3D alpha wird ignoriert

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3D alpha wird ignoriert

    Hi
    hab hier gerade ein komisches Problem und komm nicht dahinter was der Fehler sein könnte..
    Ich will im 3D einen Background transparent und mit additivem Blendmodus auf die Kamera zeichnen lassen.
    Das soll das Licht einer Taschenlampe imitieren. Das Problem ist jetzt, dass der Background einfach nicht durchsichtig wird. Das einzige was passiert ist, dass der Weißanteil in dem Bild irgendwie weniger wird? Ich hab hier mal den Code und drei Screens..

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection_ortho(0,0,1024,768,0);
    2. d3d_set_lighting(false);
    3. draw_set_blend_mode(bm_add);
    4. draw_background_ext(fx_flashlight,0,0,3.5,3.5,0,c_white,0.001)
    5. draw_set_blend_mode(bm_normal);
    6. d3d_set_lighting(true);


    1. Bild: alpha = 0
    2. Bild: alpha = 1
    3. Bild: alpha = 0.1
    Bilder
    • alpha0.jpg

      14,86 kB, 960×540, 222 mal angesehen
    • alpha1.jpg

      18,28 kB, 960×540, 208 mal angesehen
    • alpha0,1.jpg

      11,59 kB, 960×540, 260 mal angesehen
  • Hallo,
    >…hab hier gerade ein komisches Problem
    Ich habe den GM- Editor im 3D Modus etwas getestet, und habe auch sehr viele Probleme mit der Transparenz verstellen können. Leider sieht so aus, dass der GM- Editor im 3D Modus nicht nur sehr eingeschränkt ist, aber auch mit der Transparenz nicht wirklich umgehen kann.
    Die „richtiger“ Game- Editoren kann sich kaum jemand leisten!
    Versuche es einfach („die Grenzen“) herauszufinden.
    Gruß
    Georg
  • Danke für die Antwort :)
    Dass der GM im 3D-Bereich nicht sonderlich leistungsfähig ist, ist ja nix neues ;)
    Das mit dem simulieren der Taschenlampe hab ich jetzt erstmal verworfen. Somit bleibt diese erstmal nur ein Lichtquelle.. leider
    Vielleicht gibts ja irgendwann eine Lösung.
    Aber ich finde dennoch, dass man alleine mit dem Gamemaker sehr schöne 3D umgebungen hinbekommen kann.

    edit:

    Soooooo, das Problem ist gelöst. Die Sprites werden jetzt schön durchsichtig gezeichnet. Ich habe die Sprites jetzt nichtmehr
    direkt von der Kamera, sondern von einem extra Objekt mit negativer Tiefe orthogonal zeichnen lassen.
    Bilder
    • alphaOK.jpg

      43,63 kB, 960×540, 202 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HIM666 () aus folgendem Grund: Problem gelöst