GM8.1 Farbpaletten für Codeeditor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GM8.1 Farbpaletten für Codeeditor

      Dem einen oder anderen wird wohl aufgefallen sein, dass es jetzt auch die Möglichkeit gibt, im GM8.1 die Hintergrundfarbe des Codeeditors einzustellen.

      Damit gibt es jetzt erstmalig sinn, an den anderen Farbwerten zu drehen. Um Platz für diese Kreationen zu machen, habe ich diesen Thread erstellt. Im Moment sehe ich leider keine Möglichkeit, die Farbpalette irgendwie anders als Farbwert für Farbwert zu übergeben, da die Einstellungen sich einfach nicht auffinden lassen wollen ( Keine Datei, kein Eintrag in der Registry ).

      Also, mein Vorschlag sieht folgendermaßen aus:



      Und einstellen tut man sich das mit folgenden Werten ( RGB werte):

      Quellcode

      1. Normal text: 204, 204, 204;
      2. Keywords: 143, 226, 143;
      3. Values: 143, 226, 143;
      4. Comment: 255, 204, 0;
      5. Constants: 255, 102, 153;
      6. Variables: 255, 102, 153;
      7. Functions: 124, 183, 241;
      8. Script Names: 124, 183, 241;
      9. Resource Names: 255, 255, 255;
      10. Background Colour: 14, 16, 18;
      11. Current Line: 18, 21, 24;
      12. Selection Colour: 74, 85, 96;
      13. Font: standard;
      Alles anzeigen


      Für den Fall, dass unklar ist, wo es dies Einzustellen gilt: File -> Perferences -> Scripts and Code


      Bin gespannt, was ihr so auf die Beine stellt.

      ( Vllt weiß auch jmd, wo der GM diese Einstellungen speichert, damit man die einfach ersetzen kann )


      MfG SDX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SDX ()

    • Stimmt zwar, aber irgendwelche gescheiten Köpfe haben irgendwann mal festgestellt, dass das menschliche Auge "faul" ist und sich eher dunklen Farben als hellen zuwendet. Lässt sich wahrscheinlich dadurch erklären, dass der Sehnerv für die Verarbeitung von dunklen Farben weniger Rezeptoren anschmeißen muss.
      Das bedeutet aber auch, dass die Erfassung von 0xFFFFFF-Buchstaben auf 0x000000 weitaus anstrengender ist als umgekehrt, da man den Sehnerv quasi dazu zwingen muss, die kleinen hellen Buchstaben zu erkennen und sich nicht dem schwarzen Hintergrund zuzuwenden.
      Von daher hat Schwarz auf Weiß durchaus seinen Sinn.

      Aber nichtsdestotrotz find ich den Stylevorschlag von SDX sehr cool und hätte auch nix dagegen einzuwenden, den zu benutzen. Shice auf Lesbarkeit, solang's nur cool aussieht... ;)