Codes lernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist genauso wie bei jeder anderen Programmiersprache: Lernen, lernen, lernen. Du lernst GML nicht aus dem nichts. Um dir zu helfen: Ich habe die kompletten Befehle aus der Hilfedatei(deutsch) mit einem Inhaltsverzeichnis in eine Worddatei koppiert(war viel arbeit). Ich könnte dir die schicken, damit du sie (102 Seiten) ausdrucken kannst.
      Grüße Stupe
    • Ich hab mir alles selbst angelernt.
      Die Codes muss man sich ja nicht alle merken, in der Hilfe (die von Manchem viel zu selten verwendet wird) steht ja drinnen,
      für welchen Befehl man welchen Code benötigt.
      Des Weiteren gibt es ja genug Tutorials wie die GML Einsteigerreferenz , die ich zwar noch nie verwendet habe, aber zumindest von anderen Forenmitgliedern oft empfolen wird.
    • Theoretisch gesehen sind die Bilder mit GML fast identisch. "Coden" zu lernen im GM is nichts anderes als anstatt auf die D&D Symbole zu klicken und dort die argumente einzugeben, das "D&D Symbol zu schreiben". Also wie soll man es sagen - die Logik bleibt ja die gleiche, nur das du die Befehle mit einen Namen aufrufst den du eingeben musst, anstatt mit dem anklicken.

      Lohnen tut sich das ganze auf jeden Fall meiner Meinung nach. Execution Codes sind eindeutig übersichtlicher und GML gibt ein viel mehr möglichkeiten als nur die D&D Aktionen.

      Und: Selbst wenn du irgendwann nicht mehr mit den GM weiter programmieren willst, sobald du eine Programmiersprache verstanden hast, kannst du dein Wissen auf andere schnell übertragen und lernst diese um einiges schneller, da du das Grundwerkzeug ja schon kannst.

      Habe selbst zumbeispiel mit C++ angefangen, dann GML gelernt als ich diesen kennengelernt habe, durch die Schule mich dann mit Delphi beschäftigt, und bin jetzt auf C# hängen geblieben (aber mache natürlich immer noch sachen mit dem GM).

      Wie das jetzt umbedingt ist wenn man mit GML anfängt weiß ich nicht, denke aber es hilft trotzdem um einiges weiter, da du ein gefühl dafür kriegst.

      Mfg.,
      Mokuyobi


      Edit:
      Wie habt ihr das eig. mit den Codes gerlernt ?? Sowas kann man doch nicht von selbst lernen.Habt ihr die Codes auswendig gerlernt ?
      Und woher weiss man wann ein Komma kommt oder punkt oder eine Klammer.....
      Doch man kann es selbst lernen, du darfst dir nur nicht zuviel auf einmal vornehmen. Les dir am besten auch einige Tutorials durch, und schreibe nicht nur ab! Wichtig ist das du es verstehst, ansonsten veräppelst du dich nur selbst. Desweiteren übertrag das gelernte in etwas anderes ob du es wirklich verstanden hast, oder wandle sachen etwas ab. Auf jeden fall: Beschäftige dich länger als 10 Minuten damit, und schreib die Codes nicht nur ab (oder noch schlimmer kopieren), sondern verstehe sie!
      Zu den Kommata und den Klammern / Punkten:
      Programmieren ist nichts unmenschliches, die Syntax ist sozusagen die Grammatik der Programmiersprachen, wobei es hierbei (fast) nie ausnahmen gibt.
      木曜日 (Mokuyōbi)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mokuyobi ()

    • game.producers schrieb:

      grundsätzlich gilt, je mehr man weiß desto besser. jedoch hilft dir gml nur bedingt programmieren zu verstehen, da zwischen gml und "hochsprachen" wie java unterschiede herrschen die unmessbar sind.

      Find ich so nicht richtig. GML war meine erste Programmiersprache und als wir dann in der Schule Pascal lernen sollten, hatte ich nach 20 Minuten rumprobieren und ein kleines Einsteigertutorial lesen, bereits mehr drauf als unsere Lehrerin und durfte sie ständig korrigieren oder weiterhelfen, wenn sie Fragen nicht beantworten konnte. Ihre Ausrede: "Ich hab das letzte mal vor 20 Jahren etwas in Pascal programmiert."
      Oder jetzt im Studium ist im Modul "ADIP" Java an der Reihe. Hab bis heute kein einziges Javaprogramm geschrieben, und dennoch eine 1.0 in der Abschlussklausur geschafft. Da hat mein GML Wissen vollkommen ausgereicht ;)

      Das grundsätzliche Umgehen mit Variablen, Abfragen und Schleifen ist in den gängigen Programmiersprachen sehr ähnlich und leicht aufeinander übertragbar.
      GML selbst hat keinen festen Syntax, so wie die meisten anderen Programmiersprachen, sondern stellt dem User frei ob er einen Pascal/Delphi, Java/C++ Syntax verwendet oder diese beiden Sprachen nach belieben vermischt.

      Das hier ist zb. Pascal/Delphi Syntax:

      GML-Quellcode

      1. a:=42;
      2. if a=42 then
      3. begin
      4. //tu etwas
      5. end;

      Java/C würde so aussehen:

      GML-Quellcode

      1. a=42;
      2. if (a==42)
      3. {
      4. //tu etwas
      5. }

      Und das tolle an GML ist, dass du beides benutzen kannst.
      Und die Codes musst du auch gar nicht auswendig lernen. wenn du die ersten paar Buchstaben eingibst, werden dir in einer Liste alle vorhandenen Befehle aufgelistet, die mit den Buchstaben anfangen, mitsamt dem Inhalt, der in die Klammern kommt. Und in der Hilfe wirst du auch schnell fündig wenn du nach einem Schlagwort suchst.
    • Immer langsam mit den jungen Pferden. GML und andere Programmiersprachen kann man sich selbst bei bringen. Der erste Schritt ist einfach sich zu trauen und in das Codegewimmel zu stürzen. Natürlich haben wir nicht alle Funktionen auswendig gelernt. Mit der Zeit merkst du dir das ein oder andere, aber Wissen heißt immer noch "Wissen wo es steht". Deshalb sind wir alle dankbar für die Hilfedatei (F1).
      Für den Anfang ist es immer gut sich vielleicht ein paar Tutorial anzuschauen. Bsp: interceptors GML Lernprojekt, dort werden viele nützliche Funktionen angesprochen. Einfach mal einwenig durchblättern. ;)
      Wenn du dich ein wenig in GML oder eine andere Programmiersprache eingearbeitet hast kannst du gerne eine weitere lernen. Das wird dir dann sicher leichter fallen, da es zwischen allen Sprachen gewisse Parallelen gibt und du Verständnis für die Sprachen entwickelt hast. Gewisse Fertigkeiten und Denkweisen wie man an Probleme heran geht erlernst du automatisch mit der Zeit. Trau dich einfach anzufangen! :)
    • Wie TrunX schon sagte: Der GM bereitet dich, wenn du den ordentlichen Umgang mit ihm lernst, gut auf höhere Programmiersprachen vor.
      Natürlich gibt es Konzepte, die du im GM vergeblich suchst und bei Zeichen wie -> und : wirst du erstmal stocken. Aber alleine mit dem Verständnis von Schleifen, Zuweisungen und Funktionen kannst du einiges erreichen.

      Ich habe wie TrunX im Studium die Programmieraufgaben im Handumdrehen gelöst und hatte kein Problem damit, abstrakte Problemstellungen in Code umzusetzen.
      Eine Sprache zu lernen ist nich so schwer, wenn du die Konzepte dahinter kennst. Dann merkst du ganz schnell, aus was für einfachen Mustern sich eigentlich der ganze Code bzw. Syntax zusammensetzt.

      Die ganzen jahre Game Maker sind also doch irgendwo nützlich gewesen.

      Einen dicken Anfängerfehler will ich aber gleich mal hier aufführen:

      GML-Quellcode

      1. if (a == 3) then { ... } // ein korrekter Vergleich
      2. if (a = 3) then { ... } // KEIN korrekter Vergleich - ein '=' bedeutet Zuweisung

      Von denen gibts hier und da noch einen (modulo funktioniert im GM z.B. bei negativen Zahlen falsch), aber davon sollte man sich nicht entmutigen lassen.
    • MewX schrieb:

      Einen dicken Anfängerfehler will ich aber gleich mal hier aufführen:

      GML-Quellcode

      1. if (a == 3) then { ... } // ein korrekter Vergleich
      2. if (a = 3) then { ... } // KEIN korrekter Vergleich - ein '=' bedeutet Zuweisung

      Wenn ich dich kurz korrigieren darf MewX: Das ist kein Fehler! Das benutzten des = nur einmal, ist in dieser Konstruktion erlaubt und funktioniert auch fehlerfrei. Hattest mich etwas verunsichert, und habe es nochmal auf die schnelle überprüft, funktioniert aber einwandfrei.


      Von denen gibts hier und da noch einen (modulo funktioniert im GM z.B. bei negativen Zahlen falsch), aber davon sollte man sich nicht entmutigen lassen.
      Ja das ist wenn man darauf am Anfang stößt ziemlich verwirrend, beispielsweiße muss man auch hexdezimale Werte im GM falsch herum angeben.
      Somit ist anstatt rot = $FF0000; nicht rot, sondern blau!

      Mfg.,
      Mokuyobi
      木曜日 (Mokuyōbi)
    • Mokuyobi schrieb:

      Wenn ich dich kurz korrigieren darf MewX: Das ist kein Fehler! Das benutzten des = nur einmal, ist in dieser Konstruktion erlaubt und funktioniert auch fehlerfrei. Hattest mich etwas verunsichert, und habe es nochmal auf die schnelle überprüft, funktioniert aber einwandfrei.
      Im Game Maker. Ich denke MewX meinte damit aber, dass es so in anderen Sprachen Probleme geben kann. Ich finde man sollte sich eine von beiden Schreibweisen aussuchen:

      GML-Quellcode

      1. // Pascal-like:
      2. a := b // Zuweisung
      3. if (a = b) // Vergleich
      4. // oder C-like:
      5. a = b;
      6. if (a == b)
    • xgamesproduction schrieb:

      Es ist genauso wie bei jeder anderen Programmiersprache: Lernen, lernen, lernen. Du lernst GML nicht aus dem nichts. Um dir zu helfen: Ich habe die kompletten Befehle aus der Hilfedatei(deutsch) mit einem Inhaltsverzeichnis in eine Worddatei koppiert(war viel arbeit). Ich könnte dir die schicken, damit du sie (102 Seiten) ausdrucken kannst.
      Wäre super wenn du Sie mir schicken könntest.
      Oder wer sonst noch über diese Seiten verfügt. 8)
    • Der Thread hier ist ziemlich alt, ich denke nicht dass ihr hier noch antworte von diesen Usern bekommen werdet, aber die Email adressen gehen wahrscheinlich noch :) Vielleicht kann er dir das dann noch schicken.

      Ich kann den DnD Converter nur empfehlen der heir angesprochen wird, der hilft einem gut über die Übergangszeit und man sieht welche parammetert alle hinter einem so einem Bild stecken.

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)