Beutel Item aufsammeln

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Beutel Item aufsammeln

    ich bin mal wieder dabei ein Spiel zu erstellen, da die Weihnachtszeit naht und ich meinen Kollegen gerne einen "kleinen" spielerei mitgeben möchte.

    Das Spiel ist von der Art etwa wie Supermario. 2D natürlich.

    Jetzt möchte ich aber das meine Spielfigur items aufsammeln kann, und diese dann vom Bildschirm verschwinden. Soweit so gut, das wäre wohl mit einem collision event möglich indem ich den destroy befehl gebe.

    Jetzt möchte ich aber dass das aufgesammelte Object in einem Menü erscheint. (Etwa wie bei Pokemon. Der Beutel sollte vorher leer sein und sobald ich etwas aufsammle sollte dieses Objekt im Beutel erscheinen.) Wenn ich nun im Menü das aufgesammlte Objekt auswähle und aktiviere, soll das seine Aufgabe durchführen (z.B. Lebenspunkte auffüllen) und dann aus dem Beutel verschwinden (damit es sozusagen aufgebraucht ist).

    Der Beutel sollte sobald ein Objekt aufgesammelt wurde, dieses hinter den anderen zuvor aufgesammlten Objekten (falls vorhanden) auflisten. Dabei sollte ein Bild oder der Name des Objekts, und ein sehr kurzer Kommentar als beschreibung angezeigt werden.

    Mein aktueller Stand: Ich habe bisher nur die Objekte die ich aufsammeln will erstellt. Menü besteht noch keins weil ich bisher nur Menü tutorial gefunden habe bei denen die Objekte bereits vorgegeben sind, und nicht erst nach dem aufsammeln erscheinen.

    Danke im vorraus. ICH HABE DIE LITE VERSION