Variablen anzeigen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Variablen anzeigen

    Hallo,

    ich möchte alle Variabeln-Inhalte eines Objektes bei mausklick auf das Objekt auf den Bildschirm sehen. Ich habe dazu ein Dummy-Objekt erstellt, welches nur ein Draw-Event besitzt, in dem für jede Variable eine "Draw Variable"-Aktion enthält. Wie bekomme ich es nun hin, das mir für das jeweils aktuell angeklickte Objekt die entsprechenden Daten gezeigtwerden, solange bis ein anderes Objekt angeklickt wird?

    Bin noch bei D&D, scheue aber auch das scripten nicht...

    Maschine
    Eine Stimme sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
    Ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer... :heul:
  • Hallo Gruen,

    kann mit Deiner Antwort so garnichts anfangen.... ?(
    Gehts genauer?

    Maschine
    Eine Stimme sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
    Ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer... :heul:
  • Wenn du es allerdings für dein Spiel so brauchst wäre die Möglichkeit von oben eine Lösung oder du arbeitest mit Parents. Diese ist nur sehr aufwendig. Dazu musst du (leider) für jedes Objekt ein Draw-Objekt erstellen in denen du das jeweilge Eltern-Objekt verknüpfst. Dann musst du noch bei Mausklick von deinem Angezeigten Objekt das jeweilige Draw-Objekt erstellen lassen. Die Lösung ist nur total aufwendig und nicht gerade Ressourcen arm. :D
  • Hallo Gruen,

    Deiner Antwort entnehme ich, das Du so garnichts zu meiner Frage sagen kannst, ich habe nach einem Lösungsweg gefragt, und nicht "was mache ich falsch?". Da ich noch nichts diesbezüglich gescriptet habe, gibt es ergo auch nicht zu debuggen.

    Zu lucki90,

    klingt erstmal gut, werds probieren...

    Danke

    Maschine
    Eine Stimme sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
    Ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer... :heul:
  • Hallo Maschine,
    der Gruen hat dir eine sehr gute (meiner Meinung nach) Lösung vorgeschlagen :!:

    Warum die Aufregung?

    Bei Interesse zeigeVariablen.gmk

    Debug Modus starten.
    Mit dem Grünen plus Button die Variablen hinzufügen.

    Hier die „a“:

    ….
    Mit dem Ergebnis:



    Gruß
    Georg
  • Hallo Georg01,

    vielen Dank für das Beispiel, habe es mir angeschaut....Kann so noch kaum etwas damit anfangen, aber ich glaube, das ich daraus etwas für mich Brauchbares stricken kann.

    Hallo Gruen,

    sorry für den barschen Ton, sonst nicht meine Art...Da ich nicht mal einen Ansatz hatte, habe ich Deine Antwort für eine "Verarsche" gehalten.
    Ich kenne es aus anderen Foren, das gerade die die mein Problem locker lösen könnten auf die SuFu oder Hilfe verweisen, statt einem Anfänger kurz unter die Arme zu greifen.
    Habe die Antwort in die Schublade blabla gesteckt, sehe durch die Antwort von georg01 etwas klarer.

    Also nochmal: sorry!

    Maschine
    Eine Stimme sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
    Ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer... :heul:
  • Wir haben dich glaube falsch verstanden.
    ich möchte alle Variabeln-Inhalte eines Objektes bei mausklick auf das Objekt auf den Bildschirm sehen
    Sollte oberes (…. bei mausklick auf das Objekt auf den Bildschirm sehen ….) gewünscht sein, ist die Lösung von mir (bzw. Gruen) Falsch.
    Sorry
    lucki90 hat es auf den Punkt gebracht ...
    Gruß

    Georg
  • Hallo,

    Suuuuper...Die Sache von lucki90 ist genau das was ich brauchte...allerdings die Variablen müssen anders herum:

    nicht var_var1 = obj_draw.var_var1;

    sondern obj_draw.var_var1 = var_var1;

    Nun muß ich noch herumtüfteln das sich die Anzeige aktalisiert, denn viele vars in meinen Objekten ändern ihre Werte alarmgesteuert z.B. alle 2 sec var blah, alle 5 sec var blubb....usw.

    Ich glaube aber das ich das draw-Objekt auch irgendwie mit einem Alarm z.B. 1mal per sec aktualisieren kann, mal sehen... oder hat schon jemand eine Idee?

    Gruß
    ein zufriedener Maschine
    Eine Stimme sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
    Ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer... :heul:
  • Du kannst auch eine Variable im Draw-Objekt festlegen die einen Objekt-Fokus festlegt.
    Wenn du auf das Objekt klickst dann setzt du im Draw-Objekt nur eine Variable (z.B. var_focus) mit der ID des angeklickten Objektes. Vorteil du musst die Variablen nicht alle einzeln übertragen sondern kannst sie direkt aus dem fokusierten Objekt abfragen.
    Hab dir mal ein Beispiel angehangen.

    EDIT: geht natürlich auch mit object_index. Allerdings kann es hier zu Fehlern kommen wenn 2 der Objekte im Raum vorhanden sind.
    Dateien