Das Schubladen-Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Schubladen-Spiel

      Genre: Geschicklichkeitsspiel
      Grösse: 4,2 MB, gepackt: 3,3 MB

      Du hast einen Job in einer Fabrik, die Keramik-Kugeln herstellt. Deine Aufgabe ist denkbar einfach: die fertigen Kugeln in die entsprechenden Schubladen packen.
      Klingt zu einfach? Na, dann komme mal bis zum 10. Level, da geht es erst richtig los... Das Spiel verfügt über einen Modus "normal" und einen schwierigeren Modus, der "gemein" heisst. Fange erst einmal mit dem Modus "normal" an.

      Modus "normal":

      Mit der linken Maustaste kannst Du jede Schublade öffnen und wieder schließen. Sorge dafür, dass die roten Kugeln in die roten Schubladen fallen, die blauen in die blauen Schubladen und so weiter.
      Einfach? Na ja, am Anfang vielleicht...

      Du fängst mit einer Spalte und 20 Kugeln an. Nach und nach schaltest Du mehr Kugeln und Spalten frei, so dass es zunehmend schwerer wird, das Soll zu erfüllen.
      Ach ja: die rechte Maustaste, auf eine Schublade geklickt, schliesst alle offenen Schubladen mit einem Klick. Praktisch, oder? :)
      Und es ist sicherlich überflüssig, zu erwähnen, dass - natürlich - in jedem Level die Schubladen und die Kugeln anders angeordnet sind...
      Hinweis: Die Kugeln sind aus Keramik! Pass bloß auf, dass sie Dir nicht auf den Boden knallen, dann gehen sie natürlich kaputt!

      Modus "gemein":
      Hier sind die Regeln die gleichen wie im Modus "normal", jedoch:
      der Typ, der die Schubladen beschriften sollte, ist leider nicht nur grottendämlich, sondern auch noch 100% farbenblind. Also hat er die die Etiketten auf irgendwelche Schubladen gekleistert, ganz egal, welche Farbe die hatten. Nun steht auf der roten Schublade "blau". Oder vielleicht "grün". Oder "gelb" oder sogar wirklich "rot". Kann alles sein...

      Ausschlaggebend
      für richtiges Einsortieren ist jedoch die Beschriftung der Schublade, nicht die Farbe!Es erwarten Dich in jedem Modus 15 Level sowie zahlreiche Zusatzlevel. Zudem wird eine hohe Leistung mit einem Bonus belohnt, während besonders schlechte Leistungen sogar zu einer Vertragsstrafe führen.

      Wer sich die Mühe macht und die ersten 15 Level durchspielt, wird feststellen, dass zudem noch einige „Überraschungen“, sowohl bei der Maschine, bei den Schubladen als auch bei den Kugeln, auf den Spieler warten…
      ______________________________________________________________________________

      Zu dem Spiel:

      Möglich, dass Einigen dieses Geschicklichkeitsspiel zu Beginn etwas schwierig erscheint, jedoch hat sich gezeigt, dass hier tatsächlich „Übung den Meister“ macht. Durch die Programmierung hatte ich ja nun reichlich Gelegenheit, alle Level x-mal zu testen und festgestellt, dass ich Anfangs kaum Punkte hatte – aber inzwischen spielerisch in den 35 Level und höher komme. Es lohnt sich also, ein wenig zu üben. Ich hatte am Schluss schon Angst, dass das Spiel zu einfach sein könnte – aber andere Tester überzeugten mich dann doch davon, dass dem - zumindest anfangs - nicht so ist.
      Im Übrigen sind wie immer sämtliche Grafiken selbst erstellt.

      An dieser Stelle auch noch mal meinen Dank wieder an alle geduldigen Usern hier im Forum, die bei Problemen und Fragen mit Rat und Tat zur Seite standen!

      Nun hoffe ich, dass „das Schubladen-Spiel“ doch dem Einen oder Anderen gefällt.
      Viel Spass damit wünscht
      Archie

      Download: http://www.fido-net.de/downloads/games/Schubladenspiel.zip

      Screenshots:

      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
    • Die Idee ist interessant. Ich werde mir das Spiel heute Abend herunterladen und spielen.
      Wenn du das Spiel so gut umgesetzt hast, wie die Idee, dann ist es sicherlich gut! Ich bin gespannt.

      MfG
      naibaf
      True story!
    • Sehr gute Spielidee. Hab mächtige Problem hinterher zu kommen, das Spiel macht trotzdem sehr viel Spaß.
      Grafische Gestaltung passt. Musik gibt es keine außer den Sounds wenn die Kugeln zerbrechen und in die Kiste fallen. Gameplay ist ok. Wüsste nicht wie man das anders hätte lösen können.
      Entweder irr ich mich oder es ist möglich 2 Kisten mit einmal zu öffnen bzw. zu schließen. :D Naja, normalerweise hat man ja auch zwei Hände. ;)
    • Herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen!

      Mal schauen, ob ich hier weiterhelfen kann:

      lucki90 schrieb:

      Entweder irr ich mich oder es ist möglich 2 Kisten mit einmal zu öffnen bzw. zu schließen. Naja, normalerweise hat man ja auch zwei Hände.
      Nö, da irrst Du Dich keineswegs. Denn die Schubladen wurden absichtlich so angeordnet, daß eine offene Schublade die darunter liegende Schublade um ein paar Pixel überschneidet. So wie im "richtigen" Leben :) Das bedeutet, wenn man tatsächlich die paar Millimeter erwischt, die sich die Schubladen überschneiden, dann kann man durchaus mal 2 Schubladen mit einem Klick öffnen/schliessen.

      Für alle, die anfangs Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad haben: die richtige Strategie bringt oft wesentlich weiter. So kann man z.B. auf die Idee kommen, an allen Säulen die unterste Schublade aufzumachen - dann kann da zumindest schon mal keine Kugel auf den Boden knallen. Und Kugeln, die in falschen Schubladen landen, verursachen weniger Minuspunkte als welche, die kaputt gehen. Es gibt aber noch mehr Strategien, dem Problem zu begegnen, daß man nicht 4 Spalten auf einmal im Griff haben kann...

      Gruß Archie
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
    • Archie schrieb:


      Für alle, die anfangs Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad haben: die richtige Strategie bringt oft wesentlich weiter. So kann man z.B. auf die Idee kommen, an allen Säulen die unterste Schublade aufzumachen - dann kann da zumindest schon mal keine Kugel auf den Boden knallen. Und Kugeln, die in falschen Schubladen landen, verursachen weniger Minuspunkte als welche, die kaputt gehen. Es gibt aber noch mehr Strategien, dem Problem zu begegnen, daß man nicht 4 Spalten auf einmal im Griff haben kann...
      Gruß Archie


      Archie, ich finde, aber das ist meine persönliche Meinung, das genau dieses Strategieprinzip eher negativ ist. Durch das Öffnen der unteresten Schublade umgeht man, dass die Kugeln auf den Boden fallen, dies widerspricht sich aber mit dem Spielprinzip. Ich finde, das Einordnen in einer falsche Schublade sollte genau so hart bestraft werden.

      LG
      naibaf
      True story!
    • naibaf77 schrieb:

      Archie, ich finde, aber das ist meine persönliche Meinung, das genau dieses Strategieprinzip eher negativ ist. Durch das Öffnen der unteresten Schublade umgeht man, dass die Kugeln auf den Boden fallen, dies widerspricht sich aber mit dem Spielprinzip. Ich finde, das Einordnen in einer falsche Schublade sollte genau so hart bestraft werden.
      Oh, da irrst Du aber gewaltig - offenbar bist Du noch nicht höhere Level gekommen. Dort wird genau das nämlich ad absurdum geführt, indem kaputte Kugeln kommen, die genau andersherum aussortiert werden müssen und gar nicht in den Schubladen landen dürfen. Dieser Tipp für eine Strategie gilt also nur für die unteren Level - später wirst Du Dir gut überlegen, ob das noch sinnvoll ist :D
      Archie
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para: