Mit was ist Game Maker geschrieben'?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mit was ist Game Maker geschrieben'?

    hey... mich würde es interresieren, mit welcher programmiersprache der Game maker selber programmiert worden ist?
    Ich nehme an c++? Was ist der unterschied von GML und C++? Ist da wirklich so viel oder wie?^^
    Und aus welchen Grund sagt man, das man mit dem keine Richtigen spiele machen kann? Theoretisch kann man ja auch Sim3, Gothic oder Gta oder keine ahnung was machen oder?

    mfg

    Ps: Sorry für Sammelfragen aber ich will nicht wegen jeder frage einen neuen Thread aufmachen o.o
    mfg Salmi
  • Falsch der Game Maker wurde in Delphi geschrieben.
    Diese Sprache ist mehr oder weniger "ausgestorben".
    Ähnelt jedoch sehr GML.
    Wenn du mal professionelle Spiele machen willst (es gibt auch wirklich gute Spiele mit dem GM) dann kannst dus ja mal mit XNA versuchen (einfach mal googeln).
    Die Sprache da ist dann C-sharp

    MfG xxskxx
    -
  • also Hallo erstmal
    Game maker selber ist in Delphi geschrieben.
    Siehe Anhang von wikipedia.
    Und C++ ist sehr schwierig (habe mich mal selbst rangesetzt.) :!:
    Hat aber die vorteile das bessere 3D spiele zumachen.
    :)
    Edit: Verdammt 4 minuten zu spät. xD
    Bilder
    • gamemaker.PNG

      117,37 kB, 1.221×514, 249 mal angesehen
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen.
    Sie ist aber nicht Open Source, also darfst Du sie nicht verändern, wie es Dir gerade passt
  • ah oke danke für die antworten^^...

    Und wie siehts aus wenn man theoretisch n game wie gta 4 machn will?^^

    Jaa oke es ist praktisch eigentlich nicht umsetzbar... die grafik, die zeit und alles^^ ( Gta4 ist das teuersete produzierte spiel überhaupt) und das hat halt einer der nen Game maker halt nicht^^... (nehm ich mal an :D)

    und nein, ich hab nicht vor ein ähnliches spiel zu machen^^... Bin neugirig o.o
    mfg Salmi
  • 1. GTA 4 Benutzt extra Engines, und DirectX.
    2. Der Game Maker wird interpretiert, C++ kompiliert.
    3. Der Game Maker ist nicht speicher freundlich
    4. Der Game Maker ist und bleibt für den 2D Modus
    5. Die Game Maker IDE ist wahrscheinlich in Delphi und der Runner ist afair beim Game Maker 8 in C++, geschrieben.
    6. Falls es möglich wäre, von der Technik her, dann brauchst du in kleinen Teams, oder allein 4 Jahre oder so, den die Spiele werden wo größeren Firmen gemacht indem jeder sein Fachabteil hat, und extra Tools und alles.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • domis4 schrieb:

    nunja die Engine von Unreal ist auch nicht von schlechten Eltern:
    Unreal Development Kit - nvidia.com
    jo, ist gut, aber dumm, die spiele die du dann programmierst gehören dann rechtlich gesehen net mal dir (Wenn ich mich in den Lizenzbedingugnen net verlesen habe).

    #Glow Dragon, nur so nebenbei, würde man ein GTA 4 mit einem total unerfahren team (20 Leute) anfangen, würde man doch sicher durchschnittlich 136 Jahre brauchen, ob sich das auszahlt :P
    Schon mal geguckt wie alt die meisten Spieleenwickler von Media Molecular oder EA sind, zwischen 30-70 , nicht jünger, und manchmal sogar noch älter ;)
  • toplayer schrieb:

    Zitat von »domis4«
    nunja die Engine von Unreal ist auch nicht von schlechten Eltern:
    Unreal Development Kit - nvidia.com

    jo, ist gut, aber dumm, die spiele die du dann programmierst gehören dann rechtlich gesehen net mal dir (Wenn ich mich in den Lizenzbedingugnen net verlesen habe).


    Naja, so hab ich das auch mitbekommen, das ist doch richtig sche__e. Game Maker ist doch noch das beste Werkzeug für unerfahrene Programmierer die ein Spiel proggen wollen.

    Naja, wenn man anfangen würde ein GTA zu proggen, mit einem total unerfahren team, ist man dumm. Ein bisschen Realist muss man sein, wenn sogar die Entwickler sich "schwer" tun ein tolles gta rauszubringen, und die aber soviele Leute anschaffen, die man garnicht mehr zählen kann.
    Natürlich sind die älter wie 30, denn es wird keine Firma (angenommen Blizzard) dich anheuern irgendwas zu proggen, und du kannst keine Matura/Zeugnisse und so verzeigen kannst. Da dies aber seine Zeit dauert um eine wirklich erfahrener Programmierer zu werden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Entwickler "junge" Leute nehmen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Rodrog schrieb:

    Naja, wenn man anfangen würde ein GTA zu proggen, mit einem total unerfahren team, ist man dumm. Ein bisschen Realist muss man sein, wenn sogar die Entwickler sich "schwer" tun ein tolles gta rauszubringen, und die aber soviele Leute anschaffen, die man garnicht mehr zählen kann.
    Das hat nichts mit Klugheit zu tun, sondern mit Erfahrung. Vieles lernt man erst, wenn man es ausprobiert. Ich habe mich z.B. früher an einem 3D Multiplayer versucht, bin natürlich nicht weit gekommen. Ich denke aber, dass ich dabei einiges gelernt hab. Und darum geht es ja im Nachhinein, nicht um das Spiel selbst, sondern um die Erfahrung, die man sammelt.
    EDIT: Sorry für's Vom-Thema-Abkommen ^^
  • Ich weiß das passd jetzt nicht zum Thema, doch:
    Ich meinte jetzt nicht dumm, im Sinne von Klug sonder dumm im Sine vom sinnvoll. Klar kann man ein GTA beim ersten Anstart schaffen, dann sollte man aber auch VIEL ehrgeiz mitbringen. Man kann nur dazu erlernen, wenn man von unten anfängt und sich nach oben hinarbeitet. Ich wollte mit meinem Post jetzt nicht sagen, das Leute die glauben sie können was großes proggen, dumm sind. Ganz im Gegenteil, ich glaub das man nur ein Teamprojekt schaffen kann, wenn alle im Team mindestens fortgeschritten in ihrem Bereich sind. Kleinere Projekte könnte man natürlich auch noch erledigen, wenn man sich nicht so auskennt.
    Doch jetzt nicht mehr so weit weg vom Thema :thumbsup:

    MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Robinx schrieb:

    Ich bin schockiert... Der GM in einer ausgestorbenen Sprache. :thumbdown: Wird der GM mal portiert oder so was...
    Naja, das dürft vielleicht auch manche Macken des GMs erklären.
    Gut, ich habe keine ahnung von Delphi.
    Wie stehts mit der Geschwindigkeit von Delphi?

    Ausgestorben ist etwas übertrieben. Delphi ist nicht wirklich beliebt, allerdings wird es noch verwendet und Foren finden sich auch genug.
    Delphi wird genauso wie C++ zu Maschinencode kompiliert und sollte daher auch eine ähnliche Performance erzielen können. Meiner Erfahrung nach, ist das auch so, da hat Delphi sogar die Nase etwas vorne gehabt...

    © 2008 by Teamgrill Productions