Problem mit der Anzeige einer Variable

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit der Anzeige einer Variable

    Hallo liebe Community.

    Ich habe eine Variable, diese soll Angezeigt werden, wenn man über das Objekt geht.
    Momentan habe ich es so:

    SCRIPT ( scr_hover_1 ) :

    GML-Quellcode

    1. if position_meeting(mouse_x,mouse_y,self)
    2. {
    3. image_index = 1
    4. global.var1 = argument0
    5. }
    6. else
    7. {
    8. image_index = 0
    9. global.var1 = 0
    10. }


    Im Objekt habe ich unter dem STEP EVENT:

    GML-Quellcode

    1. scr_hover_1(1)


    Die 1 ist das Argument0, das heißt, dass global.var1 = 1 ist, wenn man mit der Maus über das Objekt geht.
    Wenn man nichtmehr mit der Maus auf das Objekt ist, ist die Variable wieder 0.
    Aber irgendwie funktioniert das nicht, wenn ich das "global.var1 = 0" bei dem else da unten rausnehme, dann klappt es nur teilweise:

    Wenn man über das Objekt geht wird es wie ich will gedrawt ( Also der entsprechende Text zur Variable 1 ), doch wenn man mit der Maus nichtmehr auf das objekt ist, wird der Text immernoch angezeigt und so soll das nicht sein.
    Ich habe einfach mal für euch ein Beispiel gemacht, falls das jetzt alels nicht so gut zu verstehen ist!
    Mit WinRAR

    Mit freundlichem Gruß
    icqgamer
    Dateien
    • Problem.rar

      (12,17 kB, 436 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok ich habe das Problem nun halbwegs gelöst..
    Tja mit halbwegs meine ich natürlich, dass ich es so zu umständlich finde, da ich dort extra scripts machen muss, nur
    um einen neuen Text erscheinen zu lassen..
    Ich habe es für euch einfach mal hochgeladen, damit ihr seht, was ich meine..
    Damit bin ich jedenfalls noch nicht zufrieden, es muss doch auch einen simpleren Weg geben, wo man auch nicht so viele Scripte und Variablen braucht.

    Liebe Grüße
    icqgamer

    PS: Hoffentlich ist hier Doppelpost erlaubt :wacko: ( In soeiner Situation ) ... Hat ja eh noch niemand was zum Thema geschrieben :D
    Dateien
    • test.rar

      (13,78 kB, 419 mal heruntergeladen, zuletzt: )