Wie kann ich einen Boden/Himmel erstellen [3D]

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kann ich einen Boden/Himmel erstellen [3D]

      Hallo, ich hab vor kurzem auch den Gamemaker entdeckt und mir die verschiedene Tutorials angeguckt.
      Ich hab inzwischen mehr oder weniger etwas in 3D hinbekommen, genauer gesagt, ein kleines Häuschen, in dem ich eben alle neu erstellten 3D Objekte teste etc.
      Nun wollte ich etwas mehr Style in die Welt einbringen und zwar, wollte ich einen Garten um das Haus basteln, nur jetzt komm ich zu meinem Problem, ich hab schon mehrmals versucht den Boden und den Himmel zu ändern, aber bisher ohne Erfolg.
      Hab' ein Bild hochgeladen, damit ihr verstehst wie ich das meine, in Probleme erklären bin ich nicht so gut.


      Könnte mir das jemand ausführlich erklären? Denn ich kenne mich noch nicht so gut aus. :(

      LG
      WolfvE
      Bilder
      • meinproblem_01.JPG

        116,34 kB, 1.152×864, 994 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WolfvE ()

    • das ist ganz easy.
      Boden gleich

      GML-Quellcode

      1. d3d_draw_floor(0,0,0,1024,1024,0,background_get_texture(boden_texture),1,1)

      für die 1,1 hinten must du je nach dem wie groß deine texture ist eine andere zahl eingeben. 1 steh dafür das die textur ein mal in der x und y richtung wieder holtwird.
      das heist bei 2,2 würdes du die Texture also 4 mal sehen. 2 horizontal und vertikal.

      Himmel / Sky box.
      Für den himme gint es mehrer ansätz.
      1. Du machst eine kugel.
      aber die bessere variante ist.
      du machst 4 wände für alle 4 himmelrichtungen.
      Mit einem einfachen malprogramm machst du dir eine simple Himmel texture.
      Zb hier ist meine