Medisim (früher: "Präklinische Notfallsimulation")

    • Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medisim (früher: "Präklinische Notfallsimulation")

      Liebe Community

      Weitere Informationen zum Spiel findet ihr im unten stehenden Link (PDF).

      Lg
      Michael & Co.

      //EDIT

      SPIELKONZEPT (PDF)

      Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von Michaelp800 ()

    • Ich weiß ja nicht, wie das bei euch mit dem Rettungsdienst aussieht, aber in Sachen medizinische Begriffe gibts bei uns eigentlich nicht viele Fremdwörter außer relativ bekannte, bzw. die Medizinprodukte. Ich finde ihr solltet es daher nicht damit übertreiben, sondern die Begriffe verwenden, die man dem Durchschnittsspieler auch zutrauen kann.
      Unter Notfälle gibt es natürlich einerseits relativ viele Möglichkeiten bei z.B. Suizid(versuch), die typischen Sachen á la Schlaganfall, Herzinfarkt, verschiedenste Traumata bei Forstunfällen, Verkehrsunfällen, (Teil)Amputationen usw. Nachdem du ja selbst auch im Rettungsdienst tätig bist, hast du wohl schon relativ viel gesehen und auch genug Anregungen (auch was das Kuriose betrifft - wobei davon viel urologisch ist, was du ja nicht nimmst :D).

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • Aber da es auch ein Spiel ist, solltest du aufkeinenfall den Spaß vergessen, obwohl solche Fälle im RL keinesfalls mit Spaß verbunden sind. Die Bedienbarkeit der Geräte oder was auch immer(^^) sollte leicht von der Hand gehen und gut verständlich sein. Wie alles funktioniert also Tutorials sollten so kurz wie möglich sein. Dem Spieler sollte aber auch überlassen sein, nachzudenken wie er einen bestimmten Notfall lösen soll/muss. Mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein, da ich mich mit den Aktivitäten des Rettungsdienstes nicht auskenne.
      Meine Spiele:
      - Mission A
      - Mission B
      - The Virus 1, 2, 3
      - The Virus 4: The Excision
      - Blur melts Snow
      - Blur melts Snow: 2nd Version
      - Cave Jumper

      Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
      In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebastian733 ()

    • Fest steht, dass viele verschiedene Hintergrundgrafiken vorkommen werden. Wir sind hier sehr gut gelegen, da kommt alles vor... von Wäldern, städtischen Einrichtungen wie Schulen, Banken, Einkaufszentren, Flüssen/Seen bis hin zu Industriegebieten.

      Und da ich neben Rettungsdienst auch in zwei Feuerwehren und einer SEG tätig bin, könnte man vielleicht sogar spektakuläre Einsätze simulieren (im Hintergrund z.B. Feuerwehr, die Hausbrand löscht etc.).

      In erster Linie konzentrieren wir uns erst einmal auf BLS-Richtlinien mit Laienausdrücken. Danach kommen die weiteren Massnahmen hinzu, die nun mal medizinische Ausdrücke mit sich bringen.
      Hierfür wird es aber eine Hilfsdatei geben.

      Es ist jedem selbst überlassen, wie weit er mit den Behandlungsmassnahmen gehen will.
      Um es für Laien nicht zu kompliziert zu machen, ist bereits jetzt definitiv entschieden, dass der Spieler zwischen zwei Spielmodi auswählen kann. Der eine Modus beinhaltet reduzierte Behandlungsmassnahmen mit weniger Kompetenz und Verantwortung inkl.Tooltips, der andere Modus das komplette "Sortiment" ohne Hilfe.

      Mehr Details erfahrt ihr, wenn wir mit der Planung weiter sind. In Kürze werde ich definitiv vorkommende Notfälle auflisten.

      Lg
      Michael


      //EDIT
      1. Beitrag erweitert!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michaelp800 ()

    • Zur Information: Das Spielkonzept (siehe 1. Beitrag) wird kontinuierlich aktualisiert. Bedenkt aber bitte, dass dies das öffentlich zugängliche Spielkonzept ist. Deshalb sind keine internen Details enthalten.

      Regelmässig reinschauen lohnt sich trotzdem auf jeden Fall! :)

      Lg
      Michael
    • florpp schrieb:

      und wie genau gedenkst du das umzusetzen? spieltechnisch?
      top-down sicht? einzelne bilder und man muss die richtige antwort aus ein paar raten?

      Das alles sind Dinge, die noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt oder dafür noch nicht genug ausgereift sind. Alle aktuellen Informationen über die Simulation, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, findest du im PDF-File (Link siehe 1. Beitrag).

      Ich finde ihr solltet es daher nicht damit übertreiben, sondern die Begriffe verwenden, die man dem Durchschnittsspieler auch zutrauen kann.
      Aus diesem Grund gibt es mehrere Spielmodi. ;)


      Lg
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michaelp800 ()