Einfache Lade-Leiste.

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfache Lade-Leiste.

      Heyho, in diesem relativ kurzem Tutorial wollte ich euch zeigen wie
      ihr einfach Ladebalken die mit Zeit laufen erstellen könnt.



      1. Erstellt eine Lade-Animation mit genau 100 Subimages. Egal ob es ein Balken, Kreis oder Dreieck ist der
      animiert ist, wichtig sind 100 Subimages.

      2. Danach erstellt ihr dazu das Objekt (Name: "obj_load"), dieses bekommt das Lade-Sprite zugewiesen.

      3. Ins Create-Event kommt folgender Code:

      GML-Quellcode

      1. image_speed=global.load_image

      ...ins Animation-End-Event kommt:

      GML-Quellcode

      1. instance_destroy()

      ....und ins Game-Start-Event kommt:

      GML-Quellcode

      1. global.load_image=0



      Jetzt habt ihr das Lade-Objekt.
      ________________________________________________________________________________________________

      Um nun euren Lade-Objekt erstellen zu lassen, müsst ihr in euer beliebiges Objekt folgenden Code fügen:

      GML-Quellcode

      1. global.load_image=*ZEIT* // setzt die neue Lade-dauer.
      2. instance_create(x,y+20,obj_load_small)
      // erstellt das Objekt was jetzt eine neue Ladedauer gegeben hat.
      Da wo nun *ZEIT* steht könnt ihr nun die länge der Animation wählen.
      400 Steps entsprechen 0.25 Zeit.

      Heißt, wenn euer Alarm 400 Steps dauert, muss bei der Zeit 0.25 stehen.

      Hoffe es hat euch was gebracht.
      LG Lucke.
      Credits natürlich NICHT nötig, falls ihr es verwenden solltet würde es mich freuen wenn ihr mich drüber informiert. (oder bedankt, Bedankomat ist aktiviert)
      ((:

      @7rust-dev

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucke ()

    • Sorry aber dieses Tut ist ziemlich unhandlich. Man ist völlig grundlos an 100 subimages gebunden. Zudem reicht für ein Balken die grad erwähnte Funktion oder man zeichnet einfach ein Rechteck:

      GML-Quellcode

      1. //create:
      2. step = 0;
      3. // draw:
      4. draw_rectangle(seite_links,seite_oben,seite_links+(step/maximale_breite)*maximale_breite,untere_seite,0);
      5. step += *ZEIT*

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Nunja, das kann ja gut sein, aber die 100 Subimages kann man ganz einfach erstellen,
      dafür hat der GM-Editor genug Funktionen.

      @ Marvin "Ja für sowas ist das eigentlich gedacht"

      Um eine simple selbst erstellte Lade-Leiste drawn zu lassen....!! Sie muss ja nicht viel können,
      in meinem aktuellen Game werden die Ladeleisten auch einfach unter das Objekt gesetzt, was
      mit einem Alarm läuft.

      Kommt auch immer ganz auf das Spiel an.
      @7rust-dev
    • die idee ist ganz gut, aber ich glube nicht, dass man nicht unbedingt so viele sprites erstellen muss. Bei kleinen Zeitstreifen würden sogar 4-10 Sprites völlig ausreichen.

      Einen Tipp nebenbei: Statt es mit so vielen Sprites zu machen, kann man es auch mit einem Hintergrund und dann einer Reihe des gleichen gedrawten Sprites nehmen statt für jede Bewegung ein eigenes Bild zu haben.

      edit: trotzdem ein interessantes tut, Lucke.
      ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////