Aufbau Spiel

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo liebe Community ,

    und zwar habe ich mir jetzt schon ein paar grafiken erstellt bezüglich meines Aufbauspiels.
    Es soll so ein wenig Die Siedler oder Anno ähneln.

    Nun zu meiner Frage :

    Und zwar weiß ich nicht , wie ich es machen kann , das man das Gebäude an eine Beliebige Stelle auf der Karte platzieren kann , und es dann am besten in einer vorgegeben Zeit fertig gestellt ist und dann erst der richtige Sprite in Erscheinung tritt.

    Ich bedanke mich schon im Vorraus und Grüße

    Chucky
  • Normaler weise sag ich das ja nicht so direkt raus befor ich die Antwort da nach noch sage auf deine Frage.
    Aber an alle neulinge. Bevor ihr etwas macht, Fragt euch was könnte ihr.
    Aber man wächst ja zum glück an seinen auf gaben.

    So nun zu deiner Frage. Das ist im Grund ganz einfach.
    Da du also 2 Baustufen für das haus haben willst "Im bau / Fertig" empfehle ich dir 2 Sprite.
    Einen für das Fertig Haus und einen Für das unfertige.
    Mache die Sprites als Reihenfolge. Damit du mit der Spritenummer später drauf zu greifen kannst ohne den Sprite an sich zu wechseln.
    Subimage 0=fertiges Haus
    Subimage 1=Unfertiges Haus

    Das Haus
    -Erstelle ein objekt.
    -Gib ihm den Sprite des Hauses
    -Erstelle im Create-Event die Variabe build_time=deinebauzeit in Milisekunden "oder Sekunden*30"
    -Erstelle im Create-Event die Variable build_ready=1
    -Setzte im Create-Event den Timer für ein Alarm0 Event auf =30
    -Erstelle ein Alarm0 Event.
    -Erstelle ein Draw-Event

    Das Alarm0 Event.

    GML-Quellcode

    1. if build_time>0 then
    2. {
    3. build_time-=1
    4. alarm[0]=30
    5. }
    6. else build_ready=0

    Hier mit rattert die Bauzeit langsam herunter bis auf 0
    Das Draw-Event

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(sprite_index,build_ready,x,y)

    Hier mit zeichnest du deinen Sprite des Gebäudes automatisch dem Bau status angepast. Da die Variable "build_ready" dem Status und gleichtzeitig den Sprite steuern kann. mit dem Status von 0 und 1.


    Wie setzt ma nun das Gebäude auf der Karte./ Mit Maus

    Ich hoffe ich muss dir jetzt nicht noch dein Bau menü erklären oder wie man das macht.
    Ich gehe davon aus das du das bis zum Bauvorhaben selber hin bekommst.
    Aber wenn du nun das erledigt hast und deine Gebäude wahl "aller CnC oder Anno" getan hast.

    Machst du einfach.

    GML-Quellcode

    1. if mouse_check_button_released(mb_left) then instance_create(mouse_x,mouse_y,deinhausobjekt)


    Natürlich must du dann später das ganze noch in diverse abfragen verpacken. wie zb hab ich genug geld dafür. Ist die Position unter er Maus überhaupt frei.
    Denn so allein erfüllt das deine Frage aber spielerich natürlich nicht.

    Ps ich geb dir den Tip. Alles wie bei anno in rater zu machen.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=368985 hier mal ein link für ein tower defense tut, habs selber mal gemacht und hab da wirklich ne ganze menge bei gelernt. is zwar ne menge arbeit aber du lernst zum bsp wie du gebäude bauen kannst und sie frei platzierst, leben von gegnen und vieles andere. und es ist auch für anfänger leicht verständlich(zumindest wenn du drannbleibst). ;)
    Mein aktuelles Projekt: Twiggels Tower Defence :para: :shifty:
    Mittlerweile: Green and Grey