Map creator /map im gamemaker lasen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt natürlich keine fertige Funktion zum generieren von einer Map. Allerdings denke ich mal, dass hier sich viele rumtreiben, die dir gerne bei eventuellen Fragen zur Erstellung solch eines Dingens helfen würden, wenn du dein Vorhaben genauer beschreiben könntest? Soll es 3D sein oder nicht? Soll es auch ne Textur generieren, wenn ja, was für eine? Wozu soll die Landschaft genutzt werden? Als Hintergrund in einem JnR oder für ein "3D MMORPG wie WoW, nur besser"? Oder doch für einen weiteren MC klon?

      MfG SDX
    • also mit wow haste net ganz unrecht :thumbsup: spiele das jetzt so3 monate und da iss mir halt en cooles rpg eingefallen :pinch:

      Nur iss das problem dass ich keine maps mit runden sondern z.b. eckigen hügeln machen kann. ich hab au mal so en terraineditor gefunden [RTS Terrain edit(hurricane-eye.webs.com/gmterraineditor.html)] aber da hab ich keine ahnung wie ich die map speicher oder auch in den gamemaker einfüge. D.h. ich bräuchte einen terraineditor wie z.b. bei sims wo du hügel und graben machen kannst und die textur auswählen kannst.

      Ps: noch ne frage: habe mir mal en 3d object gemacht und in ein g3d format convertiert....wie kann ich das dann im gm öffnen?

      PPS:wie öffne ich maps,3d obj usw i gm xD

      ppps: das soll ein 3d projekt werden :gmlove:
    • Rohkar schrieb:

      Mit dem Gamemaker ist es nicht möglich abgerundete Karten zu erstellen!
      Das ist einfach nicht zu machen wegen der FPS.
      Entschuldigung wenn ich dich entteuschen muss.
      Das ist schlichtweg falsch. Allerdings wird so ein mapeditor äußert komplex und erfordert sehr viel wissen und vor allem Erfahrung. Die Umsetzung wäre so aufwendig, das dir alle Schritte und jedes Detail im vornherein komplett klar sein muss.

      Und wenn du jetzt fragst, wie man 3D Objekte im GM öffnet, wirkt bereits so, als wäre ein einfaches 3D Projekt schon deutlich zu hoch gegriffen.

      MfG SDX
    • Naja ich denke wenn ich ein komplexexn Map Creator ala WoW mache würde ich das mir GM nicht machen.
      Sowieso scheitert so ein Projekt schnell.
      @ Threadersteller Wenn ich du wäre würde ich erstmal 3D für Anfänger lesen und verstehen und dann langsam weitere schritte machen. ^^
      MFG Rohkar
    • Also, so schwer ist es nicht einen 3D-Mapeditor zu machen im Anfängerstadium,
      das habe sogar ich feritg gebracht.(Er sieht zwar nicht so gut aus und unterstützt
      kein Multitexturing, ist aber sehr einfach zu bedienen).
      So bin ich vorgegangen:

      -Ich habe mir einen Sprite-zu-Terrain-Engine von Brett14 geholt.

      -Dann habe ich ein Script geschrieben, dass am Anfang ein
      komplett schwarzes Sprite erstellt, mit der Breite und Länge, die der Benutzer
      am Anfang eingibt und der Höhe z = 0(Maximale Höhe kann von Benutzer jederzeit
      eigestellt werden)

      -Dann frägt das Progamm, wie groß ein Pixel des Sprites
      auf der Map ist.

      -Dann startet es den 3D-Modus und zeigt eine Fläche an in einem drehbaren
      3D View an und das Sprite rechts unten im Bild(im auf 128x128 Pixel gestreckt).

      -Nun kann der Benutzer das Sprite bearbeiten und nach jedem Klicken auf
      einen "Aktualisieren-Button" das Terrain neu laden. Beim Beenden des Programms
      wird das Sprite als Neu.map gespeichert.

      -Die Map kann man den als Sprite in den GM, bzw. das Programm laden.
      und mit Brett14's Engine laden.

      Leider habe ich keine Ahnung, wie gut du dich mit GML auskennst und was deine Definition
      von einfach ist, für mich war es das jedenfalls^^

      Mehg
      Diesel

      P.S.: Falls du das Programm haben willst musst du dich noch einige Wochen gedulden, da ich
      aktuell noch einige Bugs fixen muss. Und das Programm hier hat eigentlich nicht wirklich einen
      sinnvollen Zweck, da man mit dem Spriteeditor genau das gleiche machen kann :D
      Also, hier das Topic für Brett14's Engine: gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=483178

      EDIT: Haha-hab meinen USB-Stick geschrottet, also wirds nicht fertiggestellt *rofl*

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr. Diesel ()

    • nullchecker schrieb:

      also mit wow haste net ganz unrecht :thumbsup: spiele das jetzt so3 monate und da iss mir halt en cooles rpg eingefallen :pinch:

      Nur iss das problem dass ich keine maps mit runden sondern z.b. eckigen hügeln machen kann. ich hab au mal so en terraineditor gefunden [RTS Terrain edit(hurricane-eye.webs.com/gmterraineditor.html)] aber da hab ich keine ahnung wie ich die map speicher oder auch in den gamemaker einfüge. D.h. ich bräuchte einen terraineditor wie z.b. bei sims wo du hügel und graben machen kannst und die textur auswählen kannst.

      Ps: noch ne frage: habe mir mal en 3d object gemacht und in ein g3d format convertiert....wie kann ich das dann im gm öffnen?

      PPS:wie öffne ich maps,3d obj usw i gm xD

      ppps: das soll ein 3d projekt werden :gmlove:
      Hallo, dies ist mein erster Post hier (in der GMC bin ich schon ziemlich viel länger aktiv (06)). Ich weiss nicht, ob es hier noch jemanden interessiert, aber in Version 2 meines Game Maker Terrain Editor (GMTE 2) kann man die Maps endlich speichern. Natürlich ist das ganze wieder Open Source.
      Siehe:
      gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=526631
      youtube.com/watch?v=Tj_g3SdXw8Y
      (mache vielleicht auch noch einen Post hier)


      Grüsse,
      Paul