Wir haben aufgerüstet

    • gm-d.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir haben aufgerüstet

      So, das Ergebnis der hier angekündigten Umbauarbeiten könnt ihr nun sehen: Wir haben die Forensoftware endlich mal aktualisiert. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Windapple, der trotz seines Ruhestandes einen Großen Teil der Arbeit geleistet hat.

      Das wichtigste Vorweg: Woltlab hat den Stil leicht verändert; wer momentan noch Darstellungsfehler hat, vor allem beim Hauptmenü, der sollte seinen Cache leeren und die Seite nochmal komplett neu laden.

      Die Aktualisierung bringt nun einige Änderungen mit sich. Die meisten könnt ihr schon betrachten, wenn ihr euch durch das Forum bewegt, während einige erst in den nächsten Tagen noch folgen werden. Hier mal das wichtigste:

      • Das alte Portal war nicht mehr mit der Forensoftware kompatibel; es wurde durch ein neues ersetzt. Wer sich von dem, was er dort vorfindet, nun erschlagen fühlt: Keine Bange, jeder User hat die Möglichkeit, sich sein Portal selbst zu konfigurieren, von der Position der einzelnen Boxen bis hin zum Abschalten von Boxen, die er nicht braucht.
        Aus diesem Grund gibt es auch die redundanten Boxen "Kontrollzentrum" und "Persönliche Box": Der eine mag es minimalistisch, der andere sieht gerne seinen Avatar im Portal tanzen; da sich jeder sein Portal selbst zusammenstellen kann, bestand kein Grund, einer von beiden Boxen den Vorzug zu geben.
        Fragt bitte nicht, was das Wetter dort soll; die Entwickler der Box hielten es wohl für eine gute Idee. Wen das Wetter von Berlin nicht interessiert, der kann in seinen Profileinstellungen (Einstellungen -> Portal) eine andere Postleitzahl eingeben oder das Wetter komplett abschalten.
      • Das Ungelöst/Gelöst-System wurde früher durch ein Plugin realisiert, jetzt ist es fester Bestandteil der Forensoftware. Dies führte leider dazu, dass sämtliche Inforamtionen darüber, welcher Thread gelöst war, verloren gegangen sind. Bei den Technikforen dürfte das weniger stören, da Thread je nach Status ohnehin in separaten Foren gehalten wurden, aber bei "Andere Programmiersprachen" ist das schon etwas doof. Demnächst werden dort alle Themen erstmal auf gelöst gesetzt, und wer der Meinung ist, dass sein Thema noch nicht erledigt ist, kann das dann nachträglich nochmal zurücksetzen.
        Die "Gutes Tutorial"-Erweiterung baute allerdings auf dem alten Plugin auf und ist momentan erstmal wieder weg. Wir müssen erstmal überlegen, ob wir die überhaupt noch brauchen, oder ob wir nun bessere Möglichkeiten haben (siehe unten).
      • Das gleiche gilt für für das Verwarnsystem. Gute Nachricht an alle, die schon diverse (Ver)warnungen gesammelt haben: Das Forum war der Meinung, euch zu amnestieren. Schlechte Nachricht an alle vorrübergehend gebannten: Da ihr keine Verwarnungen mehr habt, die verfallen können, werdet ihr auch nicht automatisch wieder reingelassen. Meldet euch ggf. im Chat oder per Mail, dann entscheiden wir darüber, euch wieder reinzulassen. Und zuletzt noch eine schlechte Nachricht an alle, die bisher mit auf-die-Finger-klopfen davongekommen sind: Das neue System kennt keine Warnungen mehr. Allerdings bietet es generell ganz neue Möglichkeiten und wir müssen erst noch entscheiden, welche Auswirkungen das für uns hat.
      • Der Bedankomat hat beim Update Probleme gehabt, und musste zwischendurch deinstalliert werden. Dies führte wohl dazu, dass alle bisherigen Danksagungen verloren gegangen sind.
      • Das Plugin für Auszeichnungen war schon immer der reinste Alptraum leider nicht mehr mit der neuen Software kompatibel und musste entfernt werden. Wir schauen uns derzeit noch nach einem Ersatz um.
      • Die Userprofile und vor allem das Freundesystem wurden wohl massiv überarbeitet und haben nun Züge von Social Networks angenommen. Wundert euch nicht über Freundesanfragen; soweit ich das verstanden habe, bekommt ihr die automatisch, wenn der andere euch auf seine Freundeliste setzt.
      • Wir haben nun Tags. Ich habe zwar noch keine Ahnung, was wir damit machen können und ob die überhaupt was bringen, aber wir haben sie erstmal; d.h. Beiträge können nun getaggt werden.


      Das war so das wesentlichste. Wer sonst noch Fragen hat, Neuerungen findet, über die er den Rest der Community unbedingt informieren will, oder irgendwelche Fehler entdeckt, einfach bescheid sagen.

      Edit: Damit man sich nicht durch den Thread blättern muss, verlinke ich hier noch Beiträge, die weitere Neuigkeiten enthalten:

    • wäre es nicht möglich, aus feststehenden tags auszuwählen anstatt sie frei einzugeben.
      so könnte man man z.B. in der bühne beim erstellen eines threads als tag "Jump&run", "Shooter", "3D", "Rätsel", usw... wählen und user könnten in der tag-liste (die jetzt neu im portal ist) mit einem click alle spiele aus der bühne zu dem Genre
      finden, was sie gerade interessiert. Das würde ja auch bei den tutorials funktionieren und villeicht sogar bei den technischen fragen (bei der suche, ob es meine frage schon mal gab die suche mit tags wie "probleme mit dem draw event", "Performanceprobleme" oder was auch immer einschränken).
      So könnte ich mir das neue Tagsystem gut vorstellen.


      (Noch in Arbeit... )
    • Wir werden teamintern noch beraten, wie wir die neuen Features einbringen und alte moderative Funktionen, die beim Update eingeschränkt wurden, wiederherstellen bzw. Ersatz für sie finden (siehe Verwarnsystem - außerdem ist es uns aktuell noch nicht möglich, Themen zu verschieben. Die Technikforen sind daher aktuell nicht zu moderieren.) - im Laufe der nächsten Tage wird dann wieder ein (mehr oder weniger) normaler Forenbetrieb herrschen. Natürlich informieren wir euch dann in diesem Thread über alle weiterhin dazukommenden Neuerungen.
      </Ewiger_Admin_3.0>

      Und um selber mal meinen Senf dazuzugeben: Yay, gm-d goes Social Network! Der Erste, der mich gruschelt, wird gebannt. :wacko:
    • interceptor schrieb:

      Alte Links scheinen nicht mehr zu tun.


      Ja, das Link-Schema wurde geändert: Aus "board/profile.php?userID=nnnn" wurde "wbb/user/nnnn-username/" oder "wbb/user/nnnn-/". Ich schau mir demnächst mal an, ob sich da eine automatisierte Lösung findet...

      Vo0do0 schrieb:

      wäre es nicht möglich, aus feststehenden tags auszuwählen anstatt sie frei einzugeben.


      Nein. Das Tagsystem ist so, wie es ist, Bestandteil des WBB, und wir haben die Freiheit, zu entscheiden, ob wir es nutzen, oder nicht.
    • Tice schrieb:

      xxskxx:
      Du kannst das portal anpassen >hier<


      =_=
      Ja schon! Aber doch nicht ,dass nur 1 Nachricht angezeigt wird :!:

      edit: Ich will das, was ich in meinem ersten Post hier geschrieben hab: Dass unter Nachrichten nur 1 angezeigt wird.
      Ich finde nämlich, dass 3 einfach unnötig sind
      -
    • game.producers schrieb:

      edit: ausserdem habe ich endeckt das beiträge von usern
      entfernt/gelöscht wurden, warum denn das?


      Das liegt an einer kleinen Aufräumaktion, die ich bei der Gelegenheit gleich mal durchgeführt habe: Alle Entwicklungsthreads, in denen sich 3 Monate nichts mehr getan hat, sind erstmal im Archiv gelandet. Diejenigen von euch, die immer noch an ihrem Spiel arbeiten, aber ihren Thread nicht wiederfinden, können sich an den Moderator des geringsten Misstrauens wenden und der verschiebt es dann zurück.

      xxskxx schrieb:

      edit: Ich will das, was ich in meinem ersten Post hier geschrieben hab: Dass unter Nachrichten nur 1 angezeigt wird.
      Ich finde nämlich, dass 3 einfach unnötig sind


      Und ich finde, dass 3 ein schöner Kompromiss zwischen der 1, die du willst, und den 5, die da ursprünglich mal waren, ist.
    • wow schaut echt super aus!
      vielen Dank für die ganze Arbeit die ihr da reingesteckt habt!

      eine kleine Frage hätte ich zum portal:
      wäre es möglich, die "Neuigkeiten im Überblick" auch als schmale box anzubieten (also nur die "news" und nicht die "neusten themen")?
      wenn ich der einzige bin, der das vermisst, müsst ihr das nicht extra für mich machen, aber ich fände es schön.
    • Sieht alles ganz ok aus :)
      Einhzig schade ist dass alte Links nicht mehr funktionieren. Ich hab midnestesn 15 Topics in meinen Favoriten -.-

      P.s. Schade, das problem bei mir mit den Absätzen ist immer noch da :( Muss wohl Firefox benutzen.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Sieht cooler aus und ist übersichtlicher!!!
      Am besten ist, finde ich im Portal, der direkte Link zu "Alle Nachrichten als gelesen makieren".
      Und naja das Wetter ist echt ein bisschen überflüssig, habs auch ausgestellt.
      Und die Hilfe sollte wieder oben in die Navi-leiste.
      Ach ja, bei den Benutzerrängen sind jetzt ja nur noch
      • Administrator
      • Super Moderator
      • Moderator
      • Anfänger
      • Schüler
      • Fortgeschrittener
      • Profi
      • Meister
      • Erleuchteter

      vorhanden, aber mein Rang hat sich noch nicht auf die neuen geändert.

      Naja aber auf alle fälle cool!!!

      BB