Game Maker Studio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Maker Studio wird noch dieses Jahr veröffentlicht

      Neben einer kleinen Geschichte als YoYoGames GameMaker übernahm und vielen Dingen an denen gerade gearbeitet wird verrät uns YoYoGames, dass das Game Maker Studio noch dieses Jahr erscheinen wird. Im nächsten Jahr soll sogar jede Game Maker Version (wahrscheinlich Lite, Standard, HTML 5 und Studio) noch einmal ganz neu geschrieben.

      YoYoGames schrieb:

      HTML5 and GameMaker: Studio editions which will both be out in 2011.


      Also seit schonmal auf weitere Infos (insbesondere der Preis, der ja schon bei der HTML5 Edition bei ca. 150€ liegt) vom GM Studio gespannt :D .

      MfG xxskxx

      YoYoGames Newseintrag
      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxskxx ()

    • Game Maker Runner jetzt auch für Symbian | GM:Studio nur für Windows

      Auch wenn Nokia zukünftig auf Windows Phones setzt hat YoYoGames nun Simply Solitaire für Symbian (0,99$) veröffentlicht. Ich denke mal mit GM: Studio wird man auch Spiele für Symbian erstellen können ,auch wenn das noch nicht auf der GM: Studio Webseite gelistet ist.

      Das GM: Studio wird doch nicht für den Mac erscheinen. Man kann damit zwar Spiele für den Mac entwickeln, der Game Maker an sich läuft jedoch nur auf Windows. (Wie das mit dem Testen der Spiele wird würde mich auch interessieren :P . Immerhin unterstützt Mac nicht alle Windows Funktionen).
      News Eintrag

      MfG xxskxx

      P.S.
      Wenn ihr ein Android Handy besitzt könnt ihr "They Need To Be Fed" kurzezeit hier kostenlos downloaden.
      -
    • Hatte nicht Apple in irgend einer AGB Änderung hinzugefügt, dass iOS Apps in C/C++/Obj-C geschrieben sein müssen.
      Das würde den Export mittels Compiler verbieten.

      Quelle:
      Laut der vor zwei Wochen der Öffentlichkeit vorgestellten neuen Vereinbarung, der Entwickler beim Download der Entwicklungsumgebung für die neue Version 4 des iPhone-Betriebssystems zustimmen müssen, dürfen Programmierer Anwendungen für die Apple-Geräte nur noch nativ in Objective-C-, C-, C++- und JavaScript-Code entwickeln. Ferner heißt es in dem seither viel diskutierten Paragraph 3.3.1 des Licence Agreement: "Applications that link to Documented APIs through an intermediary translation or compatibility layer or tool are prohibited". Das impliziert ein Verbot für das Entwickeln von iPhone-Apps mit Multiplattform-Compilern.

      heise.de/developer/meldung/Ado…-fuers-iPhone-983990.html
      heise.de/mobil/meldung/Neue-Li…iff-auf-Adobe-974779.html
    • Soweit ich mich erinnere, wurde das relativ bald darauf wieder
      entfernt, weil der Aufschrei doch ein wenig zu laut war.
      Außerdem gibt es ja schon die ersten GM Spiele für ios ;)
      Gruß, Spellmaker
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
    • Funktionsumfang???

      Hallo,
      sollte es möglich sein mit EINEM Quellcode ALLE Geräte anzusprechen, wäre das super. Noch besser wäre ein DEUTSCHES ausführliches Handbuch.
      Dann ergeben sich Fragen:
      - Wie lege ich einen Vollbildschirm/Fenster fest (in %)?
      - Gibt es endlich eine DRAG&DROP-Funktion für den Spieler?
      - Laufen die Programme auch, wenn sie nicht von Apple abgesegnet sind?
      ...
      Ich bin auf die DEMO-Version gespannt.

      Gruß
      Hans-Jürgen 8)
    • Naja, man muss schon etwas investieren. Allein die HTML5 Version kostet bereits 99$ (Quelle ).
      Natürlich stellt sich hier dann die Frage was für ein Preis nun gerechtfertigt ist.
      Wie siehts dann aus wenn du das Spiel im Google Market oder Appstore verticken möchtest?
      Will YoYo-Games etwas mitverdienen? Immerhin wird man das YoYo Logo im Spiel sehen.
      Auch wenn man das Bild in der apk (android) ersetzen könnte ist das dennoch immer nachweisbar mit was die app programmiert wurde.
      Wenn YoYo wirklich was mitverdienen möchte, dann sollten sie lieber das Programm (GM Studio) verschenken und noch etwas Kohle dazulegen.
      Aber das wollen wir alle doch nicht hoffen.
      Nehmen wir mal an, DU bist ein Top-Programmierer und Designer. Kaufst dir das GM Studio für über 100 Euro und stellst deine
      überzeugende App like AngryBirds in den Market/Appstore .... die Kohle hast dann schnell wieder drin. ;)

      Was mich brennend interessiert ist ob die App vollkommen mit der PC version kompatibel ist?
      Also ob alle Funktionen auch richtig funktionieren. Zum Beispiel "Surfaces".
      Das Game läuft ja intern mittels "Runner" bzw. Schnittstelle / Codewandler (wie man das auch immer bezeichnen mag ^^).
      Also dieser Runner wird dann wohl alles verstehen was das Game hergibt und versucht dann der jeweiligen Plattform zu erzählen was das Game macht.
      Man kann sich den Runner wohl wie ein Dolmetscher vorstellen. Der jeweils die Sprache übersetzt. ...
      Wie auch immer:

      Der neue Game Maker (Studio) wird was das erstellen von Apps angeht einiges erleichtern.
      Allerdings nur was Spiele angeht. - Ich werds mir 100% kaufen. *freu*

      Ich programmiere jetzt schon eine GUI speziell für den Touchscreen optimiert.
      So wird es möglich sein die Funktion der Apps zu erweitern.
      Im Netz sind leider nur unzureichende "GUI" Engines zu finden. Dem möchte ich entgegensetzen.
      Ich werde versuchen ein fehlerfreies und solides GUI zu programmieren das professionelle und authentische Anwendung finden kann.
      Der Schwerpunkt wird sein eine Text-Edit-Engine zu proggen (textfields).
      Text zu bearbeiten, zu markieren und einzufügen stellt eine große Herausforderung im Game Maker dar.
      Hab schon einige recht zufrieden stellende Beispiele erstellt. Damals aber für den PC.
      Ich werde aber nochmals komplett von vorn beginnen.

      PS:
      Werden eigentlich auch gex bzw dlls für den mobilen export unterstützt? Sicherlich nur spezielle für die jeweilige Plattform.
      >>> Dies soll eine Signatur darstellen und ebenso den Zweck entfremden wie so oft in Foren. Dieser wäre den Leser über eine Kontaktaufnahme zu informieren. In der Paxis wird dieser aber verwendet um so halbwitzige bis überhaupt nicht komische Kommentare wie dieser zu verbreiten. Immerhin frisst dieser Signatur ausnahmsweise kein großen Platz weg.
    • Dlls sicher nicht, da diese Windows kompilierte Erweiterungen darstellen, und daher nicht auf iOS, Android oder Mac laufen werden. Außer man lässt die Spiele in einer Laufzeitumgebung laufen, was aber wirklich nicht zu hoffen wäre. Nicht, wo der GameMaker in manchen Punkten doch sowieso grausam viel Rechenleistung benötigt. ;)
    • Soo *Staub abpust* ...
      YoYoGames hat sich ja Zeit gelassen. Lange gab es keine News mehr zum Game Maker Studio. Aber jetzt kommt langsam alles wieder in Fahrt :).
      Kurz aber wichtig: YoYoGames ist offizieller Sponsor des diesjährige Global Game Jam. Jeder der mit GM:HTML 5 (welcher für 2 Monate kostenlos bereitgestellt wird) mit macht bekommt 50% Rabatt auf Game Maker Studio, welches noch dieses Jahr veröffentlicht wird. Hier geht's zum Anmeldeforumlar.

      Dass es dieses Jahr kommen muss ist ja nicht verwunderlich. Zwischenzeitlich war es ja schon für Ende 2011 angekündigt.
      MfG xxskxx

      Quelle YoYoGames Blog
      -
    • Interessant.
      Jedoch mal ne Noobfrage:
      Was ist dieses "Event" denn genau? Das einzige was ich mitbekommen habe is,t dass man 48 Stunden Zeit hat alleine oder im Team ein Spiel zu entwickeln. (oder verstand ich das falsch?) Läuft das alles nur per Internet ab?
      Wäre für mich zumindest recht interessant. Ich hoffe stark dass der Rabatt nicht irgendwie Zeitlich beschränkt ist wie z.B: (du hast nur 4 Wochen Zeit die 50% Rabatt einzulösen. Dannach verfällt der Rabatt...)

      Vl sprechen sich hier ja auf der GM-D ein paar kluge Köpfe zusammen die dann im GMHTML5 mal so richtig die Sau rauslassen. ;D

      /Edit: Ach du sch***** GOLD? awesome! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • Testen der mit Game Maker Studio erstellen Spiele auf euerem Handy

      Um euch die Wartezeit auf das Game Maker Studio zu verkürzen (falls ihr es euch überhaupt kaufen werdet.. es wird ja wahrscheinlich nicht sehr billig):

      Wie bekommt ihr eigentlich euer Spiel im Game Maker Studio (GMS) zum Testen auf euer Handy (Android / iOS)?
      GMS löst das wie folgt: Ihr installiert euch eine App (den Runner) und dieser wird dann mit euerem PC über WLAN verknüpft. Wenn ihr dann im GMS auf den Play bzw. Debug Button klickt, lädt der "Runner"-App die Spieldaten über WLAN auf das Handy und führt den Code aus. Das ist sehr praktisch weil euch GMS somit viel Arbeit abnimmt und ihr schnell das Spiel testen könnt. Diese "Runner"-App gibt es jedoch nicht im App Store/Android-Market sondern wird mit dem GMS mitgeliefert. Für Android braucht man das kostenlose Android SDK und um die App (ohne Jailbreak) auf ein iPhone zu bekommen braucht man einen Mac und einen Apple Developer Account (79€/Jahr). Mit dem Developer Account könnt ihr dann aber auch eure fertigen Spiele im App Store anbieten.

      MfG xxskxx

      Quelle - GMC
      -
    • xxskxx schrieb:

      Um euch die Wartezeit auf das Game Maker Studio zu verkürzen (falls ihr es euch überhaupt kaufen werdet.. es wird ja wahrscheinlich nicht sehr billig):

      Wie bekommt ihr eigentlich euer Spiel im Game Maker Studio (GMS) zum Testen auf euer Handy (Android / iOS)?
      GMS löst das wie folgt: Ihr installiert euch eine App (den Runner) und dieser wird dann mit euerem PC über WLAN verknüpft. Wenn ihr dann im GMS auf den Play bzw. Debug Button klickt, lädt der "Runner"-App die Spieldaten über WLAN auf das Handy und führt den Code aus. Das ist sehr praktisch weil euch GMS somit viel Arbeit abnimmt und ihr schnell das Spiel testen könnt. Diese "Runner"-App gibt es jedoch nicht im App Store/Android-Market sondern wird mit dem GMS mitgeliefert. Für Android braucht man das kostenlose Android SDK und um die App (ohne Jailbreak) auf ein iPhone zu bekommen braucht man einen Mac und einen Apple Developer Account (79€/Jahr). Mit dem Developer Account könnt ihr dann aber auch eure fertigen Spiele im App Store anbieten.

      MfG xxskxx

      Quelle - GMC



      Versteh ich das nu richtig das man um sein Spiel auf iOS zu testen auf scho nen Developer Account braucht? Na toll..

      mfg Death
    • Deathscythearan schrieb:


      Versteh ich das nu richtig das man um sein Spiel auf iOS zu testen auf scho nen Developer Account braucht? Na toll..

      mfg Death

      So siehts wohl aus, aber wer später wirklich für iOS entwickelt, der möchte/muss seine Anwendungen natürlich später auch bei iTunes veröffentlichen.
      Von daher wirst du früher oder später um den Developer Account sowieso nicht herumkommen.

      Das Game Maker Studio richtet sich sowieso eher an Low-Budget Entwicklerstudios, Privatleute machen mit Sicherheit den geringsten Anteil der Kunden aus.

      MfG
    • Aber das wäre doch voll sinnlos,wenn man nen Mac bräuchte.
      Denn das GMS läuft ja selbst NUR auf Windows und zum veröffentlichen soll man dann einen Mac brauchen oder wie?
      Dann braucht man ja beides und zusetzlich noch nen kostenpflichtigen Jahresaccount.

      Juhu wird teuer...

      PS: Da ich nur Windows habe,werde ich mir wohl nen jailbreak zulegen müssen,oder? Ist ja sinnlos deswegen extra nen Mac zu kaufen