The Gempei War (Heike Monogatari)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Gempei War (Heike Monogatari)

      Tach die gm-d.de!

      Ich stelle heute ein Spiel vor das ein klassischer Festplatten fund war. Begonnen habe ich das Spiel im Jahr 2008 oder so, mehr oder weniger fertiggestellt im Jahr 2009. Jetzt sollte es als Ersatz-Spiel in den Advenzkalender, doch ich war einen Tag zu langsam. Dennoch möchte ich euch das Spiel nicht vorenthalten, auch wenn es nie das Level erreicht hat das ich damals angestrebt habe.
      Ach ja! Und weil ja bald Weihnachten ist, gibts das Spiel auch als GM7.0 Source Code! Damit ist es also Open Source oder noch mehr, Ihr dürft damit machen was ihr möchtet! Credits oder sowas sind auch nicht nötig wenn Ihr das Spiel oder teile daraus (wie auch immer) verwerten möchtet.


      Vorworte

      Das Spiel handelt von den Gempei Kriegen und die Handlung (erwartet nicht zu viel Handlung) ist ganz grob der Heike Monogatari entnommen. Es handelt sich dabei um die Erzählung über einen lang anhaltenden Krieg in Japan, in dem Zwei große Clans miteinender um die Vorherschaft kämpften. In diesem Krieg kam es zu verschiedenen Zeitpunkten zur Belagerung der Hauptschlösser der beiden Clans. Diese beiden Belagerungen sind das zentrale Thema des Spiels.


      Einleitung

      Das Spiel The Gempei War ist ein klassisches Castle-Defence. Vor Beginn des Spiels kann man zwischen den beiden kantrahierenden Clans Minamoto und Taira wählen. Man startet im jeweiligen Schloss der Clans und die Belagerung des Gegeners beginnt. Um den Sieg zu errigen muss man der Belagerung sieben Tage stand halten. Zu diesem Zweck stehen einem verschiedene Ressourcen, Arbeiter, Kämpfer und Rituale zuer Verfügung, mit denem Man seinen Reichtum aufrecht erhalten kann, das Schloss verteigen kann und spezielle Effekte hervorrufen kann.


      Tastenbelegung

      "W" oder "Pfeil rauf" - Bewegt die Kamera nach vorne
      "S" oder "Pfeil runter" - Bewegt die Kamera nach hinten
      "A" oder "Pfeil links" - Bewegt die Kamera nach links
      "D" oder "Pfeil rechts" - Bewegt die Kamera nach rechts
      "Q" - Dreht die Kamera nach links
      "E" - Dreht die Kamera nach rechts
      "Bild auf" oder Mausrad auf" - Verringert den Winkel und den Abstand der Kamera zum Boden
      "Bild ab" oder Mausrad ab" - Erhöht den Winkel und den Abstand der Kamera zum Boden
      "Maus Links" - Schießt einen Pfeil aus dem Schloss an die Position der Maus
      "Maus Rechts" - Versetzt die Standarte die die kämpfenden Einheiten steuert
      "Steuerung" - Ermöglicht Ihnen Feuerpfeile zu schießen die extra kosten haben
      "Shift-Taste" - Zeigt die Zielrichtung des Schlosses und die Himmelsrichtungen an
      "Leertaste" (halten) - Das Kauf-Menu in dem Einheiten, Gebäude und Rituale erworben werden
      "P" - Pausiert das Spiel


      So wird gespielt

      Zu Beginn des Spiels starten Sie am Schloss des gewählten Clans. Es sind noch keine Einheiten vorhanden. Öffnen Sie das Kauf-Menu und wählen Sie die ersten Einheiten die Sie kaufen möchten. Der Preis der Einheiten ist auf der Schaltfläche angegeben. Sie Können von jeder Einheit nur eine begrenzte Zahl haben, diese werden rechts oben (Arbeiter) und rechts unten (Kämpfer) am Rand des Monitors angegeben. Zu Beginn des Spiel ist es ratsam vorerst mehr Arbeiter als Kämpfer zu erwerben. Eine Einheit kann nur gekauft werden wenn die entsprechenden Resourcen zur verfügung stehen und deren maximale Anzahl noch nicht erreicht wurde.
      Die Arbeiter werden in vier Gruppen unterteilt: Bauern (Farmer), Holzfäller (Lumber), Mienenarbeiter (Miner) und Händler (Trader). Jeder arbeiter sammelt eine Bestimmte Ressource und bringt diese dann zum Schloss. Ein arbeiter kann seine Tätigkeit nicht wechseln. Von den Händlern kann man nur drei Einhaiten haben. Diese ahben den längsten Weg zu den Handelshäusern, bringen aber auch den meisten Gewinn.
      Bald werden die ersten gegnerischen Truppen eintreffen. Beschießen Sie diese mit Pfeilen aus dem Schloss oder bekämpfen Sie diese mit Ihren Einheiten. Bedenken Sie das jeder Pfeil aus dem Schloss Holz kostet und Feuerpfeile sogar Gold.
      Die Kampfeinheiten werden ebenfalls in vier Gruppen aufgeteilt: Die Speerkämpfer (Lanceman), Die Bogenschützen (Archer), die Samurai (Samurai) und diverse Spezialeinheiten. Jeder Kampfeinheit hat unterschiedliche Fertigkeiten, Geschwindikeit, Kampfsärke und andere Werte, weshalb ein mischen der Einheiten von Vorteil ist.
      Sie haben Weiterhin die Möglichkeit Türme zu kaufen. Diese werden kreisförmig um das Schloss angeordnet. Die Türme schießen automatisch, werden aber auch wie andere Kampf-Einheiten von der Standarte koordieniert. Bedenken Sie auch das jeder Pfeil eines Turmes Sie ebenfalls Holz kostet.
      Ab einer gewissen Zeit wird der Gegner beginnen Helden in den Kapf zu schicken. Diese haben bestimmte Fähigkeiten und erscheinen chronologisch. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit Helden Ihrer Seite für Ressourcen zu erstehen. Jeder Held - ob Freund oder Feind - kann nur einmal gerufen werden.
      Ab und an wird der Gegener Spezialeinheiten schicken. Auch Sie haben die Möglichkeit Spezialeinheiten über das Kauf-Menu zu erstehen. Manche speziellen einheiten stehen nur dem Belagerer zur Verfügung. Die Spezialeinheiten werden über Rituale erworben und Ihre Anzahl ist unbegrenzt.
      Wenn Sie es schaffen die gegenerischen Truppen sieben Tage davon abzuhalten das Schloss zu zerstören haben Sie gewonnen. Andernfalls haben Sie verloren. Die Anzahl der Tage sowie die aktuelle Zeit wird unten rechts am Montor angezeigt.


      Screenshots:




      Download:

      The Gempei War [version 1.01] [Full Game] by Box.net (6,99 MB)
      The Gempei War [version 1.01] [Source Code] by Box.net (5,74 MB)

      EDIT: Die Schrift im Spiel nennt sich "Papyrus",, die kann ich aber nicht dazu packen, weil Sie nicht von mir ist.

      Have Phun! :thumbup:
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • ALEX3 schrieb:

      hast du 3danimator benutzt?

      Nein, alle Sachen im Spiel sind geschrieben, also mit den internen 3d Funktionen gerendert.
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • also, ich schreibe das zwar aus ner Notfals-not-not-kiste (das teil hat 2x700mhz)
      aber sogar das spielt dein Game flüssig (!) ab.

      kurz zur Grafik:
      + gecodet
      + sieht hübsch aus
      + 3D objekte sehen smooth aus
      + schönes Menü

      zum Gameplay:
      - das Menü, wenn man "Space" drückt, wird einfach weitergedrawt, man kann nichts mehr erkennen
      - man kann durch massenhaft doppelklicks eine ganze Armee von Gegnern fertigmachen (habs getestet :P)
      - die Pfeile haben eine unendliche Reichweite



      zum restlichen kann ich leider nichts sagen, da ich durch den Draw-Glitch nichts bauen konnte

      all in all:
      super Grafik, gute Idee allerdings solltest du die Bugs entfernen^^
    • domis4 schrieb:

      zum Gameplay:
      - das Menü, wenn man "Space" drückt, wird einfach weitergedrawt, man kann nichts mehr erkennen
      - man kann durch massenhaft doppelklicks eine ganze Armee von Gegnern fertigmachen (habs getestet :P)
      - die Pfeile haben eine unendliche Reichweite


      - Das mit dem Menu ist sehr seltsam, da es ausgefadet werden sollte wenn man die spacebar nicht drückt (also wenn kein key event für space existiert). ich kann den Bug nicht nachvollziehen da es auf meinen rechnern funzt. Ist eventuell ein Variabeln Problem.
      - das mit den Pfeilen ist gewollt. Man kann zwar jede menge gegener damit wegmachen, das kostet aber auch 1 Holz pro Pfeil und der Winkel ist begrenzt.
      - Das die Pfeile unendliche Reichweite haben ist egal, den die gegener spawnen in einem gewissen abstand zur Burg.

      Wenn ein bischen was zusammenkommt werde ich ggf. einne neue Version machen, ansonsten ist das ding aber wie gesagt völlig offen. Jeder kann sich also seine eigene Version machen.
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • Hallo WIN!
      Das Spiel find ich sehr gut und es mach riesigen Spaß. Es hat absolutes sucht Potenzial.

      Find ich toll:
      + sehr schön und gecodet
      + schönes verständliches Menü

      Fänd ich besser:
      - Gameplay etwas gewöhnungs bedürftig - man gewöhnt sich nur langsam dran
      - Pfeile schlagen nie dort ein wo man auf den Bildschirm drückt sondern immer gefühlte 5 ingame-Meter vorher

      Find allgemein nen klasse Spiel. Danke das du uns da nicht vorenthalten hast. ;)
    • lucki90 schrieb:

      - Pfeile schlagen nie dort ein wo man auf den Bildschirm drückt sondern immer gefühlte 5 ingame-Meter vorher

      ja, da hast du recht. Leider bin ich mathematisch nicht so die Leuchte, so das ich die ballistische Flugbahn nur Pi x Daumen berechnen konnte. Und zusätzlich werden die Pfeile noch zufällig abgelenkt.
      Aber schön das dir das Spiel gefällt.
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x