Hängenbleiben an Wänden (Frage zum First Person shooter Tut. von Jojogames)

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hängenbleiben an Wänden (Frage zum First Person shooter Tut. von Jojogames)

    Hallo,
    Ich habe ein Problem beim FPS Tutorial von Jojogames
    (hier ganz unten http://www.yoyogames.com/make/tutorials )
    Und zwar ist es da so, dass wenn man gegen eine Wand "läuft",
    Dann bleibt man stehen.
    Dass heißt, dass man nicht sehr nah an einer Wand entlang laufen kann,
    da man sobald man die Wand auch nur streift nicht mehr weiterlaufen, sondern nur noch sich um 180 graht drehen
    und zurücklaufen kann.
    In dem Tutorial ist die kolision Spieler -Wand so gelöst:

    {
    x = xprevious;
    y = yprevious;
    if (abs(hspeed) >= abs(vspeed) && not place_meeting(x+hspeed,y,obj_wall_basic))
    { x += hspeed; exit;}
    if (abs(vspeed) >= abs(hspeed) && not place_meeting(x,y+vspeed,obj_wall_basic))
    { y += vspeed; exit;}
    speed = 0;
    }


    Wenn ich das richtig verstehe wird da einfach die Geschwindigkeit auf 0
    gesetzt, sobald man die Wand berührt.

    Wie muss ich das umformulieren damit der Spieler auch dicht an der Wand entlang laufen kann.
    :rage:
  • Chaos Creator schrieb:

    Kann man doch?!?

    Hast du das Spiel schon mal gespielt? Wenn man in eine Wand läuft, gleitet man an ihr entlang!

    Ja , aber das meine ich nicht, sondern versuche mal eng an einer Ecke vorbeizulaufen,bzw
    einen hinter einer Ecke befindlichen Gegner zu treffen, siehe Screenshots ( der hintere ist gemeint) in beiden Bildern konnte ich nicht weiterlaufen,
    im rechten konnte ich zusätzlich auch den linken Gegner( nicht der Tote) nicht treffen
    Bilder
    • fps6 2011-02-15 16-47-37-35.jpg

      57,51 kB, 1.920×1.080, 299 mal angesehen
    • fps6 2011-02-15 16-55-31-14.jpg

      50,27 kB, 1.920×1.080, 319 mal angesehen
    :rage:
  • Das liegt ganz einfach daran, dass du in die Wand reinläufst.
    Dein Körper hat ja auch ne gewisse Breite(halt die des Sprites), und der hängt an der Wand fest.
    Und das entlang-gleiten funktioniert auch nur ab einem gewissen Winkel und der ist ja in deinen Fällen ja fast senkrecht