step event

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,
    mein weiteres Problem versteckt sich in der Zeitleiste. (Keine Ahnung ob es der richtige Begriff ( also Zeitleiste) dafür ist? Die hat laut der GM Hilfe seinen eigenen event: Add Time Line … ) Aber zum Thema:
    Ich stoße auf Probleme mit der Verarbeitung des Prog. Rumpfes in der Zeit.
    Wer hat die Zeit und Lust mir alles über den "step event" beizubringen?
    Konkreter Anlass:
    In einem Script wird nach Mausaktivität gefragt:

    if mouse_check_button_pressed(mb_left)
    { …
    Es ist ein Script, der über keinen Event- Handling verfügt – ok - klar.
    Wenn ich aber dem Objekt (dem das Script auch zugeordnet ist!) den "step event" per D&D einfüge, und dort die Mausabfrage implementiere, scheint „die Welt in Ordnung zu sein“. Nun nach gewiesener Zeit verändert sich die Auswertung des Scriptes obwohl es keine weiteren Mausaktivitäten vorkommen!
    Warum?
    Bitte um Erläuterung. Alles (außer GM- Hilfe) was den "step event" betrifft.

    Gruß
    Georg
  • Die Reihenfolge der Events, die pro Step ausgeführt werden, ist die folgende:
    • Begin Step
    • Alarm 0-11
    • Keyboard and Mouse
    • Keyboard and Mouse Press
    • Keyboard and Mouse Release
    • Step
    • End of Path
    • Outside Room
    • Intersect Boundary
    • Collision
    • End Step
    • Draw
    • Animation End

    Kann also sein, dass du in einem der Keyboard- oder Mouse-Events etwas machst, das Einfluss auf das Step-Event danach hat? In dem Fall kansnt du auch probieren statt dem Step Event, das Begin Step Event zu verwenden.

    Aber wie Trunx bereits gesagt hat, ohne genauere Infos können wir nur raten...
    Einige meiner Spiele:
  • Hallo lieber Forum,
    erstmal vielen Dank an interceptor Es hat mir sehr geholfen!
    Nun … ehrlich gesagt, habe ich etwas Angst, auf die andere Seite, möchte ich keinen „unter den Arm greifen“ – also:
    Ich benutze den GM in meinem Projekt weil:
    Die „endgültige“.exe keine Javaumgebung braucht.
    Eine „Kommunikation“ mit der „Außenwelt“ (Hardware) z.B. mit dem GamePad sehr leicht realisierbar ist.
    Mein „Spiel“ sieht so aus: (Abb. recht; - auf der linken Seite ist mein „GamePad“)

    Ich befürchte, dass die Gamer meinen „Missbrauch“ der GM negativ betrachten werden.
    Sollte es nicht der Fall sein – Danke.
    Wie aus der Abbildung zu entnehmen ist, möchte ich mit den Lasersensoren die Länge, Breite und eventuell den Winkel eines Gegenstandes berührungslos messen.
    Die Funktionalität meines Gerätes ist momentan ---- no ----- das Ding funktioniert momentan
    nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe. Weil ich mir nicht sicher bin, wo die Fehlerquelle(n) sich befinden kann, möchte zur erst ein Prog. Fehler ausschließen. Dafür brache ich die Infos über die Verarbeitung des Events bei dem GM- Editor.

    Danke & Gruß
    Georg