[GM8.1] 3D Licht begrenzung

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nein hat er nicht,
    wenn das bei dir der Fall ist, dann hast du irgendetwas in deinem Code falsch gemacht.
    z.B.: Zwei Lichtquellen den gleichen Index geben oder etwas derartiges.

    Ich persönlich kann unendlich licht quellen machen.
    Test mit 50 Stück und einem 3D-Würfel:konstant 60 FPS.
    Nach weiteren 50 Lichtquellen: konstant 48 FPS.
    bei 200 Lichtquellen: 13 FPS.
    Aber ich denke, dass niemand mehr als 50 Lichter braucht.

    Mfg
    Diesel
  • Wenn du object Ids nutzt, kann es passieren, dass du so hohe Werte für die Lichter nutzt, dass du über den höchsten, möglichen Wert hinaus kommst.

    Ich habe mich in den letzten Tagen mit der DirectX 8.1 SDK beschäftigt, die gleiche, die für den GM auch genutzt wurde. Dabei habe ich festgestellt: hinter jedem möglichen Index steckt bereits ein Licht, es ist bloß nicht aktiviert und wohl auch nicht nach wünschen Konfiguriert. Außerdem, ja, es gibt ein Limit an der Anzahl und auch damit gleich der höchst mögliche Index. Dieser kann aber nicht genau beziffert werden, und wird von DX gesteuert. Je nach Computer usw kann dieser Wert also variieren. Dennoch sollte es aber kein Problem geben, da dieser Wert in allen erdenklichen Situationen genügend sein sollte. Also, wer nicht gerade ne 1:1 Kopie der Welt machen will, und dafür schon ein paar Millionen leuchten brauch, sollte auf normalen Maschinen nicht ans Limit kommen, es sei denn, man nutzt schwachsinnig hohe Werte, ohne die an einem Ende anzufangen ( 1, 2, 3, 4, 5, [n] ).

    MfG SDX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SDX ()