Game Maker Studio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, das Projekt ist ganz neu angelegt. Ich hab eine Textdatei per include hinzugefügt (sie wird also im Ressourcenbaum links angezeigt).
      Jetzt wüsste ich nur gerne, was ich bei file_text_open_read(fname) als fname schreiben muss, damit ich auf die Datei zugreifen kann.
      Einige meiner Spiele:
    • Studio 1.0.18

      Mit dem Game Studio ver. 1.0.18 kann man jetzt auch die Sachen Exportieren für alle Plattformen.

      Zu dem gibt es eine neue Funktion für Windows man hat seinen Eigenen Installer das Heist das es keine exe gibt sondern gleich als eine Setup, man kann aber weiter hin eine exe Funktion benutzen.

      Zweitens wird hier eine DerectX 9.0 Dll eigefügt die jetzt 3D spiele unterstützt!

      ich finde es sehr nett von YoYo games eine Free Studio Version anzubieten die es erlaubt alle Funktion zu test, aber beachtet bitte bei der Free Version dürft ihr die spiele nicht verkaufen da macht ihr euch strafbar!
    • War das ganze nicht einmal unter dem Decknamen "Beta" vermarktet worden?
      Also ich fände es cool, wenn das tatsächlich so wäre, da die Performance doch ein enormes Stück zugenommen hat.

      - Tobi97
    • Calystor schrieb:

      ich finde es sehr nett von YoYo games eine Free Studio Version anzubieten die es erlaubt alle Funktion zu test, aber beachtet bitte bei der Free Version dürft ihr die spiele nicht verkaufen da macht ihr euch strafbar!
      Kannst du das auch mal mit einer Quelle belegen? Irgendwie finde ich dazu nichts.
      Wenn das stimmt, dann wäre das ja mal mega awesome.

      Albert Einstein schrieb:

      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    • Ich glaube nicht das das Studio Paket in irgendeinerweise kostenlos ist. Der Game Maker hat bis jetzt immer was gekosten und sogut wie keiner hat und publiziert mit dem Game Maker 8 Spiele, warum sollte der Game Maker Studio für jeden frei zuverfügung stehen wenn man bereits für den normalen Game Maker gezahlt hat ohne das man seine Spiele verlauft ( mit paar Ausnahmen)!

      Auf der einen Seite ist der Game Maker Studio eine andere Geschichte, aber bis jetzt war noch kein Game Maker Kostenlos außer die Lite Versionen. Eine Lite Version für den Game Maker Studio hingegen könnte Kostenlos sein sofern es die gibt aber ich glaube kaum das du Game Maker Studio mit allen Funktion einfach so kostenlos zuverfügung kriegst.

      Alles was ich jetzt indirekt beantwortet habe ensteht aus einer Schlussfolgerung und meiner Meinung und nach Quellen die das bestätigen, habe ich nicht nachgekuckt.

      MFG: Mar96K
    • Game Maker Studio ist nicht kostenlos. Allerdings ist es noch in der Beta-Phase (genauer gesagt ist jetzt der erste Release-Candidate raus). Und während der Beta-Phase ist das ganze noch kostenlos. Dass sie jetzt den Export aktiviert haben, heißt nicht, dass man jetzt kostenlos damit Spiele (auch auf iOS und Android) veröffentlichen kann. 1. hat man noch ein Wasserzeichen im Spiel, 2. ist es ausdrücklich verboten, damit etwas zu veröffentlichen und 3. dürfte es für YoYoGames ziemlich einfach sein, herauszufinden, ob ein Spiel im AppStore oder GooglePlay mit dem GameMaker gemacht wurde (der Runner müsste ja Teil der App sein), so dass sie relativ leicht rechtliche Schritte einleiten könnten.
      Einige meiner Spiele:
    • @intercepter

      Ja das Wasserzeichen ist ja auch nur in denn Demo Games, kannst du aber auch selber weg machen.
      in AndroidStore können die so wieso nix reinstellen weil wir beide wiesen das du keine app Activity / Verzeichnis mit Bezeichnung org oder com hochladen kannst
      das nicht erlaubt.
      Ich hab mal den Fehler gemacht als ich meine erste App hochladen wollte.


      Ja noch mal für alle das ist nur in der Beta Version damit Leute damit rumspielen können und mögliche Fehler melden.

      Aber so gesehen ist nix verboten alle Funktionen sind offen also wenn ihr ein Spiel erstellt und es auf euer Handy Hochladet ist es nicht Illegal.
      auch nicht wenn ihr das hier Veröffentlicht! <- Tipp lasst aber die YoYo Games Startups drin dann sind die auch nicht beleidigt.

      LG Calystor
    • Beta-Phase vorbei, Release steht bevor!

      Hallo zusammen,

      Die Beta-Phase des Game Maker Studios ist nun offiziell vorbei. Damit steht dem Release nichts mehr im Weg. Wenn ihr den Start von GMS nicht verpassen wollt, solltest ihr euch in den Email-Verteiler von YoYoGames (unter yoyogames.com) eintragen, aber auch hier auf gm-d werdet ihr darüber informiert.
      Es wird auch keine seperate Html5 Version des Game Makers geben. Die Html5-Exportfunktion kann im GMS optional gekauft werden.
      YoYoGames hat die Game Maker Community nochmal überarbeitet (Design und Forenstruktur) um besseren Support für das GMS zu bieten. Auch die Webseite zum GMS wurde überarbeitet und zeigt nun die finalen Infos zum GMS. ( Link )
      In dem Newsblog von YoYoGames steht nun auch, dass das GMS sehr bald veröffentlicht wird. Also rechnet evtl. schon in den nächsten Tagen damit :)

      MfG xxskxx
      (Quelle YoYoGames News (1 | 2)
      -
    • Ich weiß das steht hier schon, aber wie waren nochmal die ungefähren Preise?
      Vielleicht kaufe ich mir ja sogar "GameMaker:Studio". Finde ich auf jedenfall interessant... Aber ob ich so viel Geld dafür ausgeben will? War das nicht letztenendes irgendwas mit 900€?

      MfG Clark

      DigitalClark
    • Clark schrieb:

      Ich weiß das steht hier schon, aber wie waren nochmal die ungefähren Preise?
      Vielleicht kaufe ich mir ja sogar "GameMaker:Studio". Finde ich auf jedenfall interessant... Aber ob ich so viel Geld dafür ausgeben will? War das nicht letztenendes irgendwas mit 900€?

      MfG Clark

      Naja, so viel ists nur wenn man alle addons haben will. Die Basisversion mit Windows + Mac export gibt es für 99 Euro. 200 Euro ist dann jedes einzelne Addon wie für Html 5, iOS, Android (usw)..

      Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Funktionsliste für das Studio?
      Wüsste nämlich gern was man bei einem Projekt verändern muss um es mit dem Studio für Windows verarbeiten zu können.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Ich denke nicht das Entwickler die C/C++ durch ihr Studium etc. gut beherschen das sie auf solche Programme zurückgreifen werden. Sie werden warscheinlich ihre eigene Entwicklungsumgebung schreiben. Der Preis ist echt teuer besonders für Minderjährige die noch auf Mittelschulen sind aber für die ist das glaube ich auch nicht gedacht. Naja ich
      habe es selber nicht umbedingt nötig als 15 Jähriger ein Game für Android oder iOS zuerstellen. Mal schauen was die Zukunft bringt und wie sich Yoyogames weiterentwickelt bzw. der Game Maker allgemein. Gespannt bin ich schon auf den Game Maker 9. Was interessant wäre wenn sie Game Maker komplett erweitern würde ihn zu einer halben Hochsprache machen wie es beim 3d Game Studio mit Lite-C der Fall ist. Dennoch bin ich echt gespannt wie es sich weiter entwickelt :) Aber das sind warscheinlich alles nur Träumereien..
    • mar96k schrieb:

      Ich denke nicht das Entwickler die C/C++ durch ihr Studium etc. gut beherschen das sie auf solche Programme zurückgreifen werden. Sie werden warscheinlich ihre eigene Entwicklungsumgebung schreiben. Der Preis ist echt teuer besonders für Minderjährige die noch auf Mittelschulen sind aber für die ist das glaube ich auch nicht gedacht. Naja ich
      habe es selber nicht umbedingt nötig als 15 Jähriger ein Game für Android oder iOS zuerstellen. Mal schauen was die Zukunft bringt und wie sich Yoyogames weiterentwickelt bzw. der Game Maker allgemein. Gespannt bin ich schon auf den Game Maker 9. Was interessant wäre wenn sie Game Maker komplett erweitern würde ihn zu einer halben Hochsprache machen wie es beim 3d Game Studio mit Lite-C der Fall ist. Dennoch bin ich echt gespannt wie es sich weiter entwickelt :) Aber das sind warscheinlich alles nur Träumereien..

      Langsam aber sicher bezweifle ich dass es noch einen Game Maker 9 geben wird... ich meine, was wäre denn der Unterschied zum Studio ohne Addons?
      Keine native Physiks engine sowie schlechtere Performance? (das sind ja im Moment die Hauptunterschiede zum GM 8.1). Bin kein Wirtschaftsexperte, aber ich bezweifle dass es sonderlich sinnvoll wäre sowas zu produzieren.
      Dies wünschen tue ich allerdings auch...

      Zu C/C++ - Profis:
      Bezweifle sehr stark dass jeder mit einem Studium in der Lage ist selber eine "Entwicklungsumgebung" zu schreiben. Geschweige denn dass sie die Zeit dazu haben würden. Was du meinst ist, glaube ich, die Game Engine, die man im Endeffekt auch im Game Maker selbst schaffen muss, auch wenn der GM dafür viele vereinfachende Funktionen bietet.

      Hab erst kürzlich eine Diskusion mit meinem Informatikprofessor gehabt der viele Jahre C++ und noch einiges mehr gerlernt/studiert hat. Er sagt dass es für einen Windows-Profi sehr schwer ist auf Android umzusteigen oder auf iOS (er hatte dies selbst getan um uns etwas zum Thema App Programming beizubringen).
      Beim Game Maker hat man den Vorteil dass man die selbe, recht einfache Sprache für alles benutzen kann. Das einzige was wohl mal wieder verhindert dass der Game Maker zum "Ultimativen Tool" wird, ist die Performance.
      Mit html5 Kann man auf handheld Geräten im Moment einpacken wenn es um richtig komplexe Spiele geht (und bei billigen Geräten auch bei simpleren Spielen).
      Wies beim Runner aussieht, weiss ich allerdings nicht genau, die Leistung wird aber sehr sicher unter der von objective-C liegen.
      Hoffentlich kommt YoYo auf die Idee Multithreading für den Runner zu verwenden. Es gibt ja jetzt schon vierkern-Prozessoren in Handys. Die Taktrate dagegen wird wohl allzubald aufgrund der Wärmeentwicklung nicht deutlich steigen können... Irgendwann muss die Moorsche Regel auch mal aufhören...

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Vom Game Maker 9 war im Bugtracker ständig die Rede.
      Der GM9 wird wohl alles enthalten was auch Studio beinhaltet (bis auf die anderen Plattformen natürlich), aber in einigen Bereichen auch komplett umgeschrieben oder sogar vielleicht neu konzipiert werden.
      Die alten Bug Reports sind leider nicht mehr abrufbar und mein Gedächtnis verlässt mich, aber man oft den Satz "not know, but probably in GM9" gelesen. Ich kann mich leider an kein Feature mehr erinnern, aber es waren coole Sachen dabei.