Game Maker Studio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Maker Studio


      Game Maker Studio
      Mit Game Maker: Studio wird es möglich sein, einfach plattformunabhänige Spiel zu erstellen. Es ist wie jeder Game Maker mit Drag&Drop Oberfläche sowie der Programmiersprache GML aufgebaut. Mit dem GM:Studio kann man zusätzlich neben Windows, die Spiele auch für Mac, iOS, Android, Symbian und als HTML5 (JavaScript) Spiel exportieren. Das GM:Studio soll noch dieses Jahr erscheinen.

      Preis
      Die "Basis"-Version des GM:Studios wird 99$ kosten. Dabei kann man die erstellten Spiel für Windows und Mac exportieren. Jede weitere Plattform (iOS, Android, Symbian...) wird zusätzliche 200$ kosten. Für jeder der GM:HTML5 bereits gekauft hat, ist das Studio mit Exportmöglichkeiten für Mac, Windows und HTML5 kostenlos.
      Quelle(devlop-online.net) | Neuigkeiten / Diskussionsthread zum Preis

      Neuerungen & Funktionen
      (Zu Game Maker Windows 8.1 / Nicht alle genannten Funktionen sind bereits verfügbar)
      Game Maker: Studio bietet neben den neuen Exportmöglichkeiten auch eine neue Ressourcenverwaltung , die es vor allem für Teams erleichtert mit dem Game Maker zu arbeiten. Außerdem ist bereits eine Physik-Engine integriert (Box2d). Auch ist es nun möglich einfach Facebook in die Spiele zu integrieren (ob das auf HTML5 Spiele beschränkt ist, ist noch nicht bekannt).

      Weiteres
      Das GM:Studio wird nur für Windows erscheinen. Die genauen Systemanforderungen folgen.

      Screenshots


      Fertige Spiele von YYG
      Wenn ihr mal Spiele sehen wollt, die mit dem Game Maker:Studio erstellt wurden könnt ihr euch ja mal folgende kostenlose Spiele ansehen:
      Links
      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von xxskxx () aus folgendem Grund: überarbeitung

    • Hinzu kommt noch dass das Studio wahrscheinlich auch nach html5 exportieren können soll. Wird wohl sehr wahrscheinlich recht teuer werden... aber im Endefekt immer noch billiger als viele andere (voll-professionelle) Entwicklungsumgebungen.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Sehr interessante Sache das ganze. Für mich persönlich wird es langsam auch Zeit das Yoyogames weitere Exporter raus bringt. Die Frage ist nur wann (und ob) die genau die Exporter zum Verkauf anbieten möchten? Die "Aufregung" das die Exporter etwas extra kosten bzw. dadurch weitere unkosten entstehen versteh ich ganz erlich gar nicht, denn wenn jemand gute und professionelle Spiele damit entwickelt, dürfte er in der Lage sein diese Unkosten locker einzuspielen. Aufjedenfall wäre das für Yoyo genau der richtige weg... nur fertig muss es mal werden ;)
    • Ich habe mal ebens durch die Kommentare des glog posts gescrollt und es dauerte nicht sonderlich lang, da fing dies hier meine Aufmerksamkeit:

      "Stuart Poole" schrieb:

      When Game Maker Studio is released (TBC), it will allow developers to make and release their games independently from YoYo Games.


      Soll heißen: man kann YYG dafür nutzten, seine Spiele zu distribuieren, muss es aber nicht. Nur trägt man dann auch selber das Risiko. Als ich, gerade eben, noch davon ausging, dass man die Spiele NUR über YYG in den AppsStore bekommt, ging ich noch von einem recht geringen, dreistelligen Betrag aus, was es die Anschaffungskosten angeht. Aber wenn man in Betracht zieht, dass man jetzt damit machen kann was man will, lässt das Produkt ja nur noch Professioneller und Attraktiver ausschauen. Mein geschätzter Betrag hat sich soeben verdoppelt ^^

      Etwas anderes, dass mir gerade einfiel, und meiner Meinung nach auch angesprochen gehört: Wenn GameMaker Studio jetzt nicht fordert, dass eine Kreationen irgendwie auf irgendeine Art und weise durch YYG durch muss, wird GMStudio auch für Ottonormal interessant. Und da sich wohl niemand es Leisten wird, sich das zu Kaufen, wird die Nachfrage nach einen Crack o.Ä. imens sein, und worin das resultiert, kann man sich ja denken.

      Plötzlich kann ich mich irgendwie von dieser Nachricht nicht mehr euphorisch begeistern lassen.

      MfG SDX
    • SDX: So würde ich das nicht sehen. Ich denke es gibt noch genug ehrliche Menschen die sich das kaufen würden. YoYoGames hat ja auch mal gesagt, dass sie nun bei Decompilern rechtliche Schritte einleiten werden. Warum auch nicht in diesem Fall. Ich denke das schüchtert diese auch noch ein. Desweiteren hoffe ich mal, dass YoYoGames weiß was es tut und das GMS gut schützt. (! Natürlich sollen sie es auch nicht übertreiben ;) ). Wenn sie es zu teuer machen wird es ihnen eh keiner abkaufen. Ihre Zielgruppe liegt wohl zw. 13-25. Da haben die meisten eh nicht soviel Geld. Natürlich spricht man mit GMS mehr ehrliche Leute an die evt. ihre Idee einfach schnell aufs Handy ohne Programmierkentnisse bringen wollen, jedoch glaube ich nicht, dass die meisten das dann auf dem illegalen Weg machen.

      Vom GMS wird es einen Build für Windows & Mac geben. Quelle: Russell Kay im GM4Mac Bugtracker

      MfG xxskxx
      -
    • SDX schrieb:

      Etwas anderes, dass mir gerade einfiel, und meiner Meinung nach auch angesprochen gehört: Wenn GameMaker Studio jetzt nicht fordert, dass eine Kreationen irgendwie auf irgendeine Art und weise durch YYG durch muss, wird GMStudio auch für Ottonormal interessant. Und da sich wohl niemand es Leisten wird, sich das zu Kaufen, wird die Nachfrage nach einen Crack o.Ä. imens sein, und worin das resultiert, kann man sich ja denken.

      Plötzlich kann ich mich irgendwie von dieser Nachricht nicht mehr euphorisch begeistern lassen.
      MfG SDX

      Wo wäre das Problem? ?(
      Es gibt kaum Programme/Spiele, wo es keine Cracks zu gibt.
      Warum sollte das einen als ehrlichen Käufer stören? ?(
    • Sieht auf jedenfall schon mal interessant aus. Schade, das sie die alten schoin bekannten Techvideos verwendet haben und noch nichts neues bekannt gegeben haben.
      Die Kosten für das Studio werden wohl in den dreistelligen Bereich gehen... :/
    • Es wurde vor 2 Monaten auf dem GMB berichtet, dass es in diesem Jahr nichts "im vollem Umfang" geben wird.
      Was damit gemeint war, wurde mir klar, als der beta Release des GMH5 für anfang September angekündigt wurde.

      Und weiteres zur Diskussion um die Preise: meine Mutmaßung liegt bei zwischen 100$ und 200$ - unter sicherlich nicht, da der GM ja bereits ordentlich gestiegen ist, der Umfang des Studio aber nicht mit dem klassischen GM vergleichbar ist. Zumal die Nachfrage und der Wert des Studio für einige Leute doch hoch anzusetzen ist.

      @Belial Direkt einen "Linux exporter" gibt es nicht. Viele GM spiele laufen allerdings gut mit wine, HTML5 bleibt auch eine Lösung. Zudem möchte ich drauf hinweisen, dass der Faktor Aufwand/Nachfrage recht ungleich. Ein Exporter für Mobile Geräte sind da natürlich deutlich Effektiver.

      Noch ne Info, die ich gerade gelesen haben (ebenfalls im GBO): Eine neue IDE soll in C# geschreiben worden sein. Die Videos die bereits von der UI des GMS existieren lassen allerdings nicht auf große Umgestaltungen schließen. Allerdings ist der Schritt natürlich nachvollziehbar, da durch die vielen neuen Features einiges geändert werden muss.



      Für eine eventuelle Diskussion möchte ich noch den neuen "Compiler", von dem der Studio Gebrauch machen soll, anbieten. Dieser soll den neuen C++ Runner und den GML code durch LLVM in Maschinencode umwandeln. Dieses soll Decompilern keine Chance bieten, und natürlich auch die Performance steigern. Der alte Delphi Interpreter wäre damit Geschichte. Damit wäre dann auch nichts mehr aus der Ära Overmars übrig. Weitere Informationen hier.

      MfG SDX
    • SDX schrieb:

      Für eine eventuelle Diskussion möchte ich noch den neuen "Compiler", von dem der Studio Gebrauch machen soll, anbieten. Dieser soll den neuen C++ Runner und den GML code durch LLVM in Maschinencode umwandeln. Dieses soll Decompilern keine Chance bieten, und natürlich auch die Performance steigern. Der alte Delphi Interpreter wäre damit Geschichte. Damit wäre dann auch nichts mehr aus der Ära Overmars übrig. Weitere Informationen hier.

      Habe ich das richtig verstanden. Gamemaker wechselt vom Interpreter zum Compiler. Wenn ja ich würde mir Gamemaker Studio vielleicht hollen. Weil dann lohnt sich der Gamemaker noch mehr :rolleyes:
    • Jein.

      Es existiert weiterhin ein Runner, der den GML Code so gesehen "ausführt".

      Bis jetzt war der Runner allerdings schon fertig und startklar. Liegt im GameMaker Verzeichnis und heißt "rundata". Bei älteren Versionen vom GM konnte man diese Datei sogar in "rundata.exe" umbenennen und sie lief sogar.
      Beim exportieren des Spieles setzt der GameMaker einfach die Informationen des Spieles in diese rundata und fertig ist das fertige Spiel.

      Anders wird jetzt sein, soweit ich das jetzt überblicken kann, dass der Runner beim Nutzer selber Compiled wird. Vor diesem Schritt werden aber noch die Informationen des Spieles (Objekte und weitere Ressourcen sowie Einstellungen) in den noch nicht compilierten Runner eingebettet. Folglich wird dein Spiel zwar endlich richtig Compiled, allerdings nicht der GML code selber. Denn der GML Code bedarf ja immer irgendwas, dass ihn unterstützt, also, einen Runner.

      MfG SDX