Frage/Problem zu Variable ausgabe

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage/Problem zu Variable ausgabe

    Hallo

    Ich habe ein Spiel wo man in denn einzelnen Level punkte macht mit variablen und diese Punkte sollen in einem neuen Room gezeichnet werden das funktioniert auch. Aber mein Problem ist das Es immer derselbe Raum sein Soll mit einer Taste zurück zum Hauptmenü und einer Taste fürs nächste Level das mit dem zurück ist einfach aber wie mache ich das mit dem zum nächsten Level es soll ja immer derselbe raum sein also auch die selbe Taste.


    Ich habe glaub ich eine Lösung dafür brauche ich aber hilfe

    Also ich habe vor einen gml code zu machen wo drin steht das wenn das auto in Level 1 ist soll er nach ergebnis level 1 gehen aber wie kann man so einen code machen?
    Meine Webseite: jesoftmedia.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Max77771 ()

  • Ich glaube hier hat noch keiner geantwortet weil der Text leicht konfus ist.
    Vielleicht wäre ein erneuter Erklärungsversuch nicht schlecht, denn ich, und vielleicht auch viele andere, bin irgendwie durcheinander was du jetzt genau machen willst.

    Mfg.,
    Mokuyobi
    木曜日 (Mokuyōbi)
  • Ich glaube meine Frage wird falsch verstanden also nochmal

    Ich habe ein Level wenn man in diesem Level Parkt Wird der text geparkt angezeigt und dann in einen weiteren die variable. Und das soll bei jedem Level so sein das mit dem zeichnen ist einfach aber wie mache ich das mit denn rooms denn von dem room soll man zum nächsten level kommen.


    Ich habe glaub ich eine Lösung dafür brauche ich aber hilfe

    Alo ich habe vor einen gml code zu machen wo drin steht das wenn das auto in Level 1 ist soll er nach ergebnis level 1 gehen aber wie kann man so einen code machen?
    Meine Webseite: jesoftmedia.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Max77771 ()

  • hm ich verstehs nich^^
    aber ich habe eine vermutung:

    du hast zb. 10 levels. Wenn du level 1 gescchaft hast, und level 2 auch, willst du dir das anschaun was man schon alles geschafft hat. Wenn man dann fertig gesehen hat, willst du wieder zu den selben raum kommen (bzw ins level 3), aus dem du kamst.

    hmm ich weiß nich wie man das mit den rooms macht, aber mach es doch einfach nicht in nem extra room? Du kannst es ja im selber Raum Visuell wie einen neuen "Raum" aussehen lassen.
    mfg Salmi
  • Oder du machst es mit dem Switch-Statement. Du erstellst eine Variabel die immer geändert wird wenn ein Level abgeschlossen ist (variabel=1 wenn Level 1 abgeschlossen, variabel=2 wenn Level 2 abgeschlossen usw.) und prüfst diese dann mit dem Switch-Statement. Mit room_goto(Name des Raums) wechselst du dann den Raum. Also bei mir klappt es so, hab den Code aber grad nicht zur Hand :S . Hoffe aber die Informationen reichen dir (falls du das Switch-Statement nicht kennst kannst es ja in der Hilfe genauer anschauen).

    PS: Ist vermutlich nicht der kürzeste Weg, weiss aber keinen besseren bin ja selbst noch GML-Anfänger. :D


    meine Schnecke i@________________________________________________________________________________________
    bitte nicht drauf treten!
  • Danke

    Aber ich glaube das meine idee einfacher ist

    Ich habe glaub ich eine Lösung dafür
    brauche ich aber hilfe Alo ich habe vor einen gml code zu
    machen wo drin steht das wenn das auto
    in Level 1 ist soll er nach ergebnis level 1
    gehen aber wie kann man so einen code
    machen?
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • Trotz sehr guter Interpretationsfähigkeit meinerseits sind deine "Fragen" selbst für mich eher unverständlich.
    Du kannst globale Variablen verwenden. Dazu setzt du einfach ein 'global' vor die gewünschte Variable (global.deinevariable). Diese Variable ist dann auch in anderen Räumen nach wie vor vorhanden.
  • Ja ich weiß ich kann nicht erklären aber ich Versuchs noch einmal.

    Also ich habe ein Auto dieses Auto hat ein kolisions Event, wenn es mit einer Bank koladiert wird, was von der variable hp abgezogen und dann, wenn man auf eine bestimmte Fläche parkt, kommt die Meldung gewonnen und dann soll er in einen neuen Room gehen dort soll die Variable gezeichnet werden (das klappt auch) aber mein Problem ist, das ich viele Level habe und in jedem Level dasselbe Auto fährt aber ich weiß nicht wie ich dem Auto sage das, wenn es im Level 1 ist, soll es zum Ergebnis Room 1 gehen. Und wenn es in Level 2 ist, soll es zum Ergebnis Room 2 gehen und so weiter.
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • Der code

    GML-Quellcode

    1. if (global.level == 1)
    2. {
    3. room_goto(rm_ergebnis1);
    4. }


    Hilft mir nicht denn ich sage ja damit, wenn meine variable hp = 1 ist, soll er zum nächsten raum aber das soll er nicht kann er auch nicht, weil ich kann, denn Code zwar meinem Auto geben aber dann hab ich immer noch dasselbe Problem denn dann würde er ja in jedem Level dasselbe Machen kann er ja nicht, weil jedes Ergebnis seinen eigenen raum haben muss.
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • Also eigentlich ist dein Vorhaben keine grosse Sache. Nur solltest du dir schon vor der Erstellung der Objekte bzw. des gesamten Projektes sicher sein, wie du dies und jenes bewerkstelligen willst (Notizen reichen für den Anfang auch schon aus). Ansonsten kommen genau immer solche Logikfragen z.B. über Abläufe und Reihenfolge von Scripts etc.

    Stell doch bitte einen relevanten Teil deines Codes hier rein. Irgendwie begreife ich dein Vorhaben (noch) nicht vollständig... aber es kommt langsam. Wenn mir was einfällt, meld' ich mich wieder. ;)

    //EDIT
    Du könntest für jeden Raum ein Objekt erstellen, welches festlegt, in welchem Raum du dich befindest (oder fragst dies im Auto-Objekt ab). Im Step-Event deines Autos überprüfst du, in welchem Raum du 'gewonnen' hast und in welchen Raum anschliessend gewechselt werden soll.

    Es gibt bestimmt jede Menge andere Wege, dies einfacher umzusetzen. Ich habe mich aber auch nicht richtig mit deinem Problem auseinandergesetzt, da es eigentlich einfach wäre (Projektplanung!).

    Lg
    Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michaelp800 ()

  • Die Idee find ich gut

    Von Michaelp800
    Du könntest für jeden Raum ein Objekt erstellen, welches festlegt, in welchem Raum du dich befindest (oder fragst dies im Auto-Objekt ab). Im Step-Event deines Autos überprüfst du, in welchem Raum du 'gewonnen' hast und in welchen Raum anschliessend gewechselt werden soll.


    Ich weiß aber nicht wie man sowas macht kann mir jemand helfen?
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • Was ist daran so schwer...?

    es gibt ein Handbuch da stehen alle Codes, auserdem glaub ich kaum das du viel code brauchen wirst:
    Auserdem kann man im Room auch noch angeben welches Level es gerade ist...

    Da wo man die größe des Raumes bestimmt: kann man codes hinzuffügen...
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    machst du einfach zb:

    global.level = 1;
    oder
    global.level = "ergebnis1";
    usw.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    dann fragst du in einem beliebigen Object ab:

    if global.level = "ergebnis1"
    {
    room_goto(level2);
    }

    if global.level = "ergebnis2"
    {
    room_goto(level3);
    }

    ...usw...


    Ich hoffe das hilft dir, manche tuen es sich wirklich schwer ^^
  • Max77771 schrieb:

    Ps: Ich komme mit der Hilfe nicht klar die ist schlecht beschreiben und Hilft auch nicht.

    Uff... Ich bin schockiert. Was nützt denn eine Hilfe, wenn sie nicht hilft? 8o

    Wenn dem so wäre, beherrschte ich nun keine GML. Das meiste habe ich dank der GM-Hilfe gelernt, was teilweise sogar den Einstieg in Basic-Sprachen erleichtert.
    Du kannst anstelle der englischen Hilfe die deutsche GM 6.1-Hilfe verwenden. Die meisten Funktionen sind bis heute gleich geblieben. Und wenn das mal nicht der Fall sein sollte, hilft dir die originale, zur Version passende englische Hilfsdatei. :)

    Lg
    Michael