GM - Server

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hey leute -

    inspiriert von einzelnen game maker spielen die über den hauseigenen server laufen,
    möchte ich mich jetzt auch mal ranwagen in diesem bereich fähigkeiten zu erlernen.

    dafür werde ich mir einen computer zulegen auf dem ich dann rumprobieren kann.
    hierzu die frage: welchen computer kann ich da nehmen?

    o viel oder wenig giga hertz/arbeitspeicher
    o eignet sich hierfür ubuntu/linux
    o brauch ich eine gut netzwerkkarte

    für hilfe wäre ich dankbar :D
  • Wenn es ein Game Maker Server ist, dann brauchst du Windows, den ich glaube mit Wine geht das nicht so. Der Arbeitsspeicher kannst du durch den Taskmanger raus finden, sollte aber 128-2028 MB Ram sein. Mit der Netzwerkkarte weiß ich nicht, es ist aber sehr voll möglich einen Server auch per Wlan (54 MBit/s) laufen zulassen, ich lasse einen Minecraft Server laufen. Es sollte aber wenn möglich DSL und eine Flatrate sein. Natürlich hängt das dann auch vom Code hab wieviele Bits (1 Byte=8Bits) gesendet pro Sekunde werden müssen.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • gut die sache mit betriebssystem wäre geklär, danke dir.
    läuft der server besser je mehr arbeitsspreicher und giga
    hertz der computer verfügt oder ist das belanglos.

    wireless lan werde ich nicht benutzen, da ich die bestmögliche
    performance erzielen möchte und deshalb nur eine lan
    verbindung in frage kommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von game.producers ()

  • Nicht sehr empfehlenswert.
    Hatte früher auch schon mal einen Server (besser gesagt mir und mein Bruder).
    Leider kamen die Stromkosten des Servers am ende des jahres auf 250 Euro ^^.
    Lieber 50-100 Euro jährlich für nen VServer bezahlen.
  • ich würde dir erstmal empfehlen nen alten normalen PC zu nehmen, wenn du nur rumprobieren willst; weil ein richtiger Server kostet schon einiges, und wenn dann brauchst du dafür schon 4GB ram (und dann auch nur ECC - sind teuer ;)), dual-/quadcore (AMD-sind bessere Server CPUs), ne HDD mit 10.000rpm oder ne SSD sonst kannst dir wärend den ladezeiten n kaffe machen xD - die netzwerkkarte ist nicht SO entscheiden, ne 100Mbit/s reicht im normal fall aus, da dass schnellste DSL für Otto-Normal-Verbraucher einen downstream von ca 25Mb und einen upstream von ca 3Mb hat ;)
    und die Stromkosten sind natürlich auch sehr entscheidend^^

    edit: für nen GMserver brauchst du ja zusätzlich noch ne graka mit directX, was zu noch mehr anschaffungskosten und stromverbrauch führt^^

    mfg
    Lotto
    яёchtschreibfähler sint Spezїal-Effekts meiner TaϨtatur
  • Ich weis, dass das Thema schon mehrere Monate alt ist, aber falls es jemand wissen will:
    Als Server benutze ich meinen Laptop, der vor kurzer Zeit kaputt gegangen ist. (Grafikkarte und Monitor)
    Ich kann dir schon mal eins sagen game.producers, wenn du keinen Monitor, Lautsprecher, Tastatur, Maus usw. benutzt dann ist es halb so tragisch.
    Die Stromkosten sind bei mir ca. 3€ im Monat und ich benutze einen AMD X2 Prozessor mit 2x 1,8 Ghz und 2 GB Ram. Übrigens läuft der Server über C#, bei einem GM Server würde es bei einer defekten Grafikkarte nicht funktionieren.

    Mein Tipp:
    Schaff dir ein PC ohne Monitor und sonstigen Zubehör, der möglichst wenig Watt verbraucht. (steht beim Prozessor und Grafikkarte dabei, musst natürlich alles ausrechnen)
    Um den PC einzurichten, kannst du den Monitor, Tastatur und Maus von deinem PC benutzen und Team Viewer einrichten. Dannach nur noch den Server über Dropbox nach dem Hochfahren des PCs automatisch starten lassen, und fertig ist der Server!