"Netz" für die Maus

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Netz" für die Maus

    Ich möchte gerne das meine Maus(die einen 16*16 Rahmen als Sprite hat)sich nur in 16*16 Schritten bewegt (Für einen Level Editor weil die Teile nur in 16*16 Schritten platziert werden sollen!)
    MfG Flozzel
    Ich hasse Game Maker ( :gmlove: )
  • ich glaube du meinst nen raster? ich kenn mich mit dem leider selber nicht aus... aber sollten andere nicht verstanden haben was du meinst, dann wissens sie jetzt, also wenn ich deins richtig verstanden hab xD
    mfg Salmi
  • Die einfachste Möglichkeit wäre, die Objekte nur in 16x16 Schritte erstellen zu lassen.

    Also sowas:

    GML-Quellcode

    1. instance_create(floor(mouse_x/16)*16,floor(mouse_y/16)*16,oObject);


    Die Instanz wird dann immer nur in einem 16x16 Raster erstellt, der Benutzer hat aber trotzdem die volle "Bewegungsfreiheit".

    Mfg.,
    Mokuyobi
    木曜日 (Mokuyōbi)
  • Naja du könntest es ungefähr so in Step-Event irgendeines Objektes geben!

    GML-Quellcode

    1. if(!instance_exists(oObject)) {instance_create(floor(mouse_x/16)*16,floor(mouse_y/16)*16,oObject);}


    und im oObject ins Step-Event:

    GML-Quellcode

    1. if(!(mouse_x>x && mouse_x<x+sprite_width && mouse_y > y && mouse_y < y+sprite_height)) {instance_destroy();}


    P.S.: HAbs mit der Hand geschrieben, also keine Garanti das es funktioniert, sollte aber!
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.