Line ball 3.Version

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Line ball 3.Version

      Das Grundprinzip ist ganz einfach:
      "Den Ball ins Ziel zu befördern"
      Dabei muss er Hinternisse meistern, Teleporter benutzen, Schalter aktivieren und vieles mehr.



      Insgesamt gibt es 10 Level's und bei jedem Level kommen neue Objeckte hinzu. ^^
      Es gibt jetzt einen Editor.

      Die Steuerung:

      Maus = Ball Schießen und Geschwindigkeit regulieren
      esc = Zurück zum Menü.
      Enter = Level neustarten bzw von Checkpoint
      R = Level neustarten
      Rechte Maustaste = Ghost Ball abfeuern


      Editor:

      Linke Maustaste = Objeckt plazieren
      Rechte Maustaste = Objeckt löschen
      Taste N = Neues Level
      Taste R = Raster
      Taste T = Titel
      Taste F = Titel Farbe

      Screenshots:



      Alte Version.1:
      Download

      2.Version:
      Download (+Editor)


      Neuerung der 2.Version:


      • Änderung der No Stop Tiles
      • Optionsmenü wo man die Musik und Sound abstellen kann
      • Der EDITOR ist endlich fertig, wo man kinderleicht seine eigenen Levels bauen und Spielen kann. Die Levels kann man in Editboxen abspeichern und laden. Die Datein kann man dann hochladen und anderen geben. Ich wünsche euch viele kreativen Ideen und Spaß ^^

      Neuerung der 2.5.Version:

      • Die Grafik wurde EXTREM Verbessert wie man anhand der Screenshots sehen kann. Es ist sogar eine richtige 3d Smoth spigelreflex Grafik!
      • Titel und Titelfarbe kann nun hinzugefügt werden.
      • Jede Menge Bugs behobe.
      • Neue Musik für den Leveleditor.
      Neuerungen der 3.Version:
      • Teleporter können jetz problemlos benutzt werden.
      • Ghost Balls können abgefeuert werden. (Rechte Maustaste)
      • Titel und Titelfarbe werden jetzt richtig abgespeichert und geladen.
      • Ein neuer Level wurde hinzugefügt *Unglaublich*
      • Begrenzte Geschwindigkeit (Erkännt man wenn sich der Pfeil Feurig Rot verfärbt weswegen ich es die HOT Line nenne)
      • Der View bewegt sich jetzt zwischen Maus und Ball.
      • Es wird ab 10 Versuchen (ohne selbstneustart) gefragt ob man das Level überspringen möchte.
      • Dem Level wird der Name des Erstellers hinzugefügt und oben rechts im Editor angezeigt.(Falls du dies nicht möchtest kannst du in der Leveldatei einfach den Namen Löschen und das Zeichen mit Alt 0 ersetzen.)


      Und was mich sehr freuen würde wenn ihr ein paar Levels von euch hochladen würdet. Dann hat jeder noch etwas zu spielen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Chris987 () aus folgendem Grund: Die 2.5.Version mit den Editor ist fertig.

    • Echt nettes Minispiel. Die Idee ist zwar nicht die allerneuste aber auch nicht langweilig und die Umsetzung ist sehr gut. Grafisch ist es auch ok und passt auch. Eine etwas aufwändigere Grafik würde das Spiel aber sogar noch verbessern.
      Ich geb auf jedenfall 8/10 und werds auch bald durchspielen xD

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Zuerst einmal: Herzlich Willkommen auf gm-d.de, Chris987! :)

      Was das Spiel betrifft kann ich mich DragonGamer nur anschließen. Das Spielkonzept ist zwar kein neues, aber immerhin auch keins von den absolut ausgelutschten (á la Doodle Jump). Habe nur bis zum "Über die Bande"-Level gespielt, hier sind meine Eindrücke:

      Grundsätzlich eine gute Umsetzung. Die Grafik ist simpel aber stimmig, auch wenn man einige Hindernisse etwas liebevoller hätte gestalten können. Ein Schriftzug als Sprite ist generell eine eher schlechte Idee und sieht auch nicht gerade hübsch aus (erstrecht, wenn es in Massen auftritt). Für die "No Stop" Tiles hätte ein simples, wiedererkennbares Muster gereicht, so wie du es auch für die "verbotenen" Wände verwendet hast. Die verbotenen Wände wiederum hättest du vielleicht besser auch als echte Wände kennzeichnen können. (z.B. die normalen Wände in rot) Dann würden sich nicht überwindbare Hindernisse vom Rest der Objekte abgrenzen und man würde die Struktur der Levels schneller erfassen.
      Ein weiterer Verbesserungsvorschlag wäre, die maximale Geschwindigkeit der Kugel zu begrenzen. Wenn man einmal quer über den Bildschirm schießt, ist die Kugel so schnell, dass man sie nurnoch an verschiedenen Stellen aufblinken sieht und garnicht nachvollziehen kann, wo sie langrollt.
      Vielleicht ließe sich auch ein Counter einbauen, wieviele Schläge man braucht um ein Level (/alle Level) zu schaffen. So würde der Spieler versuchen, ein möglichst gutes Endergebnis zu erreichen, anstatt einfach drauflos zu ballern und der Wiederspielwert wäre deutlich höher. Eine Highscore (in diesem Fall Lowscore) ließe sich einbauen, aber wahrscheinlich wäre ein zum Schluss eingeblendetes Ergebnis ausreichend. Der Leveleditor ist ebenfalls eine sehr gute Idee, da er sich für Spiele dieser Art einfach anbietet und nicht allzuschwer umzusetzen ist. Wenn Spieler so also ihre Ergebnisse und selbstgemachte Levels untereinander austauschen könnten, würde das Spiel definitiv länger interessant bleiben.
      Zu guter letzt noch ein Wort zum Sound: Mute-Funktion. Bitte.
      Der Soundtrack ist zwar nicht ausgesprochen nervig, aber auch nicht so wahnsinnig gut, dass ich dafür meine eigene Musik ausschalten mag. Und wirklich wichtig für die Stimmung o.ä. ist er nicht, also ließe er sich sicher entbähren.

      Das wars von mir, ich hoffe du kannst ein bisschen was anfangen mit meinen Vorschlägen.

      MfG Waterman7
    • Der Editor ist fertig und man kann schon Levels erstellen und Spielen. Es war wirklich harte Arbeit mein Kopf explodiert gleich! :S
      Ich habe nun folgende Probleme:

      • Ich weiss nicht wie ich das mit den Speichern und Laden hinkriegen soll. Alle Objeckte werden in einen zweidimensionalen Array gespeichert und werden beim wechseln zwischen Spielmodus und Editor abgerufen.
      • Ich habe ein Optionsmenü gemacht wo aber alle Optionen beim Fortsetzen eines Levels wieder die gespeicherten Optionen genommen werden. Wenn man ein neues Spiel macht klappt alles super.
      • Könnt ihr vieleicht tolle Grafiken erstellen, Ich wäre sehr dankbar dafür. Bin nicht so der Grafiker, abgesehen davon wenn ich richtig Lust habe.
      Und hier noch ein Screenshot vom Leveleditor:


      ps: Benutze nur Game Maker 8 Lite

      Weiterleitung für Vorschläge und Lösungen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chris987 ()

    • Kannst du mir erklären wie du das gemacht hast mit diesen Tranzperenten Bällen die aus der Rollspur hinter dem Ball gemacht werden, oder das im Hauptmenu am Zeiger?
      Sonst finde ich das Spiel gut gelungen nur wenn man manchmal oben in die Ecke geht und abschießt Rollt der ball nicht in die Richtung sondern wird wer zurück gesetzt und man kann nochmal loslegen, ein Level konnte ich mit diesen Ecken schüssen mit einem Versuch schaffen!
    • @ Chris:
      Also das mit dem 2Dimensionalem Array ist schonmal gut gelust. jetzt muss du dies nur noch auf irgendeine Weise extern Speichern und es dann bei bedarf richtig wieder auslesen.
      Das Problem is nur dass du die GM LITE Version hast. Diese Unterstützt bei der externen Ressourceverwaltung (glaub ich, bin mir aber nicht sicher) nur Registry und INI dateien. Du müsstest dich mal HIER ein wenig durch die Hilfe wühlen.

      Zum Game: Habs noch nicht angespielt, werde es aber nachholen. ;)
      Die Grafiken schauen recht nice aus. Zumindest passen die einzelnen Grafiken recht gut zusammen. (Hab Spiele gesehen wo die Grafiken irgendwie zusammengeschustert wurden. Die hatten kein Konzept, waren oft irgendwie in verschiedenensten Auflösungen abgespeichert worden > unscharf und passten einzeln überhaupt nicht zusammen.) Bei dir hingegen sehe ich dass du dir beim Spiel schon etwas gedacht hast. Hut ab zum Desing! ;)

      Eine Verbesserung noch: Evtl. (weiss nicht genau wie der Leveleditor funktionieren soll) könntest du die einzelnen Elemente auf "Buttons" legen. Wenn sie so lose unten in der Leiste schweben, stechen sie nicht so als "Bedienungssymbole" hervor.
    • Ich habe schon weitere Ideen und Bug's behebungen für die Version.3







      • Bug behebung wenn mann in den linken Schwarzen Rand ein Objeckt platziert kommt eine Fehlermeldung die ich behebe.
      • Man kann einen Titel eingeben wenn man auf Titel eingeben klickt.
      • Bug behebung mit den Teleportern wenn man zwei Baut und einen löscht und wieder einen Baut, sowie wenn man ein Level mit Teleportern lädt, dass wenn man das Level spielt oben links in die Ecke gelangt.
      • Wenn man auf eine Editbox speichert das eine Meldung kommt falls schon dort ein Level existiert und überschreiben möchte.
      • Das Desing verbessern (Ist jetzt richtige 3d Grafik.)
      • Wenn man Einstellungen macht dass sie nicht wieder auf die Gespeicherte Einstellung umstellt wenn man ein Level fortsetzt.
      • Das man im Editor einfach von vorne anfangen kann.
      • Das das Objeckt gelöscht wird wenn man ein anderes drauf platziert.
      • Man den äußeren Rand löschen kann und einfach auf die andere Seite Teleportiert wird.
      • Ein geräusch für Äpfel wenn man sie isst.
      • Zwei weitere Objeckte erstellen, von euren Vorschlägen.
      • Weitere Level's erstellen.
      • Dass man eine Kampange erstellen kann.
      • Dass man einee Kampange bei neues Spiel starten kann
      • Dass man falls vorhanden eine Kampange auswählen kann die mann fortsetzen kann.
      • Bei optionen eine Hilfeeinstellung aktivieren kann dass immer regelmäßig einen Geisterball anzeigt wo mann hinschießt und wie er sich verhält.



      Grün = schon gemacht

      Rot = wird gemacht

      Blau = wird vieleicht gemacht

      Natürlich könnt ihr Ideen und Bugs sagen. Freue mich sogar drauf(abgesehen von den Bugs)! :)



      Ich habe das Spiel mal hochgeldaden. An der Grafik hat es sich extrem geändert aber es ist noch nicht fertig. Ich habe viele neue Sachen dem Editor hinzugefügt.

      Tastenkürzel:
      T = Gibt den Titel an
      F = Gibt die Titelfarbe an
      N = Level neu machen(Mann wird per MsgBox gefragt ob man diese Aktion durchführen möchte!)
      Mitlere Maustasts(Mausrad) = kleines Fenster siehe Screenshot
      Rechte Maustaste = kleines Fenster schließen

      Zudem habe ich jedemenge Bugs behoben
      Schickt mir doch mal ein paar Levels von euch. Würde mich mal intresieren was für Levels ihr macht! ^^

      Screenshot:



      Freue mich sehr über Komentare! :D

      Ist erst Version 2.5

      Download

      Ladet eure Level am besten im Dateianhang hoch. Die Level Datein sind extrem klein! Grad mal 300 byte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chris987 ()

    • Hab jetzt die Version 2 mal angezockt, an sich ein nettes Spiel für Zwischendurch. Auch wenn die Grafik nicht wirklich ansprechend ist, passt sie dennoch zusammen und zu dem Spiel.

      Was du evtl. noch hinzufügen könntest, dass der View sich verschiebt, wenn die Maus an den Rand kommt, so dass du das ganze Level 'abchecken' kannst. Wenn man z. B. vor hat einen weitere Strecke zurückzulegen, sieht man nicht ob unter einem eine normale Wand, oder eine ist die man nicht berühren darf.

      Gruß,
      Shari
      Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
    • Geiles Teil...!
      Ich habs echt lange gespielt, bin aber nicht so weit gekommen...
      Was ich noch verändern würde ist der Abbremsweg. Der ist mir zu langatmig auf dauer.
      Eine tolle Leistung auf jeden Fall... Die Grafik kann auch noch Verbessert werden. Schau vielleicht mal dass es mehr Tiefe oder gar realismus bekommt. Vielleicht Legosteine? Wär nice...

      Auf jeden Fall weiter machen!

    • Nach ner langen Pause wo ich mir einiges an GML Wissen zugelegt habe, habe ich das Spiel Erweitert/Verbessert. Ich will es nicht noch mehr hinauszögern also könnt ihr alles was neu ist hier sehen:
      • Teleporter können jetz problemlos benutzt werden.
      • Ghost Balls können abgefeuert werden. (Rechte Maustaste)
      • Titel und Titelfarbe werden jetzt richtig abgespeichert und geladen.
      • Ein neuer Level wurde hinzugefügt *Unglaublich*
      • Begrenzte Geschwindigkeit (Erkännt man wenn sich der Pfeil Feurig Rot verfärbt weswegen ich es die HOT Line nenne)
      • Der View bewegt sich jetzt zwischen Maus und Ball.
      • Es wird ab 10 Versuchen (ohne selbstneustart) gefragt ob man das Level überspringen möchte.
      • Dem Level wird der Name des Erstellers hinzugefügt und oben rechts im Editor angezeigt.(Falls du dies nicht möchtest kannst du in der Leveldatei einfach den Namen Löschen und das Zeichen mit Alt 0 ersetzen.)
      • "Und was ich noch vergessen habe: Der Ball bremst ein Tick schneller ab."
      Währe nett ein parr Levels von euch zu sehen, dann können alle noch mehr Levels Spielen. Wenn ihr wollt kann ich sie gerne mit im Spiel integrieren. :)
      Und die neue Grafik war nicht in der 2 Version enthalten sondern erst in der 2.5.

      Und wie immer...
      Download im ersten Post
      und noch weiterhin viel Spaß an diesem Spiel.