assembler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hab so ein Buch über Assembler gefunden und ,weil des interessant ist, würde ich mal gerne Assembler programmieren.Ich brauche dafür eine geeignete Programmierumgebung. Wenn jetzt jemand eine gute Programmierungebung kennt ,wäre es nett, wenn er mir bitte sagen würde wo ich die herbekomme.Sollte jedoch kostenlos sein ,weil es nur mal so ein Interesse ist.
    :)

    Ich hab einen 64-bit Betriebssystem und brauche dafür auch ein 64-bit Programm.
  • So weit ich es weiß hat jeder Compiler eine andere Syntax, so gibt es z.B. NASM,FASM,MASM.
    Die Frage ist was dein Buch als Syntax verwendet und du musst eben diesen Compiler da zu verwenden. Assembler ist auch nur geeignet was sehr Hardware/System nahes zu machen. Um eine IDE zu finden könntest du doch auch einfach mal "asm ide" in Google/Yahoo/Ask eingeben und dann was raus suchen was dir am besten passt.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Des Buch ist von 2000 und deshalb sind alle Programme und Compile die dort erwähnt wurden nicht mehr zugänglich; zuminderst sind die angegebenen Links nicht mehr zu öffnen.
    Betreff der Programme heißt es:
    TMASM
    TASM
    Microssoft Assembler MASM 5.0

    Ich konnte diese Programme jedoch nicht kostenlos ,sofern ich sie überhaupt gefunden habe, downloaden.
    Wenn jemand nun eine geeignete Programmierumgebung kennt, wäre es nett, wenn er mir bitte den Link dazu schicken würde.
    :)

    Diese Anwort bezieht sich auf die erste Antwort.
  • Assembler kann auch mit VC++ und MinGW kompiliert werden.
    Wie schon henrik1235 gesagt hat, gibt es verschiedene Syntaxen, die am weitest verbreiteten sind "Intel Syntax" und "AT&T". GCC verwendet AT&T, MS VC++ verwendet dagegen die Intel Syntax, die, so wie ich das sehe, weiter verbreitet ist. Mir persönlich gefällt jeodch die AT&T besser, aber da ich mich sowieso nicht mit Assembler rumplage, ist mir das wurscht.. :)

    © 2008 by Teamgrill Productions

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soul Reaver ()

  • Danke für die Infos.
    Ich kenne allerdings diese Fachbegriffe nicht alle und tu mich schwer daraus jetzt herauszufinden was ich als nächstes tun soll.
    Ich hab mal mit MPLap IDE in Assembler programmiert und des war ganz gut. Aber ist dieses Programm nur für Microcontroller geeignet und nicht für einen Pc.
    Ich will nicht unhöfflich sein ,doch bitte ich ,ob mir jemand einen Link posten könnte der mich umgehend zu einer Downloadseite verlinken könnte auf dem ich das Programm nur noch runterladen muss und es dann sofort installieren kann.
    Wenn jemand noch irgendweliche Informationen braucht soll er dies posten und werde versuchen diese dann auch aufzutreiben.
    :)
    WinAsm hab ich installiert , wie ich damit zurechtkomme ,weis ich erst in den nächsten Tagen.
    Ich würde mich trotzdem über weiter Links freuen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jodanjodan ()