GameMaker für browser - HTML5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großartig GM für HTML5, für mich der absolute Grund wieder zu dem GM zurück zu kehren.
      Ich habe die letzte Zeit viel mit Flash gearbeitet und ein paar Spiele damit erstellt (ich findes es grausam mit AS3 ;) ).

      Ich finde 199$ bei einem GM für HTML5 gerechtfertigt(Flash Professional kostet 800 öken Oo gut kann etwas mehr aber das braucht man nicht zum Spiele erstellen).
      Endlich mal was mit dem ich gescheit umgehen kann und sachen fürs Web erstellen kann ;) In grunde lassen sich mit dem GM dann auch andere Webapps erstellen.

      Ich wollte schon auf Flash Professional sparen ;) wenn jetzt der GM in der HTML5 version genauso überzeugen kann wie die Windoof version sind die 200 schon angelegt!

      Da ich aus der Thematik doch arg raus bin verzeit mir eine doofe Frage:

      Wie sieht das mit dem GM "Studio"(?) aus, habe ich richtig verstanden das es Windows + Mac + Mobil + HTML5 beinhaltet?
      Alle Rechtschreibfehler sind natürlich GEWOLLT und können vom Finder behalten werden
    • Ich verstehe allerdings nicht ganz, wieso jemand ~200$ für einen stinknormalen Game Maker ausgeben soll, nur weil er nach HTML5 exportieren kann. GML ähnelt JavaScript schon sehr, umzusteigen ist nicht sehr schwierig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bald Engines gibt, die das Schreiben von Spielen für den Browser noch einfacher machen werden. Wahrscheinlich gibt es sogar schon einen (WIP-)Exporter für HTML5, das .gmk Format ist relativ leicht zu knacken.
    • GML ähnelt JavaScript schon sehr,
      Das stimmt zwar .. jedoch ist es trozdem nicht vergleichbar , der aufwand ist bestimmt 1000 mal größer. Warum glaubst gibt es kaum oder fast gar keine Spiele in JavaScript. Naja, ich bleib so oder so bei java :), hat viele vorteile, hat genauso viel power wie C und C++, kan auf allen bekannten betriebssystemen aufgeführt werden und als Applet im Browser ausgeführt werden.
    • C5_Booster schrieb:

      GML ähnelt JavaScript schon sehr,
      Das stimmt zwar .. jedoch ist es trozdem nicht vergleichbar , der aufwand ist bestimmt 1000 mal größer. Warum glaubst gibt es kaum oder fast gar keine Spiele in JavaScript. Naja, ich bleib so oder so bei java :), hat viele vorteile, hat genauso viel power wie C und C++, kan auf allen bekannten betriebssystemen aufgeführt werden und als Applet im Browser ausgeführt werden.

      Genau deswegen dem Aufwand ;) warum soll ich mir eine eigene Engine bauen wen ich eine haben kann die es mir erlaubt schneller zu arbeiten? Deswegen nutze ich für Browserspiele zb. auch Flash. Soviel wie man auch daran rummeckert aber die Qualität von Flash spielen im vergleich zu Java spielen ist meiner Meinug nach einfach viel besser.
      Für das durchschnitts Browserspiel braucht man einfach keine "Power" Programiersprache, man brauch eine gute Entwicklungsumgebung/Engine die es einem einfach erlaubt dierekt mit dem Spiel ansich an zu fangen.
      Da sehe ich zb. eine Stärke des GMs, als beispiel das Spiel Street Race das beim GM schon dabei ist. Fast nur ein Paar drag & drop Anweisungen, sowas hat man (Grafiken machen nicht mitbeachtet) innerhalb eines Tages fertig. Ich habe mal angefangen das Spiel in Flash nach zu machen und dafür das es im Grunde das selbe Resultat war hat es dreimal soviel Zeit und Arbeit gebraucht, hier hats mir also garnichts gebracht eine starke Scriptsprache wie AS3 zu benutzen und das ist bei 90% aller Browsergames das selbe.
      Alle Rechtschreibfehler sind natürlich GEWOLLT und können vom Finder behalten werden
    • C5_Booster schrieb:

      Warum glaubst gibt es kaum oder fast gar keine Spiele in JavaScript.

      Siehe canvasdemos.com/type/games/...

      Zum HTML 5 - exporter-dingens:
      Der Preis is viel zu hoch ( meiner Meinung ).
      Wie Copy es schon sagte, isses ned sonderlich schwer auf javascript ( +canvas ) umzusteigen, da die Syntax relativ einfach bzw. teilweise gleich ist.

      - Tobi97
    • Tobi97 schrieb:

      Siehe http://www.canvasdemos.com/type/games/...


      Ja da sind wohl auch die meisten Spiele dieser Art. Nicht vergleichbar mit der Anzahl von Flash-Spielen.
      Ich hab auch schon ein kleines Canavas Spiel programmiert und der Aufwand ist vergleichsweise sehr groß. Den Preis finde ich dennoch übertrieben. Da will ich gar nicht wissen wie viel das Game Maker Studio kosten wird.

      Aber man kann nun noch mehr Testspiele spielen:
      Game Maker HTML 5 Alpha
      via YoYoGames News

      MfG xxskxx
      -
    • Game Maker HTML 5 kommt noch diesen Monat

      Ich wollte das mal nicht unerwähnt lassen: Game Maker HTML 5 wird noch in diesem Monat veröffentlicht werden.

      YoYo Games schrieb:

      With GameMaker:HTML5, which will ship later this month you will be able to target the huge opportunity for HTML5 games.


      MfG xxskxx
      YoYoGames News Eintrag
      -
    • Weiß zufällig jemand ob ich die Vollversion ohne Aufpreis bekomme, wenn ich jetzt die Beta kaufe?
      Ich habe mich nämlich für die Beta eingetragen und bekäme so die auf 99$ reduzierte version nochmal 20$ billiger, wenn ich bis Dienstag kaufe.
      Ich würde überlegen mir die zu kaufen, wenn ich wüsste, dass ich nach Abschluss der Beta-Phase eine Vollversion besitze ohne draufzahlen zu müssen. 79$ ist zwar immer noch viel geld, aber verglichen mit dem offiziellen Preis von 199$ fast schon ein schnäppchen ;)
    • Auf der Webseite steht:

      Quellcode

      1. *GameMaker:HTML5 is available to buy at a reduced price of $99 during beta. Full RRP $199.

      Frei übersetzt heißt das für mich: Game Maker HTML5 ist zu dem reduzierten Preis von 99 $ während der Beta zu erhalten. Vollständige UVP 199 $.
      Ich denke nicht das du, um später von der Beta auf die Stable später updaten, noch einmal etwas drauf zahlen musst. Da ich dir das aber auch nicht mit 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit sagen möchte. Kann ich nur sagen: Es bleibt abzuwarten!
      Wem das nicht genügt, kann auch einfach bei YOYO-Games anfragen wie es sich verhalten wird.

      Unistyle schrieb:

      Damit ichs richtig verstanden hab ... das ist jetzt nur um spiele als html5 zu machen und exe oder was anderes ist nicht dabei?

      Ja, es lässt sich nur sog. "Webcode" exportieren. Wenn du die Unterschiede nachlesen möchstest, klick hier.

      Ich werde mir den GM HTML5 auch morgen holen. Zum ausprobieren werde ich allerdings erst am Sonntag kommen. :(
    • Ich hab' eine Email von YoYo Games bekommen, in der folgender Text stand:
      As a special thank-you for signing up, we are offering you an exclusive discount! To the left is a coupon code that gives you a further $20 off the already-discounted $99 launch price.

      Was afaik bedeutet, dass zusätzlich zu diesen 99$ noch 20$ abgezogen werden, also insgesamt 79$ ( 57,45€ ) zum bezahlen übrig bleiben.

      Bin mal gespannt.
      - Tobi97
    • wie gesagt, diese email habe ich auch bekommen und wenn es bei dem Preis bliebe würde ich ihn mir glaube ich holen. Kommen beim Upgrade dann noch zusätzliche kosten dazu, wäre mir das zu teuer. und knapp 60 € nur für die Beta-Phase möchte ich nicht ausgeben.... ich werde morgen wohl mal ne mail an yoyo schreiben und mich erkundigen, wie das mit dem preis aussieht.
    • Endlich ist auch GM HTML 5 da.
      Mich würd mal interessieren ob ihr ihn euch gekauft habt und vlt. auch schon ein Testspiel gemacht habt :)
      Wie findet ihr ihn und ist er zu GM8 bzw 8.1 gmks kompatibel?

      Falls ihr ihn euch kaufen wollt und keine Email von YoYoGames bekommen gebt beim kaufen folgenden Coupon Code ein: BETA-HTML5 (Dann bekommt ihr ihn 20$ billiger)


      MfG xxskxx
      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxskxx ()

    • Ich glaube ich lasse das mal an mir vorbei ziehen und warte auf 's Studio,
      denn sobald etwas über 10 MB geht kann es bei Leuten, ohne DSL , zu ziemlichen Ladezeiten kommen.
      Und wenn man das Spiel nochmal spielen möchte, muss man erneut warten, falls es nur temporär gespeichert wird.
      (Und , wie Copyboy schon gesagt hat, den Exporter gibt's wahrscheinlich bald "kostenlos".)
      Zudem kommt, dass man, so wie es aussieht, keine Exen machen kann. -> Keine Downloadversion
      Und es gibt (Meiner Meinung nach das Negativste) keinen 3D Support. Also zumindest steht davon nirgends etwas.
      Und DAS gibts dann für 55 € und wahrscheinlich darf ich dann noch später 100€ draufzahlen wenn ich die
      Stableversion von dem ganzen Spaß will.
    • Mr. Diesel schrieb:


      Zudem kommt, dass man, so wie es aussieht, keine Exen machen kann. -> Keine Downloadversion

      In der Beta ist dies im Moment möglich, obwohl es aus der Beschreibung meines erachtetens nicht direkt hervor ging. Du kannst über eine Select-Feld auswählen was gemacht werden soll (HTML5 oder Windows).
    • Mr. Diesel schrieb:

      Und es gibt (Meiner Meinung nach das Negativste) keinen 3D Support. Also zumindest steht davon nirgends etwas.

      Bitte genauer durchlesen.
      WebGL Support ist nochI(!) nicht verfügbar.

      - Tobi97
    • Mr. Diesel schrieb:

      Ist er leistungsfähiger als 8.1?

      Kommt auf den Browser an, allerdings scheint er nun ordentlich den code zu obfuskaten.

      Mr. Diesel schrieb:

      Kann ich von der Beta auf die Vollversion updaten?

      Die "Beta" is glaub. schon die Vollversion. ( Sonst wär's ja Quatsch )

      - Tobi97