Objekt buchstaben oder zahl zufügen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja dein Draw Code ist komisch wie ich finde kuck mal in meinen Editierten Beitrag und vergleiche mal mein Draw Code und deinen hier nochmal meinen:

    GML-Quellcode

    1. if showtext=1
    2. {draw_text(4,4,string(hp))}


    Deiner ist hier:

    GML-Quellcode

    1. if (showtext) {draw_text(4,4,string(hp));}
  • Lol, bist wohl nocht nicht so vertraut mit GML, oder?

    if (variable)
    if variable
    if (variable) = 1
    if (variable = 1)
    if (variable == 1)

    Das ist alles das gleiche. Am besten ist es natürlich mit Klammern und zwei = bzw. ganz ohne. Mit einem = ist es eigentlich sogar falsch, aber der Game Maker ist sehr tolerant.
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
  • Nimm einfach die D&D Funktion :action_code: und hau da den Code rein. Wenn du bestimmten Code nicht verstehst und verstehen willst kannst du ja einfach nachfragen. Bin zu faul es zu D&D umzuwandeln :)
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
  • Hallo

    Also wenn ich deinen code mache Lightning the Hedgehog

    Der Code:

    im Great event

    GML-Quellcode

    1. hp = 100;
    2. showtext = 0;


    Collision Event

    GML-Quellcode

    1. hp -= 10;


    Dann sagt game maker das es die variable hp nicht gibt aber ich weiß immer noch nicht wie ich diese erstellen muss das game maker sie auch erkennt?
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • Also ich weiß ja nicht, was du gemacht hast, aber wenn der obere Code im Create Event steht funktioniert es. Lad mal die Datei hoch. Ich fixe die Datei und mach eventuell noch Kommentare rein, wenn du willst.
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
  • ok erst einmal anscheinend funktioniert der code schon aber er bringt mir noch nichts ich möchte ja dass das auto eine zahl von 100 hatt und wenn es gegen denn balken knallt soll 10 abgezogen werden (soll als punkte standt dienen also soll auch oben in der ecke im spiel zu sehen sein) und wenn man dann z.b. einen anderen gegen stand wie eine zielflage berührt soll der verpleibende punktestandt in einem anderen raum zu sehen sein.


    Im anhang der jetzige code mit dem code beispiel.
    Dateien
    • Hilfe gmk.zip

      (37,95 kB, 193 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • Bitteschööööön
    Dateien
    • Hilfe gmk.zip

      (39,61 kB, 199 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
  • Super vielen dank Lightning the Hedgehog der code entspricht jetzt soweit das was ich mir vorgestellt habe aber noch ein paar fragen.

    1 Frage:

    Also jetzt (1 Level) ist die variable hp wenn ich jetzt dass selbe (getrent von einander) haben möchte muss ich hp z.b. durch hp_2 ersetzen (überall im code) für Level 2

    2 Frage:

    Bis jetzt ist es ja so dass wenn man die flagge beruhrt ein weiterer raum kommt wo groß im bild die punkte stehen und weiter mit enter das ist auch gut so aber ich möchte außerdem das ergebnis in einer art level auswahl stehen haben unter dem Button 1 z.b.
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • 1. Antwort:

    In anderen Räumen kannst du das genau so lassen. Ist ja nur ne lokale Variable. Im nächsten Raum einfach das gleiche Objekt rein. Die lokalen Variablen sind dann sowieso wie neugeboren :)

    2. Antwort:

    Du willst die Punkte auch noch in nem Menü anzeigen? Das krieg ich schon hin, aber für dich find ich das ziemlich schwierig und ich glaube kaum, dass du die Codes verstehen würdest. Da bräuchtest du einen Array. Z.B. machst du im Game Start Event von obj_menu oder was du dann machst

    GML-Quellcode

    1. for(i=0;i<=hier kommt die anzahl der räume (beginnend mit 0);i+=1) {
    2. global.hp[i] = 0;
    3. }


    Das ist ein For-Loop. Das heißt i wird auf 0 gesetzt (i=0) und solange die zweite Expression true is (i<=maximale anzahl der räume) wird i eins hochgezählt (i+=1) und der Inhalt der Klammer ausgeführt. Das heißt, jeder Index von global.hp wird definiert. Alternativ könnte man auch schreib

    GML-Quellcode

    1. global.hp[0] = 0;
    2. global.hp[1] = 0;
    3. ...
    4. global.hp[30] = 0;


    oder wieviele Räume auch immer du machen willst. Aber das ist sehr umständlich. Und verwechsle global.hp nicht mit hp!! Dann eben in den Creation Codes der Räume machst du

    GML-Quellcode

    1. global.roomnum = x;


    x wird die Raumnummer sein (Level 1 -> 0, Level 2 -> 1...).

    Am Ende des Levels dann

    GML-Quellcode

    1. global.hp[global.roomnum] = hp;


    Und dann beim Drawen

    GML-Quellcode

    1. draw_text(x,y,string(global.hp[0]));


    Wie auch immer, das ist sehr kompliziert und ich erwarte nicht von dir, dass du das verstehst. Ich würde einfach mal die Buttons und alles programmieren und vlt. versuchen und dich einfach melden, falls du Probleme hast :) Vlt. lässt du auch solche schwere Sachen vorerst aus, deine Entscheidung :)
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
  • wtf, was verwirrt ihr ihn so? ^^ Ich als Anfäger wäre jetzt völlig verwirrt.

    Also Max. Nimm mal bitte deine Anfangsdatei und setze in jedem Objekt vor jede einzelne Variable ein .global davor!
    also global.hp usw.
    Dann müsste es gehen auch wenn mehrere Objekte eine Variable benutzen. :gmlove:


    EDIT: sry, hab die letzten paar Posts übersehen ^^