Game Maker Studio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • buzZ schrieb:

      Wobei man jetzt bei aller Liebe einmal sagen muss, dass sich die Box2D auch schon vorher relativ leicht implementieren ließ. Sie haben damit nur Arbeit abgenommen.

      Natürlich, allerdings wäre die Performance dann deutlich in die Knie gegangen, da damals das GML noch interpretiert wurde (und Draw Befehle dadurch deutlich langsamer waren).

      buzZ schrieb:

      Leider hätte Yoyo mal lieber an den Fehlern arbeiten sollen wie ich finde, anstelle tausende Funktionen neu einzubauen..

      Da stimm' ich dir im Wesentlichen zu, obwohl einige neue Funktionen echt hilfreich sind.

      buzZ schrieb:

      Ich meine, nichtmal die Dokumentation ist bisher vollständig, die neuen Funktion sind alle total unbeschrieben..

      Naja, in der eingebauten Hilfe sind afaik alle Funktionen (auch die neuen) ausführlich beschrieben.

      - Tobi97
    • MewX schrieb:

      GML wird immer noch interepretiert? Der Runner ist jetzt nur schneller.

      Stimmt das? Iwer behauptete hier mal dass das GML zu einer Art C++ Code compiliert wird und der "Runner" nur noch wenige Aufgaben erfüllt und für die Kompatibilität zu Mac, iOS und Android sorgt...

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • MewX schrieb:

      Zumindest Android wird durch Java(script?) umgesetzt. Was zwar schneller, aber immer noch interepretiert ist.

      Ich weiß zwar nicht woher du das hast, aber wenn das der Fall ist , finde ich das eigentlich richtig unverschämt. Man zahl 200$ für die Androiderweiterung und bekommt dafür, dass es in HTML5/JS exportiert wird mit einer "Android-App-Hülle"? Da ist es doch gleich besser es in HTML5 zu exportieren und dann mit PhoneGap für umsonst als Android App zu "verpacken". Aber 200$ für sowas? Finde ich eine Frechheit wenn das stimmt.
      -
    • xxskxx schrieb:

      r Fall ist , finde ich das eigentlich richtig unverschämt. Man zahl 200$ für die Androiderweiterung und bekommt dafür, dass es in HTML5/JS exportiert wird mit einer "Android-App-Hülle"? Da ist es doch gleich besser es in HTML5 zu exportieren und dann mit PhoneGap für umsonst als Android App zu "verpacken". Aber 200$ für sowas? Finde ich eine Frechheit wenn das stimmt.


      Nein so einfach ist das nicht. Das Java das gemeint ist, ist nicht das Java das du im Browser verwendest! Das gesamte Betriebssystem Android läuft in einer Weise mit "Java". Genaueres weiss ich nicht, nur dass es praktisch nichts mit html5 oder "normalem" javascript aus webpages zutun hat...
      Eine App die mit dem GM erstellt wurde läuft ziemlich sicher um einiges schneller als das selbe Programm vom GM:html5 in einem Android-Browser.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • DragonGamer schrieb:

      Nein so einfach ist das nicht. Das Java das gemeint ist, ist nicht das Java das du im Browser verwendest! Das gesamte Betriebssystem Android läuft in einer Weise mit "Java". .

      Ja mir ist schon klar was Java ist. Mich hätte es auch nur gewundert , wenn es JavaScript gewesen wäre. Erstrecht weil JavaScript eben doch um eingies langsamer als Java ist. :D
      -
    • xxskxx schrieb:


      Ja mir ist schon klar was Java ist. Mich hätte es auch nur gewundert , wenn es JavaScript gewesen wäre. Erstrecht weil JavaScript eben doch um eingies langsamer als Java ist.

      Ahh, sorry. Hatte übersehen das MewX extra "Java(script?)" geschrieben hatte.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Tobi97 schrieb:

      buzZ schrieb:

      Wobei man jetzt bei aller Liebe einmal sagen muss, dass sich die Box2D auch schon vorher relativ leicht implementieren ließ. Sie haben damit nur Arbeit abgenommen.

      Natürlich, allerdings wäre die Performance dann deutlich in die Knie gegangen, da damals das GML noch interpretiert wurde (und Draw Befehle dadurch deutlich langsamer waren).

      buzZ schrieb:

      Leider hätte Yoyo mal lieber an den Fehlern arbeiten sollen wie ich finde, anstelle tausende Funktionen neu einzubauen..

      Da stimm' ich dir im Wesentlichen zu, obwohl einige neue Funktionen echt hilfreich sind.

      buzZ schrieb:

      Ich meine, nichtmal die Dokumentation ist bisher vollständig, die neuen Funktion sind alle total unbeschrieben..

      Naja, in der eingebauten Hilfe sind afaik alle Funktionen (auch die neuen) ausführlich beschrieben.

      - Tobi97
      Nennst du das:

      Quellcode

      1. This code...
      2. Syntax :
      3. facebook_dialog(achievement, percent
      4. Argument
      5. Description
      6. achievement
      7. The name of the achievement.
      8. percent
      9. The percentage of the achievement completed.
      10. Returns : N/A
      11. Description
      12. TEXT
      13. Example:
      14. The above code
      Alles anzeigen


      ausführlich beschrieben?? :D


      Oder wie man Apps kompiliert? Steht das irgendwo? Nein. Da musste dich durch tausend Foren quälen.. Finde den Support einfach total bodenlos.. Hoffe das wird in Zukunft besser!
      Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.
    • Vieles ist im YoYo-Wiki nochmal recht ausführlich erklärt.
      Ja, bei einigen Sachen sind die Hilfestellungen echt dürftig, aber wenn ich bedenke, dass ich mir nicht eine Zeile zum Android SDK durchgelesen habe und trotzdem dafür programmieren kann, bin ich doch ziemlich glücklich.
    • Ja, da hast du schon Recht, natürlich kommt man in den meisten Fällen von selbst drauf. Vor allem wenn man schon etwas erfahrener ist, gleichen sich ja viele SDKs oder Funktionen, dass man da schneller rein kommt. Mir geht es auch nicht so darum, dass jede Funktion bis ins kleinste erklärt wird, sondern gerade bei Studio um die Grundlagen, wie ich von eine App entwickle, wie ich sie kompiliere, was ich am Mac wie einstellen muss.. Denn das fehlt halt.. Die Beschreibung in der Wiki ist halt noch sehr dürftig, gerade was die Fehlermeldungen angeht.
      Natürlich kriegt mans irgendwie raus.. ich habs ja auch geschafft ohne die Hilfe, aber es ist halt extrem frustrierend für den Anfang mit einer 300$ Software..
      Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.
    • Ich pack es ja wohl nicht.
      Nachdem ich das Android-Module dazugekauft habe, der Key aber gleich als ungültig angezeigt wurde, hatte ich ein Ticket bei YOYO aufgemacht.
      Heute kam dann die Antwort, der Key ist in Ordnung, nur habe ich das Programm zu oft installiert! Und das wären halt die Regeln.
      Häh?
      Ich habe das Studio nur einmal installiert und danach den Key für das Module eingegeben, sogleich kam die Meldung das dieser falsch wäre.
      Im englischen Forum sind noch viele andere mit diesem Problem, das kann ja wohl nicht den ihr ernst sein.
      ---------------------------
      http://games.pixas.de
      ---------------------------
    • Hatte ja bereits ein Ticket aufgemacht und darauf die Antwort erhalten.
      Was mich auch wundert, unter meinem YOYO-Account taucht das Studio gar nicht auf.
      Lasse ich mir meine Lizenzen zuschicken, sind aber drei Stück vorhanden (GM, HTML5, Studio+Android).

      Im Studio ist das Android-Modul aber nicht zu sehen.
      ---------------------------
      http://games.pixas.de
      ---------------------------
    • Studio führt mit der Version 1.0.233 ein Draw-Event für HUDs ein: yoyogames.com/tech_blog/9
      Das heißt also keine lästiges ständiges Updaten der Position oder der Skalierung, wenn man die Views bewegt aber irgendwelche Bedienungselemente an der selben Stelle im Bild haben will.
      Klingt jedenfalls sehr praktisch.
      Einige meiner Spiele:
    • interceptor schrieb:

      Studio führt mit der Version 1.0.233 ein Draw-Event für HUDs ein: yoyogames.com/tech_blog/9
      Das heißt also keine lästiges ständiges Updaten der Position oder der Skalierung, wenn man die Views bewegt aber irgendwelche Bedienungselemente an der selben Stelle im Bild haben will.
      Klingt jedenfalls sehr praktisch.
      Allerdings absolut sinnvoll und wirklich eine gute Idee, so kann man leicht die Raumgrößen an die Geräte anpassen!
      Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.