Super Mario Sprung

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Super Mario Sprung

    Hey ich arbeite gerade an einem Super Mario Clone und moechte einen guten Sprung einbauen!
    1.) Mario soll bei Druck auf die bere Pfeiltaste springen!Aber sehr realistisch ausehen und die Sprites enthallten(unten)!
    2.)Beim druecken von rechter oder linker Pfeiltaste waerend des Sprunges soll Mario nach rechts oder links springen!

    Waere nett wenn mir jemand einen Ablauf geben koennte da ich denke das das auch mit Drag and Drop funktioniert!Ich hab unten noch mal die 4 Sprites zum springen eingebaut!
    Bilder
    • Mario springen 1.PNG

      523 Byte, 21×32, 332 mal angesehen
    • Mario springen 2.PNG

      565 Byte, 21×32, 363 mal angesehen
    • Mario springen 3.PNG

      561 Byte, 21×32, 368 mal angesehen
    • Mario springen 4.PNG

      580 Byte, 23×32, 363 mal angesehen
  • Benutzen für sich selber darf er sie schon..das ist wie bei einer gebrannten CD=für sich selber ok,verkaufen nicht ok^^
    Zum Thema:Ich mach dir mal ein Beispiel..dauert aber ein Moment^^
    Ich hasse Game Maker ( :gmlove: )
  • Diese Sprites sind Costum

    die sind Costum von Spriterresources also warum darf ich sie nicht nutzen?

    Danke an flozzel fuer das tolle example! Wirklich super!Aber etwas verwirrend!Fuer was brauch ich die ganzen Variablen und das ganze?Warum gibt es bei objekt einen ordner der "Don't use!" heist?Fuer was ist die bigmask , mask2 und spr_square,solidtop und das ganze zeug?Und warum sind die Bloecke und so im roomeditor schwarz?Das ist jetzt keine kritik oder so aber was bringt mir das?Es ist mir etwas zu bloed da ich nicht wirklich gml kann und ich Amateur bin!Das ist mir etwas zu viel ich wollte nur einen Jump haben!
    lg,loader72

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von loader72 ()

  • LooksLikeAcookie schrieb:

    @Flozzel - Solange der Mario in den Sprites noch zu erkennen ist kannst du das nicht einzig und allein machen.
    Des Weiteren müsstest du noch die Musik wo anders (erlaubt) herholen und dir einen anderen Namen ausdenken
    (das mit dem Namen ist so eine Sache, doch das Ganze ist kompliziert und hängt von verschieden Faktoren ab,
    also ich würde es jedenfalls besser so oder so machen)

    Das Ganze deshalb, weil es in diesem Forum, wie in den Regeln angegeben,
    ausdrücklich verboten ist rechtverletzende Spiele zu präsentieren.
    Und in Folge wurde extra betont: "KEINE FANGAMES".

    @SebaGameWars - Keiner der Sprites darf als einer von Nintendo oder sonst wem wiederzuerkennen sein.
    (Es sei denn, es wurde einem erlaubt)
    Und auch wenn der Sprite ganz selbst gemacht ist, darf er keinen, nicht einem selbst gehörenden, Charakter (oder sonst was) darstellen.

    mfG LooksLikeAcookie
  • loader72 schrieb:

    die sind Costum von Spriterresources also warum darf ich sie nicht nutzen?
    weil sie ganz klar Super Mario darstellen, und Nintendo hat die rechte an Mario.
    wenn du es öffentlich anbieten willst dann ist das streng genommen nicht OK und nintendo kann es ganz einfach entfernen lassen. das passiert zwar fast nie aber dennoch.
    und verkaufen darfst es schon garnicht, da könnten sie dann aber richtig böse werden ^^ ich schätze aber das hasste eh nicht vor.



  • loader72 schrieb:

    Das ist keine Diskuson ueberdes Urheberrecht also bitte!Ich suche einen Jump scrippt!
    dann frag auch nicht dannach warum dus nicht darfst ;) und es gibt genügend tutorials und examples, nimm eins davon und versuch es nachzubauen oder zu verändern um dir die basics anzueignen



  • Also,ich erklärs dir:
    spr_bigmask ist die Collisionsmaske von Mario,die ist dafür dar dass Mario nicht zum Beispiel an seinem Bart hängen bleibt^^
    spr_sqare ist ein schwarzer Block der aber im Spiel unsichtbar ist,er ist sozusagen der Boden,die einzelenen Bodenteile und so die du im Spiel siehst,sind aus einem Tileset(Würde ich diese Blöcke nicht verwenden,dann würde Mario durchfallen,mach sie mal weg dann verstehst du es^^)
    Die ganzen Variabeln sind dazu da als Überprüfungen,also um zu prüfen ob eine Taste gedrückt ist oder ob Mario in der Luft ist oder nicht usw..
    Die Sachen im Ordner DontUse sind dadrin,weil man sie selber nicht benutzen brauch^^
    Bei weiteren Fragen frag mich!
    MfG Flozzel

    Edit:Benutze die Datei einfach weiter,die Mario Sprites kannst du ja einfach ändern :D
    Ich hasse Game Maker ( :gmlove: )