Space-Pilot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2118. Das Raumschiff ist unterwegs mit Captain Kirk und seiner Mannschaft...

      Alles Quatsch - vergiss es! Wir schreiben das Jahr 2011. Du bist der Captain und steuerst das Raumschiff. Und zwar mit den Pfeiltasten. Deine Aufgabe: Sammel den ganzen Weltraumschrott ein, der da so rumliegt.

      Allerdings ist der Schrott nicht das Einzige, was den Weltraum so bevölkert: da gibt es noch Galaxien, Meteoriten, Außerirdische aller Arten und anderes. Manche Aliens sind Dir übrigens freundlich gesinnt - solange Du sie nicht angreifst! Manche jedoch sind alles andere als freundlich... Manche lassen sich ziemlich einfach ausschalten, andere wiederum nicht. Einige sind wesentlich beweglicher als Dein Raumschiff, aber fast alle sind langsamer als Du...

      Finde es heraus. Suche und finde den Ausgang aus jedem Level. Es gibt dabei noch viel anderes zu entdecken: Extra-Leben, Bomben (werden später dringend gebraucht!) etc. Das alles versteckt sich allerdings hinter den Asteroiden und Planeten, die Du erst zerschiessen musst.

      Du hast 2 verschiedene Waffen: MIt der Taste C schiesst Du Deine Feuer-Waffe ab. Die Taste Y feuert einen Wasserstrahl ab. Ist vielleicht auch nützlich, um Schwaden zu vertreiben und zu sehen, was sich dahinter verbirgt. Und vor allem: Verschiedene Wesen reagieren unterschiedlich auf Wasser und Feuer. Nutze Feuerwände auch zu Deinen Gunsten aus!

      Aber Du hast auch alles zerstörende Bomben zur Verfügung und andere Hilfsmittel wie die Radarmeldung vom Mutterschiff. Nutze sie! Du darfst alles abschiessen, was sich bewegt oder eben auch nicht - mit einer Ausnahme: lass Alfie in Ruhe! Alfie ist das einzige Wesen, das Du unter keinen Umständen abschiessen darfst! Alfie sieht man übrigens schon im Titelbildschirm herum laufen.

      Viel Glück, Captain!
      Und sei auf der Hut: im Weltraum ist wirklich alles möglich! Zumindest in diesem hier... ;)

      ___________________________________________________________

      Zu dem Spiel:

      Gepaart mit einer Portion Humor wurde in diesem Game auf mehrere Sachen Wert gelegt:
      - sinnloses Herumballern sollte nicht zum Ziel führen, ein wenig Strategie ist schon angesagt,
      - es sollte eine ganz gute Grafik haben,
      - und es wurden viele Effekte, die mit dem Partikel-System kreiert wurden, eingefügt.

      Die Hintergründe sollten auch etwas anspruchsvoller sein und bestehen deshalb nicht aus Tile-Sets, dafür sind es ein paar MB im Spiel mehr geworden, ich habe aber versucht, auf alles andere Überflüssige zu verzichten. Ich denke aber, 20 MB sind noch akzeptabel.

      Auf Hintergrund-Musik wurde dafür ganz verzichtet: einmal weil etliche Ereignisse, die sich außerhalb des Sichtbereichs des Spielers ereignen, akustisch angezeigt werden und bei Musik überhört werden könnten. Zudem verfüge ich nicht über Lizenzen, um Musik öffentlich anzubieten, könnte daher sowieso nur auf den mitgelieferten Ohrwurm von GM zurückgreifen – und das muss jetzt nicht unbedingt sein. Wer trotzdem auf Hintergrundmusik absolut nicht verzichten will oder kann, der kann sich ja immer noch eine CD einlegen.

      Das Spiel bietet auch die Möglichkeit, jederzeit ein Laufendes abzuspeichern oder zu laden. Da auch während des Spieles zwischendurch Speichervorgänge ausgeführt werden, rate ich dringend davon ab, dieses Spiel von einem schreibgeschützten Datenträger aus zu starten!
      Falls das Spiel Anklang findet, überlege ich, noch eine Steuerung für Gamepads einzufügen sowie evtl. eine engl. Tastenbelegung.

      Über Kritiken zu dem Spiel gleich welcher Art würde ich mich sehr freuen! An dieser Stelle auch noch mal meinen herzlichsten Dank an alle User hier im Forum, die bei Problemen und Fragen unermüdlich weitergeholfen haben!
      Archie

      Nachtrag am 19.02.: Ups, da war ein kleiner Bug enthalten: man konnte tatsächlich im Titelbildschirm eine Bombe setzen und damit den Titelbildschirm wegsprengen... Das war so natürlich nicht gedacht :D Habe das jetzt geändert. Wer sich also vor heute, 13 Uhr, das Spiel schon runtergeladen hatte, kann dies jetzt noch einmal neu machen, wenn er möchte - ohne den Bug.

      Download: fido-net.de/downloads/games/space_pilot.zip

      Screenshots:
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Archie ()

    • So, hab das Spiel jetzt mal getestet und ich muss sagen das es sehr viel Potenzial hat, wenn es doch nur nicht verbuggt wäre ;(
      Zum Beispiel macht es einem die Steurung sehr sehr schwwer in richtige Schussposition zu kommen... Die Beschleunigung wirkt etwas zu hoch genau so wie die Maximalgeschwindigkeit. Die Reibung dagen könnte deutlich höher sein...
      Zudem find ich es nicht sinnvoll die Richtungen so zu beschränken. Was spricht denn gegen 360 Grad Bewegung? Mit den Pfeiltasten zum rotieren und zum Beschleunigen bzw. Abbremsen...

      Die Effekte und die Grafiken dagegen finde ich sehr gut. Es gibt auch sehr viele interessante Gameelemente, bin allerdings aufgrund der Steuerung nicht dazu gekommen sie zu überleben :D

      FAZIT:
      Das Spiel hat sehr viel Potenzial. Es wurden einige sehr interessante Ideen umgesetzt, nur wird das gameplay etwas stark durch die ruckartige vierecks-steurung gestört :(
      6/10 Punkte :)

      P.s. mit welcher Engine hast du das "Tips-und Tricks" Fenster gemacht? es sieht extrem gut und glitchfrei aus... hab lange nach sowas gesucht xD

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Ja, danke, daß sich wenigstens einer gefunden hat, mal ein Feedback zu geben... :)

      DragonGamer schrieb:

      So, hab das Spiel jetzt mal getestet und ich muss sagen das es sehr viel Potenzial hat, wenn es doch nur nicht verbuggt wäre

      ??? Was meinst Du damit?? Solange Du nicht genauer sagst, was für Bugs Du meinst, gehe ich mal davon aus, daß das, was Du "verbuggt" nennst, von mir pure Absicht ist... :D


      DragonGamer schrieb:

      Zudem find ich es nicht sinnvoll die Richtungen so zu beschränken. Was spricht denn gegen 360 Grad Bewegung?

      Ja, also als Hauptgrund spricht dagegen, daß von Anfang an geplant war, daß sich der Spieler nur in 4 Richtungen bewegen kann - im Gegensatz zu seinen Gegnern. Damit das Ganze nicht so einfach wird. Deshalb wurde auch ein Raumschiff ausgewählt - das kann sich nun mal nicht auf der Stelle drehen und im 360 Grad-Winkel schiessen.


      DragonGamer schrieb:

      mit welcher Engine hast du das "Tips-und Tricks" Fenster gemacht? es sieht extrem gut und glitchfrei aus
      Engine?? Das ist bloß eine HTML-Datei. Mit einer Tabelle. Sonst nichts. Die einzige (sinnvolle) Möglichkeit, wenn man Bilder in die Beschreibung einfügen möchte.

      Na ja, dann hoffe ich mal weiter, daß sich noch der ein oder andere mal zu dem Spiel äussert... ;)
      Schönen Abend noch allerseits,
      Archie
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
    • ??? Was meinst Du damit?? Solange Du nicht genauer sagst, was für Bugs Du meinst, gehe ich mal davon aus, daß das, was Du "verbuggt" nennst, von mir pure Absicht ist...

      Da könntest du rehct haben. Mir kam das gesamte nur irgendwie unschön vor wegen der Steuerrung. Vorallem dass man zum Beispiel direkt in die entgegengesetzte Richtung wechseln kann und man dabei keine Geschwindigkeit verliert.
      Natürlicher wäre es wenn das Raumschiff langsamer wird, sich dann dreht, und in die andere Richtung bewegt. Damit könnte man auch besser entgegensteurn und man würde nicht wie ich die ganze Zeit wo hinen rasen...
      Als bug hatte ich zum Beispiel diese flammen bemerkt, aber wenn ich nachdenke war es wohl absicht: wenn man auf eine große flamme Dauerfeuer macht springen unendlich viele kleine Flammen heraus, auch wenn die große Flamme längst verschwunden ist...

      Übrigens, sogar ein echtes Raumschiff (Space Shuttle) kann sich sehr wohl auf der Sterlle um die eigene Achse drehen :whistling:
      Aber wie du die Steuerung machst bleibt natürlich am Ende dir überlassen ^^


      Engine?? Das ist bloß eine HTML-Datei. Mit einer Tabelle. Sonst nichts. Die einzige (sinnvolle) Möglichkeit, wenn man Bilder in die Beschreibung einfügen möchte.

      Oh. Dacht es wär ne gml-Lösung^^

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • DragonGamer schrieb:

      Vorallem dass man zum Beispiel direkt in die entgegengesetzte Richtung wechseln kann und man dabei keine Geschwindigkeit verliert.
      Natürlicher wäre es wenn das Raumschiff langsamer wird, sich dann dreht, und in die andere Richtung bewegt. Damit könnte man auch besser entgegensteurn und man würde nicht wie ich die ganze Zeit wo hinen rasen...
      Aber das stümmt doch so überhaupt nicht! Du verlierst nur dann keine Geschwindigkeit, wenn Du ununterbrochen Gas gibst (und zudem kein Hindernis rammst)! Sobald Du die Finger aber mal vom Gaspedal nimmst, wirst Du feststellen, daß Du wesentlich mehr Geschwindigkeit verlierst, als Dir vermutlich lieb ist... Versuche es einfach mal. Ständiges Vollgas ist ja auch im Weltall ökonomisch nicht so Dolle... :D
      Gruß Archie
      PS: Korrekt, die Flammen sind Absicht - allerdings können sie sich nur dann vermehren, wenn Du in eine bestehende Flamme schiesst, aber nicht, wenn alle erloschen sind. Vorschlag: versuche doch einfach mal, statt mit Feuer mit dem Wasserstrahl in die Flammen zu schiessen...

      Ich muß hier mal anmerken, daß das Spiel für jemanden, der das erste Mal damit in Kontakt kommt, sicherlich etwas schwieriger erscheint als für mich, der ich die Reaktionen der Wesen auf Feuer und Wasser ja nun auswendig kenne. Man muss erst einmal erforschen, wer wie auf was reagiert, erst dann hat man richtig Chancen, in die höheren Level zu kommen. Sicherlich bleiben da zuerst mal ein paar Leben auf der Strecke, aber wenn das Aha-Erlebnis ein paar mal da war, dann wird es wirklich leichter. Versprochen! ^^
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
    • also, ich muss sagen das Spiel hat tatsächlich Potenzial. Ich schiebe schon seit 2 Tagen umher, dass cih endlich was schreibe, allerdings bin ich am Wochenende bisher nicht dazu gekommen. SO, dann lass uns mal am besten Anfangen:

      Das Menü ist recht schön gestaltet, auch die Steuerung ist zwar anfangs recht ungewohnt, allerdings leicht zu erlernen. Ehrlich gesagt war das Spiel allerdings trotz all der schönen Ideen nicht wirklich motivierend. nachdem ich im 1. Level 10 Minuten lang vergeblich nach dem letzten teil gesucht hab, hab ich frustriert aufgehört. Ein kleiner Einstieg ins Spiel wäre wirklcih schön, indem einem alles erklärt wird, sowas wie ein Tutorial =)

      dass ich mich 10 Minuten in einem Spiel mit dem 1. Level befasst habe, ist schon eine Weile her, auch das Level-Design gefällt mir.

      lg, domis4
    • Danke für das Feedback.

      domis4 schrieb:

      Ehrlich gesagt war das Spiel allerdings trotz all der schönen Ideen nicht wirklich motivierend. nachdem ich im 1. Level 10 Minuten lang vergeblich nach dem letzten teil gesucht hab, hab ich frustriert aufgehört. Ein kleiner Einstieg ins Spiel wäre wirklcih schön, indem einem alles erklärt wird, sowas wie ein Tutorial =)
      Ehrlich gesagt: es gibt eine Art Tutorial, nämlich unter Tipps und Tricks - und da steht alles Wichtige drin, darunter auch, daß man keineswegs 10 Minuten nach dem letzten Teil suchen muß, sondern es sich mit der Taste "M" kurzerhand anzeigen lassen kann... :rolleyes:
      Das gleiche, nur in Kurzform, steht übrigens auch unter "Tastenbelegung".
      Gruss Archie
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
    • muss schon sagen ,sehr interessant.
      gibt es noch
      :thumbsup: teil 2?
      hab wenig erfahrung in scripten
      ,seh mir aber gerne agumente und hilfen an.
      scriptsammlung themen: 23

      aktuelles projekt: nix

      wer was wissen will fragt!


      "die black pearl ist mehr alls nur ein schiff,jack.es ist die freiheit"
    • Tolles Spiel.
      -Die Steuerrung im Menü ist gut.
      -Die Sprites sind auch ganz gut.
      -etc.

      Aber ich hätte etwas auszusetzten:
      -Wenn du möchtest, dass man Diagonal fliegen kann(finde ich angenehmer).
      -Manchmal bleibt der Spieler in Meteoriten hängen.Gebe ihm an besten eine gleich bleibende runde collision-mask.
      -Es sieht etwas komisch aus, dass Alfi in der Luft geht.Du könntest in vieleicht in ein UFO stecken.

      Insgesamt ist es ein sehr tolles Spiel geworden.
    • last alf aus dem spiel,der ist lustig!
      hab wenig erfahrung in scripten
      ,seh mir aber gerne agumente und hilfen an.
      scriptsammlung themen: 23

      aktuelles projekt: nix

      wer was wissen will fragt!


      "die black pearl ist mehr alls nur ein schiff,jack.es ist die freiheit"
    • Rohkar schrieb:

      barbossa schrieb:

      last alf aus dem spiel,der ist lustig!

      Verstehe ich jezt nicht ganz.

      Jay schrieb:


      -Es sieht etwas komisch aus, dass Alfi in der Luft geht.Du könntest in vieleicht in ein UFO stecken.

      Ist wohl darauf zurück zu führen.

      @Game
      Gutes Spiel mit Entwicklungspotenzial.
      Kam am Anfang mit dem Menü nicht so recht klar. Maussteuerung ging nicht (Mauszeiger war auch ausgeblendet) und bei Tastatursteuerung ist mir nicht gleich aufgefallen, dass das Raumschiff sich bewegt hat. Wäre cool, wenn das Raumschiff nicht immer von der selben Position aus starten würde. Es könnnte statt dessen vom letzten Menüpunkt aus starten.
      Mit dem Gameplay kam ich am Anfang auch nicht recht klar. Hab leider vorraus gesetzt das man auch diagonal fliegen kann und musste mich so erst daran gewöhnen. Ab und an bleibt das Raumschiff auch mal in einem Felsen stecken. Leider ist es mir nie gelungen die Batterien aufzusammeln. Hab also nicht mehr das erste Level geschafft (wenn es Level gab), außerdem waren dann auch schon zuviele Gegnerische Flugobjekte da. Allgemein war ich etwas überfordert mit der Menge an animieten Objekten auf meinem Bildschirm.
    • Cooles. spiel, gefällt mir. Nur sterb ich immer ._.

      hast du die grafiken selber gemacht? Sieht sehr gut aus^^... Ich würde auch noch einen grafiker für mein neues projekt brauchen...
      und wie hast du die sicherheitsfragen gemacht? zb. Also sicher ob man wirklich beenden möchte?.. wie du es halt designet hast. Weil das ist nicht das importierte fragen dings von gm selber oder?
      mfg Salmi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags