Automatisches und unsichtbares Speichern

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Automatisches und unsichtbares Speichern

    hallo

    Wenn man das Spiel speichert erscheint am Desktop die "save.dat" Datei. Löschte man diese Datei sind auch die Spielstände futsch. ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wie kann ich die save datei unsichtbar machen? :?:

    Ich würde mich freuen wenn Jemand antwortet ist echt wichtig :)
  • Du kannst doch die Save-Datei einfach in irgendein Windows-Verzeichnis speichern lassen.
    In System32 oder so...so sieht der jenige die Datei nicht ( aber sie ist auf dem Computer.
    Genau, damit Windows sich abschaltet weil ein Programm irgendwas in den Windows Ordner schreibt und dann noch system32. Und wenn man das Spiel löscht bleibt die Datei noch da.

    Wenn man das Spiel speichert erscheint am Desktop die "save.dat" Datei. Löschte man diese Datei sind auch die Spielstände futsch. ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wie kann ich die save datei unsichtbar machen? :?:
    Dann ist man selber schuld, die Datei wird aber normaler Weise zur Exe gespeichert.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Lucke schrieb:

    Du kannst doch die Save-Datei einfach in irgendein Windows-Verzeichnis speichern lassen.
    In System32 oder so...so sieht der jenige die Datei nicht ( aber sie ist auf dem Computer.


    Sag mal wie kommen euch nur immer diese Ideen.
    Es ist schon schlimm genug, dass von großen Programmen Dateien versteckt irgendwo hinspeichern. Diese tun das aber wenigstens in die dafür vorgesehene Ordnern.
    Mich würde es viel mehr aufregen wenn du das Savegame irgendwo hinspeicherst als wenn es im Spiel Ordner liegt. Wenn ich dein Spiel lösche bleibt der Müll da drin... irgendwann wäre der Computer dann voll damit!
    Außerdem braucht das Programm seit Windows Vista eine Administrator Berechtigung etwas in den System32 Ordner zu speichern.

    Lass das und überleg dir ne bessere Lösung. (Die meisten werden dein Spiel eh nicht auf dem Desktop lassen sondern es in einen Ordner schieben. Und ob da dann noch eine Savegame Datei liegt ist doch egal)
    -
  • und wie speicher ich die datei in einen anderen ordner? mit gm6 geht es ohne dll nicht oder?
    Warum lässt du es denn nicht einfach so? Wenn der Benutzer die Datei löscht ist er eben selber schuld, wenn die Datei schon "save.dat" heisst, und wenn man das Spiel weg haben will, löscht man den Ordner indem die Anwendung ist und alles ist weg, und muss sich nicht noch durch die Innereien von Windows rum machen um irgendwelche Datei löschen die noch da sind? Für kleinere Spiele reicht das doch wenn der Spielstand bei der exe ist und das ist völlig in Ordnung.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • xD ich hatte wichtige .txt Dateien oder Spielstände damals immer in ein Windows-Verzeichnis gespeichert o.O.
    Muss ja nicht System23...kann ja auch Eigende Dateien sein oder sowas :D wir ihr abgeht :P

    EDIT: Aber wo ihr von "Windows fährt" runter spricht, könnte es sein, das wenn ich meine Save-Datei in ein Windows-Verzeichnis
    speicher, ein Viren-Programm diese Datei als Virus erkennt. Ich hatt vor SEHR SEHR langer Zeit (3/4 Jahr) einem Kollegen mein erstes
    Game per Mail geschickt, und Abends rief er mich an und meinte alle seine Rechner wären von meiner kleinen Süßen .exe Viren-versäucht.

    :D:D ich hatte so einen Lach-Kick.


    EDIT2.

    und wie speicher ich die datei in einen anderen ordner? mit gm6 geht es ohne dll nicht oder?
    Beim GM7 // GM8 kannste den Pfad einfach angeben, kenne mich mit dem 6er nicht aus :D
    @7rust-dev

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucke ()

  • es gibt noch ne lösung die aber nur teilweise funktioniert. man kann ja bei den datei eigenschaften das attribut "versteckt" auswählen und wenn derjenige der das spiel spielt bei den ordneroptionen "versteckte dateien und ordner ausblenden" aktiviert hat, dann ist sie unsichtbar.
    dazu machst du im gm ein neues script und nennst es z.b. hide_savegame.
    darin schreibst du dann:

    GML-Quellcode

    1. //argument0 = filename
    2. var file;
    3. file=file_text_open_write('hide.bat')
    4. file_text_write_string(file,'attrib +h'+argument0)
    5. file_text_close(file)
    6. execute_program('hide.bat','',true)
    7. file_delete('hide.bat')


    dieses script rufst du dann einfach nachdem du das spiel gespeichert hast auf und dann ist sie versteckt.
    z.b. so:

    GML-Quellcode

    1. game_save('save.dat')
    2. hide_savegame('save.dat')