3D First Person Shooter - Zoom

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3D First Person Shooter - Zoom

    Heyho alle zusammen :)

    Ich arbeite derzeit an 2(!) 3D-Spielen, die beide bei circa. 25% des Umfangs angekommen sind...
    Also ich mach es kurz und knapp:

    Was muss ich an meiner Kamera ändern, damit "gezommt" wird?
    (Oder benötige ich noch etwas anderes als eine Kamera?)
    Am besten beim Druck auf die rechte Maustaste.

    Draw

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection(x,y,zfloor,x+cos(direction*pi/180),y-sin(direction*pi/180),zfloor+tan(degtorad(zdirection)),0,0,1)


    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Diesel
  • Also ich hab das immer mit

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection_ext()

    gemacht. Weiter hinten hast du eine Variable "angle" mit der du den Weitwinkel einstellen kannst.
    60 soll wohl, so hab ich gelesen der standart wert der Menschlichem Auge sein. Kann mich abe auch irren.
    Auf jeden fall kannst du damit zoomen bzw den gegen effekt wie von einem Türspion erzeugen.

    Anmerkung:
    Bei nicht richtiger einstellung kann es dir das Bild verzeren, weswegen ich es auch gerad nicht einbauen konnt. Das Seiten verhältniss htte nicht gestimmt. aber damal in meinem Schooter hat es geklapt
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection_ext(x,y,zfloor,x+cos(direction*pi/180),y-sin(direction*pi/180),zfloor+tan(degtorad(zdirection)),0,0,1,60,1,1,1000)

    so zum beispiel.
    60 ist der weitwinkel.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Ahh... ja. Brett vorm' Kopf. :D
    Danke. Nun funktioniert das Snipern.

    Ich habe inzwischen auch herausgefunden, weshalb der "unexpected error" kam. Zuvor
    hatte ich als Weitwinkel eine Variable eingfügt. Das geht wie es schein nicht.

    Vielen Dank
    Mr.Diesel


    *CLOSED*
  • Das mit der variabel ist kein problem. Im grunde muss ja sogar eine variabel bei "angle" rein so ddas du jeder zeit in den sniper modus gehen kannst.

    bzw kannst du eine art Angst/horre effkt oder bullet time effekt dadurch kreieren. Wenn sich das bild langsam verzieht im winkel durch die variabel
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.