegen, entweder wie schon gesagt in c++ ua. oder in Sachen wie CLR (mit Mono nahezu überall lauffähig) oder JVM Bytecode zu übersetzen, der dann JIT kompiliert wird(bzw für Iphone und andere vorkompilliert) und Yoyogames einen leichteren Job hätte und wir nicht nur mit GML entwickeln könnten, sondern auch mit Java, C# oder F#... Schöne Phantasie =)

      (Wobei CLR und JVM natürlich auch noch recht leicht knackbar sind)
      "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
    • Wollte nur mal posten (falls wer noch nicht gelesen hat):
      gamemakerblog.com/2011/01/06/ios-compiler-project-dropped/
      iOS-Programmierer können vorerst zumindest aufatmen (zumindest wenn auch ein decompileer erschienen wäre), das Projekt wurde scheinbar fallen gelassen...

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Android Spiel erschienen

      Es ist vielleicht erwähnenswert ,dass YoYoGames ihr kostenloses Solitär Spiel nun auch für Android anbietet.
      Wenn ihr ein Androiden-Handy habt könnt ihr ja mal sagen wie es von der Performance her aussieht.

      Was mich an YoYoGames nervt ist , dass bei ihnen anscheinend Quantität statt Qualität herscht. Der GM4Mac ist sowas von schlampig
      geschrieben: Überall sind Bugs und Grafikfehler und niemand reagiert auf Fehlermeldungen... aber trotzdem haut YoYoGames einen neuen
      Runner nach dem anderen raus

      MfG xxskxx
      -
    • Ok um es mal zusammenzufassen:
      Es wird keinen Game Maker für iOS und Android geben.

      Man kann Spiele in den YoYoGames Store stellen und davon wird YoYoGames manche dann für Mobile Plattformen rausbringen.
      YoYoGames bekommt 50% vom Gewinn. Der YoYo GameStore eröffnet demnächst.



      Ich möchte noch auf ein bekanntes GM-Spiel hinweisen: Karoshi.
      YoYoGames hat es für iOS (und bald auch Android) rausgebracht. Im AppStore kostet es 79ct.

      MfG xxskxx
      -
    • Das stimmt nicht wirklich soweit ich weis. YY hat das nicht öffentlich gesagt. Es könnte gut sein, da YY so schon einiges an Geld scheffelt, andererseits werden auch nicht so viele Leute Lust haben im GM 8 zu proggen um es dann von YY umwandeln zu lassen. Zumindest ich hätt dazu 1000 mal weniger Lust als gleich im entsprechendem GM zu proggen...
      Die letzte offizielle Aussage von der ich weis besagte aber das sie noch am GUI des IOS GM's arbeiten.
      Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Um mal wieder zum Spiel zurück zu kehren. Ich finde Karoshi sau geil, und habe es mir gleich gekauft, wo ich davon erfahren habe. Ich habe auch fast alle spiele von yoyogames auf dem ipod auser solitair, teka teki und paraglider oder so. Sonst voll cool.
      "OMG, ich habe Kenny getötet"
      "Ich bin ein echter gangstar. Ich cheate in GTA San Andreas."
      "Ich bin Minecrafter ........ UND ICH BIN STOLZ DRAUF!!!"

      HomePage: the-rider.de.ki/
    • Ich hätte da noch eine Frage:
      Wenn ich jetzt ein Spiel erstellen würde, welches speziell für iOS entwickelt wurde, soll ich es so anpassen, dass es auf dem iPhone spielbar ist oder macht das YoYoGames selber, denn Karoshi gibt es ja auch für den PC.
    • Ich entwickle selbst Spiele für Handys und sehe die ganze Sache mit dem Game Maker noch etwas kritisch.
      1. Als Entwickler fehlt mir die Kontrolle, mein Spiel selbst optimal an Steuerung und Bildschirmgröße der Geräte anzupassen. Eine Maus und ein Touchscreen bedienen sich nunmal anders (selbst ohne Multitouch). Außerdem gibt es mit Motion Controls und Vibra noch andere Dinge, die sich so auf dem PC nicht gut testen lassen. Deshalb will ich ein Spiel auch selbst auf dem dafür vorgesehenen Gerät testen können, bevor ich es release. Dazu gehört neben einem Testen der Bedienbarkeit (Buttons groß genug für eine Bedienung mit dem Finger etc.) auch ein vernünftiges On-Device Debugging, um auch gerätespezifische Fehler richtig auswerten zu können.
      2. YoYogames ist praktisch exklusiver Publisher für Spiele, die mit dem Game Maker entwickelt werden. Ich kann nach monatelanger Arbeit also nicht davon ausgehen, dass das Spiel überhaupt erscheint. Die Konkurrenz an Game Maker Spielen ist einfach zu groß und die Kapazitäten bei YoYoGames zu klein.
      3. Als Entwickler verliere ich ungern die Kontrolle über mein Spiel und will selbst bestimmen, ob und wie ich Updates und Bugfixes nachreiche.

      Allerdings kann ich auch gut verstehen, wieso die neuen Plattformen nicht für alle frei zugänglich gemacht werden. Denn dann hätten wir auf einen Schlag eine riesige Flut an Spielen, die die Märkte mit minderwertiger Qualität überschwemmen. Natürlich würden auch einige sehr gute Spiele dabei sein, aber wie ein Blick auf die YoYoGames Seite zeigt, ist die große Menge an Spielen doch eher von bescheidener Qualität (Marke: "mein erstes Spiel starring Super Mario"). Bei Apple würde der Großteil dieser Spiele natürlich nicht durch die Prüfung kommen, mit dem Game Maker entwickelte Spiele würden sich dort aber nicht gerade einen guten Ruf erarbeiten. Deshalb wird da YoYoGames auch nur sehr vorsichtig agieren.
      Der Android Market ist jetzt schon "überschwemmt", ich will mir gar nicht vorstellen, wie es aussieht, wenn die Game Maker Spiele noch dazukommen. Auch da hätte die Game Maker Spieleflut viele Nachteile: Die guten Game Maker Spiele gehen unter, der Game Maker an sich wird sich einen schlechten Namen bei Kunden und Plattform machen. Beides nicht im Sinne von YoYoGames.

      Was wäre die optimale Lösung? Da bin ich mir eben nicht sicher. Für Smartphone-Entwickler ist der Game Maker aktuell absolut keine Alternative. Dazu müsste die Entwicklung auf den Geräten möglich sein und ein von YoYoGames unabhängiger Release ermöglicht werden. Dafür sehe ich aber aus den oben genannten Gründen schwarz.
      Einige meiner Spiele: