Allgemeine Frage zu Java

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich glaube du stellst dir das zu einfach vor. Java ist eine Programmiersprache, sprich es gibt keine Befehle zum Zeichnen von Sprites etc. D.h. du brauchst eine API wie OpenGL oder DirectX, um ein Spiel zu programmieren, das mehr sein soll, als ein Konsolenprogramm.

    Also, als erstes müsstest du Java lernen, inklusive den OOP-Techniken, um die Sprache mal selbst effizient verwenden zu können. Danach müsstest du eine Grafik-API lernen, um überhaupt was Rendern zu können.
    Bis du zu diesem Punkt gelangt bist, hättest du das Spiel wahrscheinlich längst mit dem GM fertiggestellt.^^

    professioneller zu entwicklen


    Die Programmiersprache / Engine hat absolut nichts mit der Professionalität eines Spiels zu tun.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • nehmen wir mal an ich möchte ein zelda oder mario programmieren, dann reicht es nicht sich ein java buch unter den polster zu legen? was muss ich denn alles lernen bis ich das gleiche machen kann wie mit dem game maker?

    natürlich meine ich nicht wenn man mit java programmiert, das die spiele professioneller sind. sondern die art zu entwickeln ist professioneller. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von game.producers ()

  • Ich hab mit Java angefangen, als ich gerade einen Java Server Wrapper um programmierte, habe also mir die Funktionen zusammen gesucht (z.B. die Seite wo alle Funktionen genau dokumentiert sind), und gehofft das das geht. An richtigen Spiele hab ich mich noch nicht probiert nur wie man eine GUI macht und ein Applet (simples Rechteck drawen) . Ich hab noch ein Java Buch gehabt (sogar zwei, Grundlagen, und "Java will nur spielen") daraus wurde ich aber nicht so schlau (Wahrscheinlich auch das ich das Buch von einem Flohmarkt habe und keine CD dabei war :S ).

    Am Anfang sollte man Google benutzten können (oder Yahoo) und sich einen Java Editor oder eine IDE hohlen (bei mir reicht auch wenn er nicht richtig geht "Java-Editor") .

    Während man mit Game Maker mit einen Ping Pong anfängt, fängt man mit Java "Hello-World" an.

    MfG henrik1235
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Erst mal musst du die Sprache Java lernen, dann kannst du dir eine Engine oder eine Library für OpenGL bzw. DirectX aussuchen. Es wird wahrscheinlich auch die Möglichkeit geben, mit purem Java Spiele zu erstellen, aber das würde ich nicht empfehlen. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich mich mit Java Spieleentwicklung nicht auskenne. Vielleicht gibt es hier ja jemand, der mehr Ahnung hat.
    Das einzige was ich jetzt kenne ist AgateLib, wo es viele Funktionen gibt, die dem Game Maker ähneln, ist allerdings für C#. Und natürlich OpenTK, das ist wahrscheinlich aber auch für dich zu hardcore :)
  • Ja musst du, d.h., du muesstest dir bspw. Methoden schreiben, die es dir ermoeglichen ein Bild zu drehen, es mit einem anderen Alpha-Wert zu zeichnen, oder du muesstet dir komplett neue Methoden fuer Rechteck- und Kreiskollisionen schreiben. Es gibt auch die LWJGL, eine kleine Game-Library fuer Java ([url='http://www.lwjgl.org/']Link[/url] ). Aber an deiner Stelle wuerde ich erst einmal auf XNA umsteigen bevor ich anfange mit Java Spiele zu proggen. XNA bietet dir z.B. schon Funkionen fuer Kollisionsabfragen und Bildmanipulation, allerdings musst du schon ein wenig in C# programmiert haben um damit vernuenftig arbeiten zu koennen.

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • Eine Java-Alternative zu XNA wäre zum Beispiel Slick. Das nimmt einem in Sachen Sprite Handling und Kollisionsabfragen etwas Arbeit ab.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Hallo,
    (Ob ich mich [ohne wieder auf die Nuss zu bekommen für schlechtes Deutsch] ? einmischen darf :?: )
    Ich bin SGD Java Programmierer.
    Auf Basis:
    LINK

    Habe ich das Spiel „gebastelt“
    LINK

    Bräuchte (mit Grafik, Sound, …) ca. 11 Monate dafür.
    Das OOP Denken, ist nicht so schwer wie sich in der Java API zu finden.
    Gruß
    Georg
  • My 2 Cents zu Java:
    Java ist meiner Meinung nach nur bedingt zur Spieleentwicklung geeignet.
    Klar geht das, ob nun mit Slick per OpenGL oder mit Swing und Java2D ist egal, aufwändig bleibts alle Mal.
    In jedem Fall musst du dir, wenn du nicht ein Framework wie Slick verwendest, eine Engine komplett selbst schreiben. Und ich meine jetzt nicht die Gameplay-Engine (Laufen, Springen, Schießen) sondern die Rendering- und Inputengine die Tastendrucke abfängt, Sprites zeichnet, Sounds abspielt etc.
    Dafür haste mit Eclipse aber eine sehr umfangreiche, komfortable und vorallem kostenlose IDE zur Verfügung.
    Generell ist Java aber mehr was für Serveranwendungen und Webanwendungen.

    --> Nen Mario/Zelda Klon mit Java zu entwickeln wird schon ziemlich aufwändig. Ich würd erstmal damit Anfangen mir meine eigene Rendering-Engine zu schreiben etc. Danach hätte ich wahrscheinlich gar keine Lust mehr das eigentliche Spiel zu programmieren :)

    Und generell würde ich die Java Entwicklung nicht unbedingt als professioneller bezeichnen. Schnelle Ergebnisse haste mit Java nicht und für ne gute Code-Qualität brauchste Erfahrung und vorallem Disziplin.

    Meine Empfehlung statt Java:
    Auch wenn ich absoluter Java-Fan bin kann ich dir für die Spieleentwicklung abseits des GM eigentlich nur Actionscript+Flashpunk empfehlen.
    Mit Actionscript hast du eine ähnliche Objekt-Orientierte-Mächtigkeit wie mit Java sowie die Platformunabhängigkeit und Webfähigkeit. Die Syntax ist auch weitesgehend identisch. Gibt keine abstrakten Klassen, aber das kann man verschmerzen ;)
    Mit Flashpunk hast du meiner Meinung nach ein sehr komfortables aber trotzdem mächtiges Framework. Vorallem machts dir Flashpunk als GM-Entwickler relativ leicht umzusteigen.
    Siehe: flashpunk.net/?p=tutorials <- schöne Text- sowie Videotutorials, im Forum gibts noch mehr inkl. weit fortgeschrittener Platformer-Engine



    Von der Syntax her sind sich Java/C#/Actionscript aber sowieso sehr sehr ähnlich, wenn du eins kannst dann lernste das andere im Schlaf.