Story rüberbringen, aber wie?

    • Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Story rüberbringen, aber wie?

      Wie findet ihr es besser? 52
      1.  
        Story ist in Textform in einer Textdatei im Winrarordner neben dem Spiel (1) 2%
      2.  
        Story wird im Vorspann mittels Text erklärt (7) 13%
      3.  
        Story wird bildlich dargestellt (43) 83%
      4.  
        Garkeine Story Bei Jump and Run Spielen (1) 2%
      Story, also die Vorgeschichte halt von nem Spiel.

      Ich mach grade ein JUmp n Run und wollte wissen was ihr besser findet.

      Weil Platformer und Story ist immer so ne Sache


      MFG

      edit.will nicht für verwirrung stiften: ist ein 2d JNR
      W W W .Y O U T U B E .D E /U S E R/ S E B X U P

      ЅзвӾᵁᴾ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sSebbex ()

    • 2 Tipps ;)
      1- Erklär die Story mithilfe von Bildern, es sollte aber so kurz wie möglich erklärt werden und zum wegschalten sein, auch eine sprechende stimme die die story während der bildershow erklärt wär klasse ;)
      2- Es sollten keine 2D Bilder sein, wenn man das echt profihaft machen will dann bilder die 3D Dimensional wirken und mit Farbe ausgemalt sind (Aquarel ist das beste auf dem Gebiet)
    • 2- Es sollten keine 2D Bilder sein, wenn man das echt profihaft machen will dann bilder die 3D Dimensional wirken und mit Farbe ausgemalt sind (Aquarel ist das beste auf dem Gebiet)


      ich finde ein 2d spiel sollte einen 2d vorspann haben (wie bei the virus 2) .
      außerdem auquarell ausgemalt? wenn wir von 3d sprechen dann wohl von
      low poly modellen oder?
    • Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu ;)
      ; Je nachdem welche Features in dem Spiel stecken, das Spiel relativ kruz ist usw kann man nicht genau sagen ob eine Story von nöten ist.
      Ist es doch eher langwierig wäre eine Story echt ratsam beispielsweise das am Anfang des Spiels etwas ungeklärt ist und man es im laufe des Spiels lüften wird würde schon einiges an Spielspaß steigern ;)

      game.producers schrieb:

      außerdem auquarell ausgemalt? wenn wir von 3d sprechen dann wohl von
      low poly modellen oder?
      3D ist nicht gleich Modeliert, man könne eine Szene in 3D zeichnen und mit Farbe füllen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clonk_Fan ()

    • ich finde auch, dass die story eher bildlich dargestellt werden sollte (z.b.wie hier ). allerdings kommt es auch darauf an wie stark die story mit dem eigentlichen spiel zusammenhängt. wenn z.b. nur mal eben schnell was gestohlen wird dann würde ich das in form von einem text machen, z.b als ein brief, den der spieler am anfang erhält.
    • Ich bin auch dafür das die Story mittels Bilder dargestellt werden sollte. Da ich schon viele Spiele auf Yoyogames angetestet hatte und manche einen echt langen vorspann hatten der nur aus Texten bestannt. Da hatte ich auch kein bock das zu lesen. Zumal noch nicht mal die Präsentation stimmte.

      Was auch noch geht ist ein Vorspan der aus deiner Spielgrafik besteht. Hab hie sowas mal vor ein paar jahren gesehen und das hat mir sehr gut gefallen.
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
    • Guten Tag,

      ich finde, man sollte die Story innerhalb des Spielverlaufes auf verschiedene Arten rüberbringen. Z.B. kann man kurze Texte zwischen den Levels einblenden (damit werden eventuelle längere Ladezeiten überbrückt) wenn sich die Geschichte während des Spiels weiter entwickeln kann. Man könnte die Figuren Kommentare über oder Erinnerungen an die Story spreichen lassen (grafisch in Sprechblasen oder aufgesprochen) oder nur die Vorgeschichte am Anfang präsentieren und dem Spieler dann die Möglichkeit geben, durch Entscheidungen im Spiel den weiteren Verlauf mitzubestimmen.

      Viel Erfolg bei der Entwicklung des Spiels,

      sleeplessnights
    • Man sollte wirklich viel Zeit in die Spielbarkeit setzten. Für mich gehört Story, wenn es denn eine gibt einfach in angemessener Umsetzung dazu. Bilder und Ton finde ich z. B. am bequemsten, macht aber viel Arbeit außer man trixt etwas rum.

    • Erstmal sollte das Spiel so gut sein, das eine Story auch angemessen ist...mit gut meine ich Grafik, Sound, Gameplay, ect...ich persönlich finde Bild immer am besten, so speichert sich der Spieler am meisten. Die meisten Leute drücken viel text einfach weg...daher finde ich kleine Animations-Filme ziemlich gut, sie sind recht interessant...am besten sollten sie je nach Spiel sehr gut vertont sein.
      Einen Animtationsfilm zu erstellen ist nicht sehr schwer.. ;)

      // Lucke //
      @7rust-dev
    • Eine eher einfache Story finde ich in Bilderm am sinnvollsten verpackt.
      Ich persönlich mag es, wenn die BIlder nacheinander langsam auftauchen und verschwinden, in leicht unterschiedlichen Größen vielleicht und darunter steht jeweils immer ein kurzer Text, untermalt mit einer dezenten Musik. Gefällt mir immer gut! :)

      gruß
      naibaf
      True story!
    • Wenn es nicht gerade ein Minigame ist, sondern ein Spiel an dem man länger hängt, sollte man schon eine Story mit einbauen, zumindest am Anfang des Spiels.

      Am besten wärs natürlich wenn die Story dann innerhalb des Spiels immer erweitert wird, man mehr erfährt und weiter kommen will.

      Ein sehr gutes Beispiel dafür ist IJI (chip.de/downloads/Iji_34383112.html)

      Bei meinem aktuellem Projekt z. B., erzählt der Protagonist kurz seine Geschichte, dann gibt es ein kleines Intro mit einem Bild dargestellt und ein wenig Text. Überfordert den Spieler nicht, überspringbar und steigert den Spielspaß ein wenig :)
      Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
    • Das wichtigste überhaupt ist (wenn man z.B: Storysequenzen macht) sie "überspringbar" (wie SHARIVARI es scho ngesagt hat) zu machen.
      Ich habe schon oft erlebt wie irgendwelche Leute die Story einfach übersprungen haben um zum Hauptspiel zu gelangen. (und dabei kannten die das game noch nicht.)
      Niemanden sollte man die Story aufzwingen. Die entscheidung sollte dem Spieler überlassen werden.

      Zum gestalen einer Story:
      Es kommt eher drauf an was für ein Spiel entwickelt wird.
      Generell ist es Ratsam verschiedene Medien miteinander zu vermischen. Text würde ich nicht wirklich empfehlen da das lesen von langen Texten für Menschen recht anstrengend bzw langweilig ist.
      Zu texten (in der Story) würde ich nur bei RPGs raten. (da oft sehr viele Storysequenzen vorkommen können und das vertonen da ziemlich viel Zeit auf sich nehmen würde.)

      Das beste wäre es natürlich Bilder bzw. Videos einzubinden die mit irgendeiner Synchronstimme mittlaufen. Optional wäre hier ein UntertitelText. Solche Storysequenzen müssen nichtmal In-Game Grafiken sein.
      Beispiele wären hier z.B: das Intro von "The legend of Zelda the Windwaker".Die Einführung wird mittels Text/Sprache und einigen Bildern realisiert.
      Oder Mirror's Edge: Die Hauptsächlichen Storysequenzen basieren nicht auf In-Game Grafiken sondern sind gezeichnete/animierte Szenen wie bei einem Cartoon (schaut zumindest fast nach Flash aus. XD). Auf jedenfall wird hier die Stimmung beim Game gehoben da sich das Spiel von den Storysequenzen grafisch unterscheidet und somit das Interesse am Spiel weckt. Dadurch die Story durch eine andere Präsentation (die nicht so oft zu sehen ist wie die Ingame Grafik) das Interesse am Zuschauen weckt kommt der nette Nebeneffekt hinzu dass man dabei auch noch der Story zuhört. XD

      Hoffe ich habe hier nicht zu sehr um den heißen Brei herumgeredet und nur Mist vermittelt. ^^'
      Entschuldigt falls ich mich irgendwo falsch ausgedrückt bzw geirrt habe.

      mfg

      LEWA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()