Bewegung in Rundenbasierendem Kampfsystem haut nicht hin

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bewegung in Rundenbasierendem Kampfsystem haut nicht hin

    Hallo,

    habe die Suchfunktion mehrmals genutzt und in verschiedenen Tutorials geblättert (eventuelle Lösungen auch schon ausprobiert) aber ich komme nicht weiter, deswegen ne simple Frage:

    Ich habe ein rundenbasierendes Kampfsystem, ähnlich wie bei alten Gameboyspielen (z.b. Finfal Fantasy, Golden Sun, Pokemon, u.ä.).
    Meine Scripte sind recht kompliziert, da erst ermittelt wird wer zuerst angreift, dann verschiedene Alarme ausgelöst werden (Angriffe) die wiederum z.b. einen Alarm auslösen der für den Gegenangriff zuständig ist. (Alles Scripte)

    Die Angriffe selbst werden in Form von Scripten übergeben, d.h. ich benutze den "normaler Angriff" Button, und in meinem "Ich greife an Alarm" wird der Schaden über den "normaler Angriff" Script ermittelt. Der Angriff des Feindes wird zufälllig ermittelt, hier mein Problem:

    Natürlich soll jeder Angriff mit einer Bewegung verbunden sein, dass ist beim Spieler kein Problem, da er einfach einen Button ancklickt und ich dann im Objektscript verschiedene Bewegungen reinhau.

    Beim Computergegner jedoch wird der Angriff zufällig ermittelt, d.h. ich habe kein Objekt sondern muss die Animation im Script des Angriffs ausführen.

    Leider bewegen sich meine Feinde einfach nicht, der Script wird normal ausgeführt, der Spieler bewegt sich und macht Schaden, der Feind bewegt sich keinen Schritt und macht Schaden, der Kampf wird korrekt gedrawt, die Buttons für den Spieler wieder freigegeben aber mein Feinobjekt macht keinerlei Bewegung!

    Bitte um Hilfe, wenn er sich mal bewegt würde mich auch interessieren wie ich das so time, dass er am Ende der Scriptabfolge wieder auf der Position steht ohne größere Pausen,

    Gruß
    Adolamin :headtouch:
  • Mit diesen Informationen können wir nichts anfangen.

    Uppe dein Spiel und gib uns den Downloadlink. Ich bin vielleicht kein GML-Ass, aber es gibt genug, die's drauf haben und sich das sicherlich mal anschaun ;)

    Aus Fehlern lernt man! :)

    Gruß
    naibaf
    True story!
  • Wie meinst du das mit "Er bewegt sich nicht"

    In welchem Event hast du die Scripts denn reingetan, ich würde vorschlagen, dass Spiel bleibt bei dir, aber die Scripts hochladen, musst ja nicht alle hochladen, nur die wichtigsten für den Angriff!

    Wäre natürlich noch besser, dass du eine Lösung findest!

    Ich wünsche dir viel Glück