Größeres Objekt "ablenken" lassen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Größeres Objekt "ablenken" lassen

    Moin Moin,
    nach langer Zeit habe ich mal wieder die Lust verspürt etwas mit dem GM zu kreieren.
    Doch nun, nach einigen Stunden der Wiedereinarbeitung, habe ich das erste größere Problem.

    Und zwar folgendes: Die Kometen (grüne/große Kugel) sollen nicht von den kleinen gelben Kugeln zurückprallen, sondern lediglich abgelenkt werden. Ich denke, auf dem folgenden Bild kann man Problem relativ gut nachvollziehen, was ich möchte:



    Ich habe schon einiges ausprobiert, allerdings prallen bei mir die grünen Kugeln immer nur stumpf ab...

    Ich schätze, mein Hauptproblem ist, dass ich gar nicht weiß, wie ich mathematisch (bzw physikalisch) an das Problem herantreten soll.

    Für jeden Lösungsansatz und für jede Hilfe bin ich dankbar!

    Gruß
    Das Tier
    :) :( ;) :P 8) :D ;( :rolleyes: :huh: :S X( 8| ?( :| :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: 8o :pinch: :sleeping: :wacko: :whistling: :evil: ^^ :heul: :para:
  • Du musst dir das so vorstellen, dass die größere Kugel viel mehr Masse hat als die kleine. Treffen beide aufeinander, prallen beide nur von einander ab. Dies ist ja aber nicht wirklich realistisch. Daher soll, wenn die große Kugel beispielsweise oben getroffen wird, ein kleines bisschen von ihrer ursprünglichen Bahn abgelenkt werden, in dem Fall also ein wenig nach unten.
    :) :( ;) :P 8) :D ;( :rolleyes: :huh: :S X( 8| ?( :| :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: 8o :pinch: :sleeping: :wacko: :whistling: :evil: ^^ :heul: :para:
  • Hi Das Tier!
    Entweder du nimmst eine vorgegebene Physics-Engine (gibt ja genug) oder du baust dir selbst eine mit GML, wenn du keine Lust auf die DLL's und Extensions hast.

    Hier und da findest du Formeln für den physikalischen Stoß.
    Hoffe das hilft ;)

    MFG
    Trixt0r

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • Das mit der DLL muss ich mir erstmal anschauen. Vielleicht klappt das ja... leider muss ich sagen, dass ich wirklich keinerlei physikalisches Verständnis habe, daher bringen mir die Seiten leider auch nicht allzu viel. Und, wenn ich das richtig dort sehe, bzw verstehe (jedenfalls bei der 2. Seite) wird dort auch nicht die Masse mit einberechnet.
    :) :( ;) :P 8) :D ;( :rolleyes: :huh: :S X( 8| ?( :| :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: 8o :pinch: :sleeping: :wacko: :whistling: :evil: ^^ :heul: :para: