Zeile suchen - TXT

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zeile suchen - TXT

    Hallo

    Ich suche ein Script für mein Spiel, das eine bestimmte Zeile mit einem Bestimmten inhalt in einer TXT-Datei finden kann. Man soll einen Pfad eingegeb können, da die TXT-Files nicht bei der Exe liegen.

    Ein löschscript hab ich bereits gefunden in Copy's nützliche Scripts.

    Dieses erfordert nun mal eine Zeilenangabe, weshab ich diese Ermitteln muss (bitte sagen, wenn nummerierung bei 0 beginnt.)

    Danke
    :thumbsup:
  • Das ist eigentlich recht einfach:

    GML-Quellcode

    1. var z,f;
    2. z=0;
    3. f=file_text_open_read(argument0);
    4. while(!file_text_eof(f) and file_text_read_string(f)!=argument1)
    5. {
    6. file_text_readln(f);
    7. z+=1;
    8. }
    9. file_text_close(f);
    10. return z;

    0 ist die erste.
    Für das "Datei öffnen" gibt es diese Funktionen:
    get_open_filename(filter,fname) Fragt den Spieler nach einem Dateinamen der mit dem angegebenen filter geöffnet werden soll. Der Filter hat die Form 'name1|mask1|name2|mask2|...'. Eine mask (Maske) beinhaltet die verschiedenen Optionen getrennt durch ein Semikolon. * bedeutet eine beliebige Zeichenkette. Zum Beispiel: 'bitmaps|*.bmp;*.wmf'. Wenn der Benutzer "cancel" drückt, wird eine leere Zeichenkette zurückgegeben.
    get_save_filename(filter,fname) Fragt nach einem Dateinamen der mit dem angegebenen Filter abgespeichert wird. Wenn der Benutzer "cancel" drückt, wird eine leere Zeichenkette zurückgegeben.
    get_directory(dname) Fragt nach einem Verzeichnis. dname ist der voreingestellte Name. Wenn der Benutzer "cancel" drückt wird eine leere Zeichenkette zurückgegeben.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Danke, werde es gleich ausprobieren!

    Edit: Danke, es funzt! Optional könnte man ja auch, damit es von 1 beginnt folgendes machen:

    GML-Quellcode

    1. var z,f;
    2. z=0;
    3. f=file_text_open_read(argument0);
    4. while(!file_text_eof(f) and file_text_read_string(f)!=argument1)
    5. {
    6. file_text_readln(f);
    7. z+=1;
    8. }
    9. file_text_close(f);
    10. z+=1
    11. return z;
    Alles anzeigen
    :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jlsnews ()