Game Maker Studio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erst wird angezeigt das ich GM-Studio kostenlos mit dazu bekommen werde, weil ich ja davor bereits den Html5-Exporter gekauft habe.. und dann zeigt der an das ichs bezahlen soll? lol? ..

      Habe übrigens den Support bereits angeschrieben, mal sehen ob und wann was kommt.. beim letzten mal von GM-7 zu GM-8 habe ich fast eine Woche gewartet -.-


    • Kann mir mal einer sagen ob ihr die Mails für die beschätigung des Kaufs erhaltet. Mein Problem ist das ich einfach keine Mail von YoYo reinbekomme! Ich habe aktuell noch den GlobalGameJam-Code und wollte damit eigentlich das Studio kaufen + HTML5 was glücklicherweise auch mit der GlobalGameJam Serial ging, nur leider habe ich keine Mail erhalten und die Serial wird nun als bereits benutzt angezeigt. -_- Wahrscheinlich werden sie jetzt die Serial aus dem System nehmen so das ich sie nicht mehr einlösen kann, zu Schade...wäre echt genial gewesen wenn ich den HTML5-Part umsonst bekommen hätte :s
      @MewX:
      Die HTML5-Keys gab es für $99 bzw. $79 mit Rabatt oder sogar für nur
      ~$50 (oder sogar umsonst?), wenn man an einem bestimmten Wettbewerb
      (GameJam oder sowas) teilgenommen hat.


      nur kommt nichts bei mir an... auch wenn ich eine andere Emailadresse eintrage, kommt ebenfalls keine mail von denen an
      Dann bin ich wohl nicht der Einzige! Habe mich ganz schön bei denen beschwert da es einfach unverschämt ist, wenn sie noch nicht soweit sind das sie den Verkauf starten können weil ihre Website nicht läuft dann müssen sie gefälligst warten. (einfach Geld-Geil)


      Habe übrigens den Support bereits angeschrieben, mal sehen ob und wann
      was kommt.. beim letzten mal von GM-7 zu GM-8 habe ich fast eine Woche
      gewartet -.-
      Bei mir haben sie schnell geantwortet, leider nur sehr wenig....oftmals nur einen Satz!


      Btw. wollte ich mir ja eigentlich schon neulich den gm:html5 für 99/2 = 50$ kaufen als es ihn noch als einzelne Version gab, aber auch dort habe ich keine Mail erhalten.

      :// greez, Lucke!


      EDIT: Scheinbar wurde meine GlobalGameJam-Serial wieder freigegeben, habe es jetzt gerade erneut versuch den Kauf zu starten!

      Your license key will be sent to this email address, so please ensure it is correct!

      If you would like to register this purchase to a different address, then please go back to the previous page and change your email address.

      @7rust-dev

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucke ()

    • MewX schrieb:

      Niemand hat Studio-Beta-Keys upgraden können.
      Komisch... Das funktioniert mit den HTML5 Beta-Keys... Ich frage mich gerade auch, wie das bei mir geklappt hat... Ich habe nichts bezahlt außer GameMaker Standard und habe jetzt Standard, Mac, HTML5 und Studio (VOLLVERSION), aber wie gesagt, ich habe nur Standard bezahlt und an beiden Betas teilgenommen...

      MfG Clark

      DigitalClark
    • WTF! Scheinbar hat es jetzt doch funktioniert!

      Habe es nocheinmal versucht! Und scheinbar haben die meine html5-Serial wieder freigeschaltet, habe nun das gm:s (mit Mac+Win) und den html5 export! Hatte nach dem Kauf endlich den Finish-Button wo ich dann zu meiner Serial kam und dem Download-Link...

      Bin echt ziemlich glücklich dass das jetzt doch alles so hingehauen hat! Ich hoffe dass das Board dann jetzt auch endlich fertig wird ;)


      @Clark
      Studio (VOLLVERSION)
      Also hast du auch die Export Möglichkeiten für iOS und Android? Wie genau hast du das denn angestellt, bzw. mit welcher Lizens?


      Ich drücke allen die Daumen das es bei euch mit den Käufen hinhaut, ansonsten schreibt den YoYo-Support an und werdet ruhig etwas "lauter" denn ich finde das echt richtig mies das die Systeme von denen nicht richtig funktionieren.


      ~ Lucke
      @7rust-dev
    • Lucke schrieb:

      Also hast du auch die Export Möglichkeiten für iOS und Android? Wie genau hast du das denn angestellt, bzw. mit welcher Lizens?
      Nein, es ist nicht wie in der Beta. Ich habe sie nur für die, die ich auch eingegeben habe (außer Mac, dass habe ich nie lizensiert). Komischerweise habe ich jetzt HTML5, aber ich hatte es wie gesagt nicht gekauft, sondern nur den Beta-Key.

      EDIT: AN ALLE: Ich werde vielleicht bald ein Tutorial posten, wie ihr mit PhoneGap und HTML5 eine App erstellen könnt ;)

      DigitalClark
    • Clark schrieb:

      Lucke schrieb:

      Also hast du auch die Export Möglichkeiten für iOS und Android? Wie genau hast du das denn angestellt, bzw. mit welcher Lizens?
      Nein, es ist nicht wie in der Beta. Ich habe sie nur für die, die ich auch eingegeben habe (außer Mac, dass habe ich nie lizensiert). Komischerweise habe ich jetzt HTML5, aber ich hatte es wie gesagt nicht gekauft, sondern nur den Beta-Key.

      EDIT: AN ALLE: Ich werde vielleicht bald ein Tutorial posten, wie ihr mit PhoneGap und HTML5 eine App erstellen könnt ;)

      Du hast doch die Beta Key des GM Html5 NUR wegen diesem Wettbewerb, oder?
      Alle anderen mussten dafür 99 Dollar hinblättern! Die Html 5 Beta war nicht gratis wie die des Studios.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • So nun habe ich auch ein Problem.
      Das Update von HTML5 auf Studio hatte funktioniert.
      Nun habe ich mir eben das Android-Modus gekauft und auch einen Key erhalten.
      Einmal von Google-Checkout und einmal von Yoyogames.
      Dieser Key ist aber exakt der gleiche, welchen ich vorher für das Studio bekommen habe.
      Will ich nun ein Update über "HELP\Update License" machen, sagt er mir das der Key falsch ist.

      Hab zwar ein Ticket bei YOYO aufgemacht, aber vielleicht habt ihr noch eine Idee.


      [EDIT]
      Habe jetzt mal neu installiert und vorher den Ordner "\users\(Username)\Local\GameMaker-Studio" gesichert.
      Meinen GM:Studio Key nimmt er nun gar nicht mehr an!
      Habe dann einfach die zwei Dateien "keystore.keystore" und "license.plist" zurückgespielt, dann lief wenigstens das Studio wieder.
      ---------------------------
      http://games.pixas.de
      ---------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skywalker ()

    • Warnung vor dem Kauf!

      Ich schreib hier mal eben ne Empfehlung bzw. eher ne Warnung :s

      Da es dann nach 34345 Anläufen endlich geklappt hat meine html5-Version aufs Studio zu upgraden bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht! Ich hatte gehofft das YoYo wenigstens die Wichtigsten Bugs behoben hat stattdessen sind es nur noch mehr geworden.

      • Es tauchen Fehler auf beim compilen die vorher noch nicht da waren.
      • Die Fenster-Darstellung ist immer noch extrem verbuggt...oftmals am blinken oder ähnliches.
      • Das Kauf-System auf der YoYo-Website ist verbuggt.
      • Der html5-Export hat fatale Fehler sodass man sein Game gar nicht erst veröffentlichen kann. Foto hängt an.
      • Gewisse Funktionen laufen nicht bzw. reagieren nicht (zb. Icon ändern..)
      • Fatale Crashs beim speichern des Projektes. (Bei mir war danach das Projekt weg) also BackUp anlegen!
      • Abstürtze des gm's oftmals beim schreiben von Scripts. (Projekt weg)
      • Das gm:s lässt sich nicht starten. Zwar wird das Icon unten rechts angeziegt, es lässt sich jedoch nichts weiter machen, System start ist nötig auch nach beenden des Prozesses passiert nichts.
      • Nach dem compilen öffnet sich das Fehlerfenster jedoch ohne eine Meldung, das Game kann nicht getestet werden.

      Dass das Kaufsystem von YoYo nicht funktioniert ärgert mich am meisten, denn zur Zeit als es den gm:html5 noch einzeln gab, gab es große Probleme mit dem Mail-Verkehr, der YoYo-Support meinte man solle sich an Google wenden denn diese würde sich um das Kaufzeugs kümmern und man solle die FAQ's lesen.

      YoYo-Games wirkt wie ich finde ziemlich Geld-Geil, sie sind möglichst bewillt daran die gm's schnell in den Verkauf zu kriegen und schnell damit heiße Asche zu machen, finde ich sehr traurig.

      Wartet lieber noch bis YoYo all diese Probleme im Griff hat, ich denke die haben noch einiges zu tun und meiner Meinung nach fällt ein Programm was noch solche starken Probleme/Bugs hat eher unter die Kategorie BETA.
      __hr__
      Ansonsten bin ich erstaunt was YoYo in den Jahren geschafft hat, auch wenn ich erst seit dem gm:7 dabei bin finde ich die Fortschritte grandios und hoffe das sie so weiter machen!

      Das ist meine Meinung zum neuen gm:s/gm:html5 ~ Lucke
      Bilder
      • html5error.JPG

        75,19 kB, 910×490, 319 mal angesehen
      @7rust-dev

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Lucke () aus folgendem Grund: Weitere Bugs sind aufgetaucht

    • @ Lucke: Danke schonmal für den Hinweis... Ich selbst konnte das Studio aus Zeitgründen leider noch nicht in der finalen Version testen, aber ich hoffe es ist nicht so wie der Game Maker für Mac. Ich habe mir diesen gekauft und er war wirklich eine riesen Enttäuschung. Der größte Bug im GM4Mac ist ,dass der Vollbildmodus gar nicht funktioniert. (wenn man eine falsche Auflösung benutzt, die nicht mit dem Seitenverhältnis des Bildschirms harmoniert, fängt das ganz Spiel an zu flackern). Es wurden beim GM4Mac ein Haufen an Bugs an YYG gemeldet und diese werden nun alle ignoriert. Ich hoffe, dass sich beim Studio YYG mehr Mühe gibt und die Bugs noch behebt.
      -
    • Also, ich besitze seit dem offiziellen Verkaufsstart GM STUDIO + iOS Export Modul. Folgendes ist mir bisher aufgefallen:
      - der Einkauf von der Yoyogames Seite über den Umweg Google-Checkout ist wirklich hackelig und wirkte auf mich schon ein wenig unsicher.. Google Checkout ist dann auch mittendrin abgeschmiert. Hab es aber trotzdem nochmal probiert und es hat dann auch geklappt, Kreditkarte bezahlt, wenige Sekunden später schon die Email MIT DEM LIZENZSCHLÜSSEL gleich. Da war ich wirklich überrascht!
      - Der Download des Installers hat mich einige Zeit gekostet, da wirklich nirgendwo steht, wo ich diesen finden kann!!! Hab dann im Forum gelesen, dass dieser sich im getarnten Link in der Google-Checkout Bestätigung verbirgt...

      Installation von GM Studio verlief dann problemlos, der Lizenzschlüssel wurde auch gleich richtig angenommen!

      Wenn man Studio mit IOS Modul verwenden will, empfehle ich unbedingt gleich diese Seite zu lesen.

      Zudem benötigt man einen Apple-Entwickler Account. Der lag bei mir im Moment bei 80 €uro / Jahr. Jetzt geht dann der Schriftkram los. Man wälzt sich durch ewige Formulare und Webseiten, alles komplett undokumentiert. Am Schluss erhält man dann zwei Zertifikate (Provisioning Certificate und Development Certificate). Diese downloaded man dann auf seinem MAC, anschließend werden die in die Schlüsselbundverwaltung mit aufgenommen.

      Das was aber wirklich total unangenehm und hart ist, ist die Konfiguration GM Studio <> Mac <> IOS Gerät. Man muss am Mac die Fernanmeldung freigeben, dann noch bestimmte Verzeichnisse, dann musst du auf Windowsseite im Studio die Login-Daten für den Mac eingeben, wenn du Glück hast, kann er sich verbinden. Dann wieder auf Mac-Seite mit X-Code die Profile scannen, das IOS-Gerät einlesen (musste dazu erst einmal LION kaufen, da das aktuelle X-Code nicht auf Snow-Leopard läuft)..

      Mit dem Application-Oven musst du dir dann den YoYo-Runner auf dein IOS Gerät (Ipod, Iphone..) kopieren.

      Wenn das alles mal funktioniert, dann geht das Testen wirklich einfach. Du klickst auf den grünen Pfeil (oder F5) im Studio, dann wird das kompilierte Spiel auf einen Webserver geladen (den man im YoYo-Runner auf dem IOS Gerät eingeben muss, = IP-Adresse des Computers) und wenn du dann den Runner startest kannst du das Spiel testen.
      Wie gesagt, das funktioniert bisher echt spitze und recht flott. Super Performance!

      Aber, das KOMPILIEREN einer APP hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. Im GMC-Forum wird darüber auch im Moment diskutiert, scheinbar ist es noch keinem gelungen.. :)

      Man muss zig Sachen einstellen, dann gehen ein paar Fehlermeldungen weg, aber es funktioniert noch immer nicht..


      EDIT: Achja, was mir gerade noch einfällt! Macht unbedingt oft (ÖFTER ALS GEWOHNT) Backups euerer Projekte, gestern ist es mir passiert. Da schmiert die Studio-IDE ab, ich starte sie neu, will das alte Projekt laden, zack, Studio kann die Datei nicht mehr einlesen. (File seems to be corrupt!). Habe zum Glück erst 10 min vorher eine Kopie gemacht... Wahnsinn hey!


      Mal sehen..
      Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buzZ ()

    • Sowas versteht man dann einfach nicht...

      Der größte Bug im GM4Mac ist ,dass der Vollbildmodus gar nicht funktioniert.
      Wie können die dann ein solches Programm rausbringen wenn die Grundlagen nicht mals laufen. => Geldgeil

      Es wurden beim GM4Mac ein Haufen an Bugs an YYG gemeldet und diese werden nun alle ignoriert.
      Wahrscheinlich haben bei denen inmoment andere Dinge vorrang, die die schneller mehr Geld bringen (gm:s). => Geldgeil


      - der Einkauf von der Yoyogames Seite über den Umweg Google-Checkout ist
      wirklich hackelig und wirkte auf mich schon ein wenig unsicher..
      Auf mich wirkte das alles aber auch sehr unsicher, ich hab zwar nichts bezahlen müssen aber die ganze Website lief nicht so richtig, komischer Weise war auch mein html5-Code nach einem Tag wieder freigeschaltet. -_-

      Hab ich das richtig verstanden, um also Apps zu veröffentlichen und an den Mann zu bringen wird definitv ein Mac benötigt?

      Zudem benötigt man einen Apple-Entwickler Account. Der lag bei mir im Moment bei 80 €uro / Jahr.
      Finde ich persönlich unverschämt teuer, so 20-30€ im Monat wären ja oke, gibt es im Netz denn keine Firmen die das anbieten das sie Games von einem hochladen und man eventuell 50ct im Monat zahlen muss?



      EDIT: Achja, was mir gerade noch einfällt! Macht unbedingt oft
      (ÖFTER ALS GEWOHNT) Backups euerer Projekte, gestern ist es mir
      passiert. Da schmiert die Studio-IDE ab, ich starte sie neu, will das
      alte Projekt laden, zack, Studio kann die Datei nicht mehr einlesen.
      (File seems to be corrupt!). Habe zum Glück erst 10 min vorher eine
      Kopie gemacht... Wahnsinn hey!
      Hah, das ist ja noch geiler wie so ein Fatal-Error während des Speicherns! Ich war gerade ganz gut drauf und speicher einfach mal so zwischendurch (was ich damals beim gm8 wirklich selten gemacht hab) und schau dem Speicherbalken zu und gerade als er in der Mitte war (und ich mein Löfel mit Johgurt in meinen Mund geschaufelt hatte) bekam ich ne Meldung: "Error at 4876x875687 ... 45345x869" ich denk mir geeeeei'eeel, ne andere Möglichkeit hab ich ja gar nicht als oke zu drücken, direkt noch so ne ähnliche Meldung und BAHM gm zu! Glücklicherweise wurden die Datein nur überschrieben und somit war noch die Hälfte (natürlich die unwichtige mit den Grafiken und Sounds) noch da...öffnen konnte ich es auch noch, so ein Error beim Öffnen muss echt noch härter sein :P
      @7rust-dev
    • Hab ich das richtig verstanden, um also Apps zu veröffentlichen und an den Mann zu bringen wird definitv ein Mac benötigt?
      Ja, braucht man auf jeden Fall. Das funktioniert in etwa so. Du gibst auf deinem Windows PC in Studio den Befehl zur Programmerstellung. Die Rohdaten werden dann über dein Netzwerk (man braucht also zudem ein WLAN!!) auf den Mac kopiert, in den GameMaker Studio Ordner. Dort befindet sich auch das Application Oven Programm, das die gerade empfangenen Daten dann kompiliert. (Also vorrausgesetzt es geht, bei mir bisher nicht..).

      Finde ich persönlich unverschämt teuer, so 20-30€ im Monat wären ja oke,
      gibt es im Netz denn keine Firmen die das anbieten das sie Games von
      einem hochladen und man eventuell 50ct im Monat zahlen muss?
      Also es gibt schon ein paar Firmen die so etwas in der Art machen. Es gibt auch eine für den Gamemaker, weiß aber gerade nicht wie die heißt.. Ansonsten gibt es ja noch indirekt die normalen Puplisher zB BigFishGames oder Ähnliche, die sicherlich auch einen Entwickleraccount für den Appstore haben. Yoyogames vertreibt ja auch ausgesuchte Spiele in deren Namen und auf deren Kosten im Appstore. Ansonsten find ich den Preis von 80 Euro gar nicht so viel.. Das sind nicht mal 10 Euro im Monat. Wer weiß, wenn du das richtige App entwickelst, vielleicht verdienst du ja dann 30, 50 oder mehr Euro im Monat, dann würde es sich ja schon nach ein paar Monaten rentieren..
      Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.
    • DragonGamer schrieb:

      Du hast doch die Beta Key des GM Html5 NUR wegen diesem Wettbewerb, oder?
      Alle anderen mussten dafür 99 Dollar hinblättern! Die Html 5 Beta war nicht gratis wie die des Studios.
      Achso :O Dann danke an "Kinta" ;) Habe ich ja mal richtig Glück gehabt :D
      Scheint ich habe doch keinen Bug gefunden ;)

      MfG Clark

      DigitalClark
    • Ja, braucht man auf jeden Fall.
      Dann frage ich mich wieso sie das Studio nicht direkt für Mac geschrieben haben, zumindest die iOS-Export Funktion so müsste sich ja jeder der nen Mac hat noch nen Win Rechner besorgen und jeder der nen Win Rechner hat noch nen Mac.

      Dann danke an "Kinta"
      Achja, danke auch an Kinta für den GlobalGameJam html5-Code.. :love:


      Habe folgendes noch Ergänzt:

      • Nach dem compilen öffnet sich das Fehlerfenster jedoch ohne eine Meldung, das Game kann nicht getestet werden.
      @7rust-dev
    • Dann frage ich mich wieso sie das Studio nicht direkt für Mac
      geschrieben haben, zumindest die iOS-Export Funktion so müsste sich ja
      jeder der nen Mac hat noch nen Win Rechner besorgen und jeder der nen
      Win Rechner hat noch nen Mac.
      Naja, du kannst ja für andere Plattformen als IOS auch noch kompilieren. Für Android reicht Windows, für HTML reicht Windows, für Windows reicht Windows. Nur der Mac ist eben aufgrund seiner Bauart speziell und wird für IOS und Mac OS eben benötigt. Wie hätte man es sonst machen sollen? Ein eigenes GameMaker Studio für Mac und IOS, und eines für den Rest?? Finde ich nicht schlimm so, kann man halt nichts ändern, von Windows kann man halt nicht auf Mac kompilieren..


      --
      So, ich habe es nun raus. Habe gerade erfolgreich eine App erstellt und auf meinen iPod transportiert. Falls jemand Hilfe braucht --> schreiben!

      Das Geheimnis liegt darin für jedes Programm eine eigene App ID + entsprechendes Zertifikat zu erstellen. Dann funktioniert es wirklich problemlos!
      Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.
    • Also die verbesserte Performance lässt mich immer wieder staunen (Abgesehen von den vielen vielen Bugs, die das Studio besitzt...).
      Ich konnte nicht widerstehen und musste mich sofort auf die Box2D Engine werfen, die ja jetzt nativ implementiert ist.
      Nunja, das hier ist dann herausgekommen.

      - Tobi97
    • Tobi97 schrieb:

      Also die verbesserte Performance lässt mich immer wieder staunen (Abgesehen von den vielen vielen Bugs, die das Studio besitzt...).
      Ich konnte nicht widerstehen und musste mich sofort auf die Box2D Engine werfen, die ja jetzt nativ implementiert ist.
      Nunja, das hier ist dann herausgekommen.
      - Tobi97

      Wow!! Das ist wirklich beeindruckend³!
      Das bringt das Projekt Game Maker wirklich auf die selbe Stufe wie richtig professionelle Engines die >100 mal mehr kosten.

      Trotz all den Bugs... Gute Arbeit, YoYo.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • DragonGamer schrieb:

      Tobi97 schrieb:

      Also die verbesserte Performance lässt mich immer wieder staunen (Abgesehen von den vielen vielen Bugs, die das Studio besitzt...).
      Ich konnte nicht widerstehen und musste mich sofort auf die Box2D Engine werfen, die ja jetzt nativ implementiert ist.
      Nunja, das hier ist dann herausgekommen.
      - Tobi97

      Wow!! Das ist wirklich beeindruckend³!
      Das bringt das Projekt Game Maker wirklich auf die selbe Stufe wie richtig professionelle Engines die >100 mal mehr kosten.

      Trotz all den Bugs... Gute Arbeit, YoYo.

      Wobei man jetzt bei aller Liebe einmal sagen muss, dass sich die Box2D auch schon vorher relativ leicht implementieren ließ. Sie haben damit nur Arbeit abgenommen. Leider hätte Yoyo mal lieber an den Fehlern arbeiten sollen wie ich finde, anstelle tausende Funktionen neu einzubauen.. Ich meine, nichtmal die Dokumentation ist bisher vollständig, die neuen Funktion sind alle total unbeschrieben..
      Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.