Jede 2 Sekunden random spawnen ?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jede 2 Sekunden random spawnen ?


    Hi und Sorry hab das Bild nicht in den Spoiler bekommen !

    Kann mir jemand sagen wie es funktioniert :
    Ich möchte das die kleinen Figuren (8 Frames Walk Animation) in SPWAN Punkt rechts jede 2. SEKUNDE spawnen (??instance_creat??).
    IMMER rechts neben der roten linie , aber sollen nur im begehbaren bereich (Wiese) spwanen (nicht am berg oder Himmel :D ).
    Und sie sollten noch nach linken Bildschrimrand wandern.

    2te Frage : Jede 2 Sek (einfach) , wie sieht es mit timeline aus wegen instance_creat. Momentan reicht mir erstmal die einfache variante.

    DANKE
  • Das mit alle 2 Sekunden kannst du so machen:
    alarm[0]=room_speed*2
    room_speed = 1 Sekunde, das mal 2 = 2 Sekunden

    Fürs zufällig spawnen brauchst du random(x), instance_create(x,y,obj), room_width und room_height.

    MichiW1987 schrieb:

    Und sie sollten noch nach linken Bildschrimrand wandern.
    Ich denke das kannst du selber. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -$Marvin$- ()

  • -$Marvin$- schrieb:

    Das mit alle 2 Sekunden kannst du so machen:
    alarm[0]=room_speed*60*2
    room_speed = 1 Sekunde, das mal 60 = 1 Minute, das mal 2 = 2 Minuten
    Huch? Du schreibst selbst wie es mit alle 2 Sekunden geht, aber Arbeitest auf 2 Minuten hin und schreibst dies am ende auch nochmal!?

    Natürlich brauchst du die 60 nicht, die begründung ist aber richtig: room_speed entspricht 1 Sekunde, das * 60 wären 1 Minute und das mal 2 wären 2 Minuten. Da du aber nur 2 Sekunden haben willst nimmst du den room_speed nur mal 2.

    @Timeline:
    Timelines kann man natürlich hier auch benutzten, aber würde ich dir nicht empfehlen. Timelines eignen sich hervorragend für zwischensequenzen welche man dann auf den Step genau erstellen kann, oda für Vorgänge welche sich immer wiederholen, aber unterschiedliche Zeitabstände haben. Für sowas was du brauchst, würde sich ein Alarm Event empfehlen.

    Mfg.,
    Mokuyobi
    木曜日 (Mokuyōbi)
  • In einem Controller Object lässt du einfach einen Alarm alle 2 Sekunden ausführen, in dem folgender Code enthalten ist:

    GML-Quellcode

    1. instance_create(x,y,objGegner)


    :event_create: Beim objGegner Create Event:

    GML-Quellcode

    1. hspeed = -2; // Sorgt für den Speed
    2. x = random(room_width); // Setzt das Object an eine zufällige x-position
    3. y = random(room_height); // Setzt das Object an eine zufällige y-position
    4. if x < 400{x = random(room_width);} // Wenn x zu weit links ist, erneut setzen
    5. if y < 100{y = random(room_height);} // Wenn y zu weit oben, erneut setzen
    Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
  • @Sharivari warum erzeugst du denn die variable nicht gleich in dem Bereich wo sie hinsoll? das ist doch viel weniger rechenaufwendig

    also z.b wenn der raum 1024 breit und 768 hoch ist
    der obere bereich ist himmel sagen wir mal 300 pixel also bleibt in der höhe noch 768-300 = 468 pixel

    GML-Quellcode

    1. x = random(400)+624; // die +624 da odere linke ecke =0,0 also müssen wir 624 pixel weiter rechts spawnen wegen spawn zone oder so:D
    2. y = random(468)+300; //die +300 da odere linke ecke =0,0 also müssen wir 300 pixel weiter unten spawnen wegen himmel und son zeug:D


    so kannst du den bereich doch gleich festlegen und musst nicht noch eine zahl erzeugen damit fals die erste nicht passt
    Mein aktuelles Projekt: Twiggels Tower Defence :para: :shifty:
    Mittlerweile: Green and Grey