3D Beleuchtung auf Ellipsoiden?

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3D Beleuchtung auf Ellipsoiden?

    Hi,
    Mal wieder ein Problem im dreidimensionalen Bereich :(
    Ich taste mich ja noch immer an die 3D Funktionen heran und hab jetzt mal so ein kleines Sonnensystem gebastelt.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich eine Lichtquelle habe es fehler auf den "Planeten" kommt.
    Und zwar scheint es mir so, dass ein Planet nur einmal prüft, wo die Lichtquelle ist. Wenn sich dieser nämlich dreht, dann aktuallisiert sich
    die Beleuchtung irgendwie nicht. Der schatten dreht sich im Prinzip mit, obwohl die Lichtquelle IMMER an der gleichen Position steht. Ich weiß gerade nicht wie ich das beschreiben soll... Ich mach am besten mal 2 Screens..
    Die Screens sind von der gleichen Position aus gemacht, nur ein gewisser Zeitabstand existiert.. Ach und bei einem Block gibt es keine Probleme, der funktioniert einwandfrei mit gleichem Code (nur drawBlock statt drawEllipsoid)... Man merkt, ich bin gerade ziemlich verwirrt :)
    Bilder
    • 001.jpg

      13,24 kB, 485×384, 287 mal angesehen
    • 002.jpg

      13,02 kB, 480×374, 337 mal angesehen
  • Ohne mich wirklich in 3D auszukennen, könnte es sein, das es eine Rolle spielt, in welchem Objekt das Licht definiert wird. Möglich, dass es mitrotiert, wenn du es im Planeten erstellst.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Kann verschiedene Ursachen haben, poste mal bitte deine gmk.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Wenn ich das richtig sehe, ist ja bei Bild 1 auf licht. Aber nur leicht. Meiner erfahrung nach muss man das licht sehr stark auf drehen. Als ich auch mal solche Planeten gemacht hatte war ich bstimmt bei einem Licht wert von 10000 oder so, damit es bin in die letzten winkel reicht.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • also das licht ist ja immer an einer konstanten position und rotiert auch eigentlich nicht.. ich häng einfach mal die datei an, wie mauge wünscht ;)

    ---
    edit: ich hab meinen fehler gefunden.. ich hatte beim drawen der kugel den ersten x-wert positiv und den 2. x-wert negativ. das hab ich getauscht und es funktioniert.
    danke an alle
    Dateien
    • 3D Space.rar

      (911,85 kB, 254 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HIM666 ()