Game Maker illegal?

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In dem Zusammenhang solltest du dir die Nutzungslizenz durchlesen, die dem Game Maker beiliegt. Das ist Seitens des Herstellers erklärt, was du mit deinen Spielen machen darfst und was nicht. Dieser Nutzungsbestimmung stimmst du zu, wenn du den GM nutzt. Daher wird die Lektüre Empfohlen.
      Und generell gelten die Bestimmungen des Urheberrechts, d.h. du darfst nichts von anderen Leuten benutzen, außer es besteht von dem Rechteinhaber eine eindeutige Erlaubnis dafür.
    • Pancake Games schrieb:

      DragonGamer schrieb:

      *ganz lieb sprech* So langsam fällt mir auf ,das du ganz bestimmt kein gml fortgeschrittener bist ;)

      Stück code heist die ganze Datei falls du das meintest. Aber die Hilfe ist wirklich hilfreich. Lies dir ein paar Kapitel durch. Die im GM ist ja auf englisch, aber hier wurde sie mal übersetzt: gm-d.de/help

      Achso :D
      Also speichert man den Code einfach in einer Text-Datei und schreibt dann:

      GML-Quellcode

      1. execute_file("Code.txt");

      jain, das würde theoretisch gehen, macht den GM aber langsamer, weil das verarbeiten von externhen Scripten nicht gut funktioniert. Dennoch ist das weit vom Thema weg und hier ist kein chat.
      Deswegen bitte zurück zum Thema.
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • Pancake Games schrieb:

      [...] Was ist noch illegal? [...] Ist das illegal, ein Spiel zu erstellen und damit sein Geld zu verdienen? [...]

      Hast du vor ihrgend welche Grenzen zu überschreiten oder zu reizen? :D
      Im Prinzip kannst du nicht viel falsch machen. Achte nur ein wenig darauf von welchen Quellen du deine Ressourcen beziehst und mit was für Programmen du deine im Spiel enthaltenen Dateien bearbeitest. Es gibt durch aus Programme mit denen es verboten ist Bilder, Sounds, etc. für kommerzielle Projekte zu erstellen (was nicht heißt das es nicht möglich ist). Ein nettes Beipsiel dafür sind die gekauften Adobe Software Student Lizenzen. Wenn du Code von anderen für dein Projekt verwendest ohne das es Ausdrücklich vom Autor erlaubt wurde begibst du dich ebenfals auf Glatteis. Jeder Code ist geistiges Eigentum. Unerlaubte Verwendung wäre somit Diebstahl. Sollte ein Autor es nicht genau geschrieben haben ob du seinen Code verwendet darfst reicht eine kurze Anfrage nach der Erlaubnis. Für kommerzielle Projekte würde ich an deiner Stelle immer fragen.
    • lucki90 schrieb:

      Pancake Games schrieb:

      [...] Was ist noch illegal? [...] Ist das illegal, ein Spiel zu erstellen und damit sein Geld zu verdienen? [...]

      Hast du vor ihrgend welche Grenzen zu überschreiten oder zu reizen? :D
      Im Prinzip kannst du nicht viel falsch machen. Achte nur ein wenig darauf von welchen Quellen du deine Ressourcen beziehst und mit was für Programmen du deine im Spiel enthaltenen Dateien bearbeitest. Es gibt durch aus Programme mit denen es verboten ist Bilder, Sounds, etc. für kommerzielle Projekte zu erstellen (was nicht heißt das es nicht möglich ist). Ein nettes Beipsiel dafür sind die gekauften Adobe Software Student Lizenzen. Wenn du Code von anderen für dein Projekt verwendest ohne das es Ausdrücklich vom Autor erlaubt wurde begibst du dich ebenfals auf Glatteis. Jeder Code ist geistiges Eigentum. Unerlaubte Verwendung wäre somit Diebstahl. Sollte ein Autor es nicht genau geschrieben haben ob du seinen Code verwendet darfst reicht eine kurze Anfrage nach der Erlaubnis. Für kommerzielle Projekte würde ich an deiner Stelle immer fragen.

      Habe mir schon gedacht, dass einer auf die Idee kommt, dass ich etwas im Schilde führe. Nöp. Wieso sollte ich soetwas machen? Ich bin doch nicht blöd :huh: .
      Naja :D
      Ihr könnt euch ja noch ausdiskutieren, aber ich poste mal nichts mehr, denn jetzt weiß' ich was ich wissen wollte.